HDMI-In Aufnahme immer 16:9?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-In Aufnahme immer 16:9?

      Ich möchte ein paar Aufnahmen meines alten analogen Panasonic DVD Recoders DMR-EH65
      digitalisieren. Der hat einen HDMI Ausgang, den ich mit dem HDMI Eingang der Ultimo 4K verbunden habe.
      Die Aufnahme funktioniert soweit auch, aber mit Problemchen:

      Die alten AUfnahme sind ja alle im 4:3 Format, darum habe ich im Panasonic das Bildformat für
      die HDMI Ausgabe auch auf 4.3 gestellt.
      Während der Aufnahme zeigt mir die Ultimo das dadurch auch richtig an, auf meinem 16:9 TV
      ein 4:3 Bild mit schwarzen Bereichen links und rechts.
      Wenn ich aber die Aufnahme wiedergebe, wird das Bild horizontal gestreckt auf 16:9 und ist somit verzerrt.

      Ich will aber jetzt nicht jedesmal die Aspect Ratio Einstellung des TV manuell anpassen müssen.
      Kann man evtl. die aufgenommenen Dateien patchen, dass sie 4:3 sind,
      oder kann man den HDMI Eingang irgendwo konfigurieren? Dazu hab ich gar nix gefunden...
    • HDMI-In Aufnahme immer 16:9?

      Ich hab mich mal für diese Dinger interessiert, allerdings sollte es ein HD-fähiger Rekorder mit DVB-C Tuner sein.
      Da musste ich zum blanken Entsetzen feststellen, daß das Ding und alle seine Verwandten(Vorgänger, Nachfolger, DVB-T/C/S) zwar nen HD-fähigen Dualtuner hatte, der Hersteller aber ums nackte Leben jede Copyrightverletzung vermeiden wollte. Darum wurden HD-Signale für Aufnahme und per HDMI angeschlossenen TV intern auf SD herunter und dann wieder auf HD hochgerechnet, zumindest am Ausgang. Aufnahmen in SD oder Pseudo-HD ließen sich ausschließlich von der internen Harddisk herunter bekommen durch Mastern und Brennen einer DVD mit dem Rekorder, also im DVD-Format in PAL-Auflösung und VOBs und mit Menü und nicht etwa als unverfälscht TS oder Mpeg-Files.
    • HDMI-In Aufnahme immer 16:9?

      Was hat das jetzt mit der Frage des TE zu tun? Die Aufnahmen sind ja nun mal auf dem Recorder...

      Die praktischste Variante wäre in dem Fall sicher, die Aufnahmen auf eine Disc zu brennen und am PC auszulesen und gegebenenfalls zu wandeln.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • HDMI-In Aufnahme immer 16:9?

      Was Anderes sollte auch gar nicht möglich sein. Es sei denn per Playback am HDMI-Eingang der Ultimo4k mit seinen Eigenarten oder mit irgendeinem halbseidenen Hdmi Switch oder Konverter. Die DVD gilt dann wohl als analoge Kopie, und die sind erlaubt, wenn kein Schutz ausgehebelt werden muss. Ich hatte ein Internetradio mit Aufnahmemöglichkeit per Usb und SD-Slot. Dort wurden die Streams analog gewandelt und dann redigitalisiert mit einheitlichen und bescheidenen 128kbit/s,aus demselben Grund wohl.
      An der Ultimo geht glaub 4K ohne HDCP, bei einem Amazon Stick maximal 720p,andere Quellen brauchen gar nicht zu funzen und Formatprobleme gibt's halt gratis obendrauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Die Aufnahmen sind von einem alten VHS Videorecorder, ehemals überspielt von einem Camcorder, also eigene AUfnahmen.
      Das Aufnehmen per HDMI Eingang der Ultimo funktioniert ja auch bereits.

      Weiß jemand denn etwas zu meinen beiden Fragen
      Also kann man denHDMI EIngang in irghgendeiner Form konfigurieren?
      Oder irgendwo ein 4:3 Flag setzen, z.B. nchträchlich in den aufgenommenen Dateien?
    • Welche Auflösung wird vom Panasonic ausgegeben?

      Was passiert, wenn du die Ausgabe auf 16:9 änderst?
    • Wenn ich für die Ausgabe einstelle, dass ich einen 16:9 TV angeschlossen habe, wird das Livbe-Bild, also vor und während der Aufnahme richtig angezeigt, also nicht gestaucht oder gestreckt, rund mit schwarzen rändern links und rechts.
      sobald ich das aufgenommen habe, und die Aufnahme dann wiedergebe, wird das Bild auf dem 16:9 TV falsch angezeigt, nämlich vollflächig, also breiter als es richtig wäre.

      verschiedene Auflöungen kann ich auch einstellen, aber die ändern nichts am problem
    • Bei 720p und 16:9 müsste der Rekorder eigentlich ein HD-Bild, dass die schwarzen Balken enthält, ausgeben.
      Und wenn es das macht, wird das von der Box auch so aufgenommen.

      Wenn das nicht klappt, liegt es am Rekorder, dass der kein richtiges HD-Bild ausgibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HDMI-In Aufnahme immer 16:9?

      Der Fehler kommt vom Videorecorder, vermute ich mal. Diese können grundsätzlich nur ein 4:3 Bild aufnehmen/ausgeben, welches nicht anamorph ist.
      Bei 4:3 Fernsehern hast du dann korrektes Bild, vollflächig bei 4:3 und mit Balken oben und unten bei 16:9.

      Ein 16:9 TV zeigt das Bild dann mit Balken rundherum an. Und genau das ist das, was dein DVD Recorder beim Überspielen dann aufgenommen hat. Da dieser vermutlich einen Letterboxzoom hat, ist die Ausgabe noch in Ordnung, Überspielungen auf die VU+ dann aber nicht mehr.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • HDMI-In Aufnahme immer 16:9?

      Das ist das Dümmste, hartkodierte Balken im Stream, mit Overscan und dann Pillarbox oder Pan&Scan, und das auch seoarat auf Box und TV. Nur exakt auf die Ränder des Schirms justieren läßt sich das Bild so nie, weil die Wiedergabegeräre nichts von den schwarzen Balken wissen.
      Oder DVDs mastern mit dem Rekorder und von diesen ISOs ziehen. DVD/BD Wiedergabe war mangels Interesse bei den Mipsel-Boxen noch besser als heute bei den 4K,aber es geht. Daß die Darstellung dann besser ist, kann nicht garantiert werden, aber einen Testbrand isses wert.
    • HD bzw. HDTV ist aber nunmal gemäß ITU-R BT.709 auf ein Seitenverhältnis von 16:9 festgelegt. Wenn man also einen alten 4:3-Film in HD übertragen will, muss man zwangsläufig hardkodierte schwarze Balken hinzufügen, auch wenn du das, wie immer oberschlau, für das Dümmste hältst.
    • HDMI-In Aufnahme immer 16:9?

      Seitenrichtig vertikal aufziehen. Oder fornatfüllend und verzerrt, alles kein Problem. Hier gehts ja glaub um horizontale Balken und nicht vertikale, die hab ich noch gehabt in nem Stream. Also umlaufendes Schwarz. Oder alte Cinemascope-Movies, mit Balken, um 16:9 oder mehr auf 4:3 zu realisieren, mit drastisch reduzierter Vertikalauflösung, das konnte man sich nur auf ner Röhre antun.
    • Hier geht es gar nicht um Balken, sondern darum, dass der Rekorder die 4:3-Aufnahme so übertragt, dass die Ultimo 4K daraus ein (in die Breite gedehntes) 16:9-Bild macht.