[Erledigt] neue Ultimo 4K gleich mit dem USB-Stick Image Vti 14.0.1 hochgefahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] neue Ultimo 4K gleich mit dem USB-Stick Image Vti 14.0.1 hochgefahren

    Hallo zusammen,
    bräuchte mal euere Hilfe.
    Ich habe heute meine VU+ Duo durch die Ultimo ersetzen wollen.
    Nach dem Einbau der Festplatte habe ich Depp gleich beim ersten hochfahren den Update-Stick reingesteckt um gleich das Vti 14.0 einzuspielen.
    Nach ein paar Einstellungen, die ich nur am Monitor sah wurde nach der Initialisierung der FB gefragt was ich mit ja beantwortete.
    Nun zeigt er mir: "Devicemanager" und nichts geht mehr. (ca. halbe Stunde)

    wie lange kann das das initialisieren --> ext4 bei 4 TB dauern?
    kann ich die ultimo jetzt noch einfach ausschalten und ohne Usb-Sick hochfahren um die Grundeinstellung zu machen?

    wäre dankbar für eueren Rat....habe mir extra einen Tag Urlaub genommen und sitze nun vor dem Ding
  • Wulfman_Jack schrieb:

    wurde nach der Initialisierung der FB gefragt
    Hoffentlich nichts auf der Festplatte was Du behalten wolltest.
    Initialisieren bedeutet in Folge "jungfräuliche" Festplatte.
    Einhängen bzw. Mounten wär u. U. der richtige Weg gewesen.
    Wie lange das Initialisieren von 4 TB dauert entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wulfman_Jack schrieb:

    ohne Usb-Sick hochfahren
    Da Du teilweise schon Grundeinstellungen vorgenommen hast, wird
    das VTI schon installiert sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • war ne neue FB also von da kein Problem.
    ...steht immer noch auf "Devicemanager" und mir der FB rührt sich nichts mehr...

    kann ich abrechen? ausschalten und ohne Sick hochfahren ohne die Soft total zu zerstören?

    weiß vielleicht ein Spezialist hier was zu machen ist?

    danke für eure Antworten
  • 4tb dauern nicht lange steht da immer noch bitte warten oder ist dort nur die Platte aufgelistet. Dann muss die nur noch eingehängt werden. Wenn die FB nicht reagiert dann netzschalter aus kurz warten und wieder an. Würde dann aber besser von vorne beginnen.
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • setz einfach die Firmware vom VTI neu auf.
    Klemme davor die HDD erst ab.
    Wenn dann deine Box wieder richtig läuft dann kannst du die HDD wieder anschließen und dann eventuell auf ext formatieren

    Guter Name klingt nach DJ von New York?
  • Image vom Stick laden und dann ohne HDD ausprobieren
    Wenn alles soweit geht die HDD wieder anschließen
  • @Wulfman_Jack

    Du schreibst nur Ultimo, meinst aber wohl Ultimo 4K.
    Du schreibst Duo, meinst aber wohl deine Duo2.
    Du schreibst FB, was i.A. die Abkürzung für Fernbedienung ist, meinst aber wohl die Festplatte, man mit FP oder HDD abkürzt.

    Versuch doch zukünfig bitte, dich etwas genauer auszudrücken, weil das Missverständnisse vermeidet und die Boardsuche nur bei korrekten Bezeichnungen funktioniert.

    Den Thread verschiebe ich nach Ultimo 4K. Im Titel hab ich noch 4 Fehler korrigiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • vti installieren vom Stick geht auch ohne die Platte ab zu klemmen
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • sorry, für die ungenaue Bezeichnung, du hast natürlich recht.

    Ultimo 4 K

    Duo 2

    bin von der Duo 2 anscheinend "verwöhnt".
    Läuft seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme weder mit VTI-Updates noch sonst irgend etwas. Ein tolles Ding!
    (verdammt...never touch a running.....)

    habe alles versucht. Platte abgeklemmt, start ohne update, start mit update-Sick, läuft alles nicht......

    mann muss anscheinend die Ersteinrichtung mit der gelieferten Ultimo 4 K Software machen.

    hat noch einer eine Idee wie ich das Ding zum laufen bringe?
  • Ich verstehe das jetzt so:
    Duo² nach wie vor alles ohne Probleme?
    Ultimo 4K hast Du das VTI 14 mittels USB Stick geflasht.
    Hat auch funktioniert bis zur Initialisierung der 4 TB Festplatte in der Ultimo 4K.
    Update v. VTI 14 auf den aktuellsten Stand über das Internet wurde nicht gemacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • nein.
    Ich habe in die neue Ultimo 4k eine 4 TB HDD eingebaut. Die Ultimo 4k verkabelt und beim ersten start gleich den Stick mit dem VTI-Update eingesteckt. jetzt geht nichts mehr.

    Die alte Duo 2 habe ich zuerst mit der Standardsoft eingerichtet und dann das VTI geflascht.

    Ich Dödl habe mal hier im Forum gelesen, dass man gleich mit dem Update-Stick hoch fahren kann.....geht scheinbar doch nicht.

    das aktuelle VTI habe ich hier aus dem Forum geladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wulfman_Jack ()

  • Selbstverständlich kannst du sofort ein anderes Image flashen, ohne die Originalsoftware eingerichtet zu haben.
    Empfohlen wird aber mit der Originalsoft einen Funktionstest zu machen. (Habe ich auch nicht immer gemacht)
    Ich würde als erstes nochmal das VTI-Image neu herunterladen und strikt nach Beschreibung im Wiki entpacken, auch mal unterschiedliche USB-Sticks verwenden. Die VUs sind angeblich ziemlich wählerisch mit den Sticks, so das nicht immer jeder funktioniert.
    Du musst natürlich auf die Meldung "Update... Press Power" im Display achten und den Power-Button am Gerät (nicht auf der Fernbedienung) drücken.
    Wenn das alles nicht hilft, würde ich mal alle Kabel(auch das von der internen HDD), außer Strom und HDMI abstecken und nochmal versuchen zu flashen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Eher Montagsuser :thumbsup:
    Es gibt User hier bei denen klappte es erst mit dem 10.Stick... Bei mir funktionieren 9 von 10....(egal welche Größe. Ich musste auch noch nie andere USB-Sticks oder Festplatten abklemmen, um flashen zu können, aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Btw.: das ist kein Update, sondern eine Neuinstallation...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • ?? mit dem 10 Stick?? echt? dann habe ich ja noch 7 versuche... :D
    sind die Dinger da so sensibel?

    verdammt! ich hatte mit meiner Duo 2 NIE Probleme....niemals! die platte lief 5 Jahre ohne zu mucken.....

    sind von der Ultimo 4K hier mehr Probleme zu erwarten? bin nur ein (älterer) Einfach-User, nur Astra, zwei Kabel und HD+ Karte
    (HD01)
    braucht man die HD01/HD02 Karte eigentlich noch wegen dem "spulen" bei den aufgenommenen privaten HD+ Sendungen? (Sat1/RTL usw.?

    sorry bin nicht mehr auf dem laufenden....weil meine DUO 2 so gut lief.... ;)
  • Wulfman_Jack schrieb:

    Montagsgerät! schicke es zurück.
    Vom Benutzer gerne gemachte Fehler:
    Falsches Image für die zu flashende Box aus der Database runtergesaugt.
    Windowsinternen Entpacker statt WinRar oder WinZip benutzt.
    Nicht das Display der Box beobachtet, ob dort einen Aufforderung kommt
    eine Taste an der Box (nicht Fernbedienung) zu drücken.
    Die Anleitungen im Wiki sind für Windowsrechner.
    MAC u. U. ein Problem mit der passenden Formatierung v. USB-Stick.
    Es sind gar keine Probleme zu erwarten.
    Man arbeitet immer Schritt für Schritt.
    Image flashen, Update über das Internet, so dass das geflashte Image in Folge aktuell ist.
  • Wulfman_Jack schrieb:

    braucht man die HD01/HD02 Karte eigentlich noch
    für Aufnahmen, die schon auf der HDD liegen braucht es keine karte mehr, die sind vollständig entschlüsselt. Nur TV gucken und Aufnehmen geht ohne Karte natürlich nicht mehr (HD+-Sender)

    Wulfman_Jack schrieb:

    bin nur ein (älterer)
    faule Ausrede :happy1: Hier im Forum finden sich viele ältere und junggebliebene User...
    Die 10 Sticks, die ich erwähnt habe stammen von anderen Usern, k.A. wie weit das zutrifft

    Meine Ultimo4K läuft genauso stabil und gut, wie es vorher meine Duo² tat, keine (echten) Probleme.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • dass ich die HD+ Karte zum guggen/aufnehmen brauche ist schon klar.
    das entschlüssseln wg. dem spulen geht nach wie vor nur mit HD01/HD02 karten ? oder gehen die anderen HD03/HD04....jetzt auch?.
    ich verlängere jedes Jahr meine HD01 Karte. Die ist uralt... brauche glaube mal ne neue.