VU+ Ton und AV Einstellungen mit Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ton und AV Einstellungen mit Soundbar

      Hallo,

      da mein neuer Panasonic TV ja kein Dolby weiterleitet habe ich meine alte Soundbar Sony HT-CT770 direkt an die Soundbar angeschlossen. Die Soundbar selber ist an den normalen HDMI Anschluss am TV angeschlossen (nicht arc).

      Ich weiss nicht mehr warum, aber als die Soundbar noch an meinem alten Samsung hing (welcher Dolby weiterreichte) klang alles super. Bei den Tonspureinstellungen der VU hatte ich Dolby Digital/DTS Downmix auf An gestellt. Keine Ahnung warum ich das mal so eingestellt hatte. Vielleicht wegen Tonschwankungen zwischen den einzelnen Sendern ?

      Nun ja, meine Soundbar kann ja Dolby Digital und DTS. Ist meine Einstellung der Tonspur siehe Bild denn jetzt richt-also Downmix auf aus ?
      Weil das klingt vieeeel besser bombastischer wenn ich mit der VU einen Film vom NAS anschaue . Die Lautstärke der Soundbar mußte ich jetzt auch runterdrehen ist alles viel lauter.

      Muss ich bei den AV Einstellungen noch etwas ändern ? Habe jetzt alles auf aus. Ich schaue ja nicht nur Filme sondern auch TV und da ist ja meistens nichts mit Dolby etc. Siehe Bild.

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      Danke und LG
      joshia
      Dateien
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Hallo,

      ich habe jetzt nur 1 Problem:

      Stelle ich den Downmix aus, kann ich die Laustärke nicht mehr mit regulieren. Also ich habe ja eine Harmony und programmiert, das die Lautstärke über die VU+ geregelt wird.
      Ich kann dann nur noch auf Lautstärke 0 stellen, dann ist stumm, aber laut und leise gehen nur noch an der Soundbar.

      Stelle ich den Downmix wieder an, kann ich die Lautstäkre auch wieder mit der VU+ regulieren. Aber dann habe ich natürlich nicht mehr den tollen wumms Sound bei Filmen.

      Ist das normal ?

      Ich bin mir fast sicher, vor dem letzten oder vorletzten VTi update hatte das noch funktioniert. Das hatte ich nämlichen einen Testfilm geschaut und unsere Tochter kam von oben runter und sagte ihr Fussboden bebt so was ist denn hier los 8o
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • VU+ Ton und AV Einstellungen mit Soundbar

      Das ist normal.

      Stell an der Harmony ein, dass sie die Lautstärke der Soundbar regeln soll.
    • Das ist ja echt nicht schön. Deshalb hatte ich das damals wohl auch auf Downmix an gestellt.
      Da brauche ich auch nichts anderes bei der Harmony programmieren- wenniuch einen Film vom
      NAS schauen, muss ich ja trotzdem immer dran denken, vorher die Lautstärke runterzudrehen,
      sonst bekommt man ja einen Schreck fürs Leben.

      Warum ist das so ? Kann das softwaremäßig nicht geändert werden ?
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Die Standardeinstellung, die von den meisten genutzt wird, ist so:
      • Downmix auf AUS, damit wird Dolby durchgereicht, wenn eine Dolby-Tonspur vorhanden ist.
      • Lautstärke der Box fest auf 95 % oder 100 % und dann nicht mehr ändern. Damit sind Dolby- und Nicht-Dolby-Ton ungefähr gleich laut.
      • Die Lautstärke wird nur in der Soundbar geregelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • joshia schrieb:

      Kann das softwaremäßig nicht geändert werden ?
      Nein, das kann nicht geändert werden.

      AC3-Ton (DTS/Dolby Digital) kann nur unverändert weitergegeben werden oder muss mit Downmix = An in PCM gewandelt werden und ist dann auch regelbar.

      Das ist auch bei anderen Geräten so. Das sollte man wissen und daher seine Harmony so programmieren, dass nicht die Lautstärke der Tonquelle reguliert wird, sondern die des Verstärkers (Soundbar, TV oder AVR).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Okay.Danke :thumbup:
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub