Frage wegen 2. Satelliten hinzufügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage wegen 2. Satelliten hinzufügen

      Ich habe eine VU UNO 4K SE mit einen Dur-Line 124 (Unicable) und empfange derzeit nur Astra 19.2. Nun möchte ich Hotbird 13 dazu nehmen. 2 Kabeln sind vorhanden wobei eines derzeit nicht verwendet wird, dieses soll für Hotbird verwendet werden. Als 2. LNB werde ich wieder einen Dur Line 124 verwenden. Nun dachte ich das ich neben einen 2. Lnb nur eine Multifeed Halterung brauche sonst nichts mehr. Da mein Receiver 2 Eingänge hat dachte ich mit einen Eingang empfange ich Astra ja schon und mit dem 2. dann Hotbird.

      Habe mir dann ein Angebot eingeholt und derjenige meinte ich brauche noch ein DieqC Relais welches mit Unicable aber nicht funktioniert. Stimmt das? Reicht es nicht aus einfach von beiden Lnbs in meinen Receiver rein und da stelle ich denn 2. Eingang auf Hotbird um? Im Moment verwende ich 8 Tuner (fbc). Danach hätte ich dann pro Eingang nur noch 4 was mir auch reicht.
      [/quote]Wie muss ich das ganze dann Konfigurieren denn derzeit sind alle 8 Tuner miteinander verbunden mit Astra?

      Diese Sachen empfiehlt er mir:
      -) 1x Multifeedhalterung Triax - 2 LNBs - 40mm Feed
      -) 4xF-Kompressionsstecker DV13QM - HF- und wasserdicht
      -) Einmesspauschale für 2 Positionen [Astra 19.2°E + Hotbird 13°E] - Einmessung mittels digitalem Antennenmessgerät - Spaun Sparos HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Sc00ty schrieb:

      Als 2. LNB werde ich wieder einen Dur Line 124 verwenden.
      Nein, der Tuner kann keine 2 DurLine 124 gleichzeitig mit Strom versorgen.
      Unicable & Diseqc-Schalter können nicht kombiniert werden.
      Für 2 Orbitpositionen & Nägel mit Köpfen wären 2 Wideband-LNB's
      & ein Unicablemultischalter die idealen Voraussetzungen.
    • Radar schrieb:

      Nein, der Tuner kann keine 2 DurLine 124 gleichzeitig mit Strom versorgen.

      Darauf antwortete ich im Parallelthread Forum-DF, nachdem ich zuvor auf die Option DUR-line UKS 246 hingewiesen hatte:

      "raceroad" schrieb:

      Da im Parallelthread VU+-Forum geantwortet wurde, dass der Tuner keine zwei UK 124 versorgen könne: Das steht zwar nirgends, auch für sonst keinen Receiver, so in den Daten, aber ich gehe fest davon aus, dass sich die angegebene Strombelastbarkeit von 400 mA für sich auf jeden Tuner-Eingang bezieht, und nicht als Summenwert für beide Eingänge zu verstehen ist. Alles andere machte keinen Sinn, und 400 mA als Summenwert für beide Eingänge wären für mich ein K.O.-Kriterium für den Kauf.


      Außerdem: Wenn es nur um den VU+ ginge bzw. abseits davon nur wenige Tuner nur auf Astra bzw. nur auf Hotbird zugreifen wollten, könnte man sich die freien Konfigurationsmöglichkeiten zunutze machen. Da man jedem Tuner für Hotbird ein anderes Userband als für Astra zuweisen kann, könnte man, um die acht Tuner frei für beide Sats zu nutzen, zwei UK 124 mittels sog. Combinder parallel schalten.

      Dann wäre es aber tatsächlich so, dass ein Sat-Eingang nicht die Last von zwei LNBs stemmen kann, weswegen der Einsatz eines Power-Insters nötig würde. Und man muss so konfigurieren, dass ein Astra-Userband nicht für Hotbird verwendet wird - und umgekehrt. Z.B. so:

           Astra  Hotbird

      Tuner A  UB1   UB9
      Tuner B  UB2   UB10
      Tuner C  UB3   UB11
      Tuner D  UB4   UB12
      Tuner E  UB5   UB13
      Tuner F  UB6   UB14
      Tuner G  UB7   UB15
      Tuner H  UB8   UB16


      Davon abgesehen würde ich so etwas neu geplant auch nicht mit zwei UK 124 aufziehen, möglich wäre es aber.
    • In Bezug auf meine Aussage gehe ich davon aus, dass der FBC-Tuner gem. "Beschriftung"
      nur 400 mA Strom zur Verfügung stellt.
      Andernfalls sollte dort 2 x 400 mA oder an jeden Anschluss jeweils 400 mA stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die "normalen" Single-Tuner haben 400 mA, auf den "normalen" Twin-Modulen steht auch nur 1x 400 mA. 400 mA als Summenwert wären unzureichend und genügten nicht den von Astra empfohlenen Specs. Da die Frage aber immer wieder aufkommt, habe ich bei VU+ nachgefragt. Mal sehen, ob und wie schnell eine Antwort kommt.
    • Abgesehen davon, würde ich bei 2 Orbitpositionen
      keine 2 Unicable-LNB's, sondern 2 Wideband-LNB's mit entspechenden Unicable-Multischalter
      verbauen wollen.
      Vorteil wäre schon mal, dass die 8 Tuner individuell in Bezug auf die
      Orbitpositionen verwendet werden könnten.
      Bin mal auf die Antwort von VU gespannt.
    • Radar schrieb:

      Abgesehen davon, würde ich bei 2 Orbitpositionen
      keine 2 Unicable-LNB's, sondern 2 Wideband-LNB's mit entspechenden Unicable-Multischalter
      verbauen wollen.

      Würde ich, wie geschrieben, neu geplant auch so machen.

      Dennoch:
      Vorteil wäre schon mal, dass die 8 Tuner individuell in Bezug auf die
      Orbitpositionen verwendet werden könnten.

      Diesen Vorteil hätte man nur dann, wenn es 2x UK 124 nicht möglich wäre, die acht virtuellen Tuner frei zu nutzen. Das ist aber nicht so, für freien Zugriff aller acht Tuner auf Astra und Hotbird hatte ich zwei Optionen genannt! Damit gibt es besagten Vorteil nicht!
    • Dann wäre es, zumindest mal theoretisch, in Zusammenhang mit einen stromfressenden
      Unicable-LNB vorteilhaft, einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler
      zu verwenden. Stünden dafür dann 800 mA Strom zur Vfg.
      Der Spannungsabfall an den Dioden sollte keine Rolle spielen, sofern es nicht noch
      weitere solche Verteiler in der Stammleitung gäbe.
      Natürlich müsste die Tunerkonfig dann auch entsprechend angepasst werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gute Idee. Würde mich auch interessieren ob man sich dann ggf. den unsäglichen Power-Inserter sparen kann...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ohne Deine Gesamtinstallation in Bezug auf Unicable & "Verteilung" zu kennen.
      Probier es aus & berichte. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Dann wäre es, zumindest mal theoretisch, in Zusammenhang mit einen stromfressenden
      Unicable-LNB vorteilhaft, einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler
      zu verwenden.

      Wo sollte denn ein diodenentkoppelter Verteiler Verwendung finden?

      Für die erste Option

      raceroad schrieb:

      [...] nachdem ich zuvor auf die Option DUR-line UKS 246 hingewiesen hatte:

      brauchte man keinen Verteiler, weil man erst mit beiden LNB in den DKS 246 ginge, von zwei seiner Ausgänge dann weiter auf den VU+, weil pro Ausgang nur sechs Frequenzen supportet werden.

      Und für die zweite

      raceroad schrieb:

      Außerdem: Wenn es nur um den VU+ ginge bzw. abseits davon nur wenige Tuner nur auf Astra bzw. nur auf Hotbird zugreifen wollten, könnte man sich die freien Konfigurationsmöglichkeiten zunutze machen. Da man jedem Tuner für Hotbird ein anderes Userband als für Astra zuweisen kann, könnte man, um die acht Tuner frei für beide Sats zu nutzen, zwei UK 124 mittels sog. Combinder parallel schalten.

      Dann wäre es aber tatsächlich so, dass ein Sat-Eingang nicht die Last von zwei LNBs stemmen kann, weswegen der Einsatz eines Power-Insters nötig würde. Und man muss so konfigurieren, dass ein Astra-Userband nicht für Hotbird verwendet wird - und umgekehrt. Z.B. so:

      Astra  Hotbird

      Tuner A  UB1   UB9
      Tuner B  UB2   UB10
      Tuner C  UB3   UB11
      Tuner D  UB4   UB12
      Tuner E  UB5   UB13
      Tuner F  UB6   UB14
      Tuner G  UB7   UB15
      Tuner H  UB8   UB16

      braucht man auch keinen Verteiler mit Dioden. Der Cominer ist zwar ein Verteiler, muss aber einer ohne Dioden sein. Das kombinierte Signale liefe, noch sind wir nur beim VU+, in einem Strang über den Power-Insterter zu einem Eingang des VU+.
    • @Radar
      Never change ... und so :think1:

      Wäre halt nur ein möglicher Ansatzpunkt für Hilfesuchende mit „LNB-Strom-Problemen“ (zu denen ich nicht gehöre).
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @raceroad
      Die Idee von @Radar war, einen strommäßig unterversorgten Unicable-LNB statt mit einem Power-Inserter mit einem Verteiler, der an beide Eingänge des FBC-Tuners angeschlossen wird, auf die Sprünge zu helfen. Jeder Anschluss liefert 400mA und der LNB ist auch ohne Power-Inserter glücklich.

      So unsere naive(?) Vorstellung.

      Und, ja ich bin arg OT, aber interessieren würde es mich schon :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Wäre halt nur ein möglicher Ansatzpunkt für Hilfesuchende mit „LNB-Strom-Problemen“ (zu denen ich nicht gehöre).

      Ich weiß jetzt nicht, auf was sich das Gedankenspiel mit dem möglichem Verzicht auf einen Power-Inserter aus Beitrag #11 bezog. Von meiner Seite kam ein PI nur für die Variante ins Spiel, dass man die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten der E²-Reveiver nutzt. Im Gegensatz zu einem 08/15-Receiver muss man sowieso für jeden Tuner SCR-Adresse samt Frequenz getrennt für Astra und Hotbird eintragen. Dann macht es aber nicht wesentlich mehr Arbeit, für Astra und Hotbird unterschiedliche Paarungen zu verwenden.

      Das schafft empfangstechnisch die Option, zwei UK 124 ähnlich wie die für Multifeed vorgesehenen Inverto-LNBs parallel zu schalten, obwohl die UK 124 dafür eigentlich nicht gedacht sind. Ein UK 124 zieht aber (nachgemessen) mit 16 aktiven Frequenzen schon an die 320 mA (@ 13 V), so dass man für zwei sicher einen PI brauchen würde.
    • Bastelbogen schrieb:

      @raceroad
      Die Idee von @Radar war, einen strommäßig unterversorgten Unicable-LNB statt mit einem Power-Inserter mit einem Verteiler, der an beide Eingänge des FBC-Tuners angeschlossen wird, auf die Sprünge zu helfen. Jeder Anschluss liefert 400mA und der LNB ist auch ohne Power-Inserter glücklich.

      Danke, dass Du mir auf die Sprünge hilfst :thumbup: .

      Auf die Idee bin ich nicht gekommen, was daran liegen mag, dass das zunächst einmal ganz klar dem Einkabel-Steuerprinzip widerspräche: Damit beide Ports eine Spannung liefern, muss man Tuner B als nicht verbunden einrichten. So kann man die acht Tuner in zwei Gruppen auf die beiden Eingänge verteilen. Das bedeutet aber auch, dass sich während eines Befehls für einen der acht Tuner entweder nur an Eingang #1 oder nur an Eingang #2 die Spannung von 13 V auf 18 V erhöht. Ausgerechnet in diesem Moment, wo ein Befehl zuverlässig am LNB ankommen muss, würde schlagartig doch die gesamte LNB-Last von einem Eingang übernommen werden müssen. Und man müsste (z.B. mit FCC) die Box erst dazu bringen, genügend Tuner zu verwenden, damit beide Eingänge aktiv werden.

      Außerdem ist die Frage, ob es dann, wenn man von der Konfiguration her so tut, als würden beide Eingangsstufen unabhängig voneinander versorgt, nicht zu Konflikten im Timing käme, weil unsynchronisiert über beide Ports ein Kommando gesendet wird.

      Andererseits: Richtig ist, was funktioniert. Bei der alten DM 8000 war es wegen einer falsch dimensionierten Überlastsicherung auch so, dass "Unicable" im Durchschleifbetrieb nicht funktionierte, in getrennter Konfiguration mit externem (diodenentkoppelten) Verteiler hingegen schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • OK, ich glaube das habe ich verstanden. Danke für die Erleuchtung!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man