Sporadische Neustarts der Oberfläche / System Solo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Neustarts der Oberfläche / System Solo4K

      Hallo Zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meine Solo4K die ich nicht in den Griff bekomme.
      Das Image ist aktuell (VTi 14.0.1 (2019-01-16-vti-master (238a9d13e)).

      Im Bereich des Forums / VU+ Ultimo 4K gibt es einen ähnlichen Eintrag der sich relativ gut mit meinen Beobachtungen deckt.

      Das Problem ist das der Receiver gelegentlich Neustarts der Oberfläche / des Systems macht. Danach läuft das Gerät und öfters ist auch der komplette EPG verschwunden und dann werden teilweise auch keine Aufnahmen mehr durchgeführt da ich viele Sendungen mit Autotimer programmiere der dann nicht läuft weil er keine EPG Daten findet und auch vorher vorhandene Timer die mit Autotimer erstellt wurden dann löscht und somit keine Aufnahme stattfindet.

      Das ist recht nervig da man sich also nicht darauf verlassen kann das eine Sendung aufgezeichnet wird.


      Ich habe die Logging Funktion unter Menue - VTI - Einstellungen System den Debugmodus auf Datei gestellt und hänge hier die bislang erstellten Logs an.

      Am 21.01. 21:08 Uhr wurde die Oberfläche während der Wiedergabe einer Aufnahme neugestartet. Danach gab es ein neues log wo die Systemzeit am Anfang noch nicht gepaßt hat.
      Dann scheint es wohl am 22.01.10:56 Uhr noch irgendetwas gegeben zu haben wozu ich aber keine Aussagen treffen kann da ich da nicht zugegen war.
      Auf jeden Fall war gestern 22.01. um 19:22 Uhr der Receiver wieder am laufen und der EPG war leer.
      Es scheint also wieder einen Neustart der Oberfläche oder des Systems gegeben zu haben.

      Ich habe jetzt die Hoffnung das evtl. irgendjemand einen entscheidenden Hinweis hat.
      Ob es bei der Solo 4 K einen neuen Bootloader gibt der evtl. das Problem behebt (ähnlich der Hinweise im dem oben erwähnten Eintrag Ultimo 4K) kann ich nciht sagen. Letztendlich scheint das dort aber auch keine Verbesserung gegeben zu haben - der letzte Eintrag ist aus 10/2018.
      Dateien
      GQ65Q95TGT mit VU+ Solo4K & Marantz SR7010, UE55JU6850U mit VU+ Uno 4KSE, VU+ Zero
    • Sporadische Neustarts der Oberfläche / System Solo4K

      Ich weiß nicht, wann die Box nach Updates sucht, ob beim Booten oder auch im Deep Standby, jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sie genau dann gern hängt, wenn es was Neues gibt. In den letzten Tagen gab es ja zwei Updates, für mich diesmal hängerlos. Auto-Install aus dem DS mit Wiedereinschlafen wäre noch fehlerträchtiger, wenn das geht habe ich es aber bis jetzt übersehen und würde es weiterhin ignorieren.
    • Im Logfile steht Skin is missing ...

      Verwendest du Atile als Skin? Wenn nicht, installier den mal auf Verdacht.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Sporadische Neustarts der Oberfläche / System Solo4K

      Ich nutze METRIXFHD 3.70. Atile HD ist drauf nur nicht aktiviert.

      Den Hinweis mit dem Fehlenden Eintrag beim Skin habe ich auch gesehen.
      Ich habe am skin oder skinparts schon ewig keine Anpassungen mehr vorgenommen.

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      GQ65Q95TGT mit VU+ Solo4K & Marantz SR7010, UE55JU6850U mit VU+ Uno 4KSE, VU+ Zero
    • Hallo @mschwa1

      gleiches Fehlerbild hab ich auch bei meiner Solo 4k. Egal ob ich einen Film von der Festplattes oder TV schaue oder eine Aufnahme gerade läuft.

      Box fährt runter und startet neu.

      Skin ist IFLAT aktuell

      Gruß von nubert123

      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Sporadische Neustarts der Oberfläche / System Solo4K

      Ich habe jetzt mal den skin gewechselt obwohl ich am keine Veränderung glaube.

      Da die Neustarts sporadisch und nach keinem festen schema auftreten kann es eine Weile dauern bis es zu einem Ergebnis kommt.

      Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Box neu zu machen... Da ist ja auch nicht gesagt das es dadurch besser wird....
      GQ65Q95TGT mit VU+ Solo4K & Marantz SR7010, UE55JU6850U mit VU+ Uno 4KSE, VU+ Zero
    • Sporadische Neustarts der Oberfläche / System Solo4K

      Bislang habe ich noch keine neuen Abstürze gehabt. Vielleicht war es doch der skin. Ich beobachte weiter.
      GQ65Q95TGT mit VU+ Solo4K & Marantz SR7010, UE55JU6850U mit VU+ Uno 4KSE, VU+ Zero