Probleme mit dem Inhalt des EPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Inhalt des EPG

      Hi, ich hoffe, der Beitrag ist im richtigen Forum....

      Ich habe auf meiner Duo 4K folgendes Problem:
      Bei einigen Sendern (ARD/ARD HD bspw.) ist im EPG bei Drücken der Guide-Taste zwar die Sendung per se vorhanden, aber deren "Inhaltsbeschreibung" nicht (im rechten Bereich). Wenn ich jetzt aber auf die jeweilige Sendung klicke, wird der Inhalt angezeigt... ?( Im Gegensatz dazu ist beim Großteil der Sender der Inhalt der Sendung auf der rechten Seite im EPG vorhanden.
      Ich nutze EPG refresh, wie auch EPG share. Die EPG.dat habe ich bereits via Menü gelöscht - keine Abhilfe...
    • Probleme mit dem Inhalt des EPG

      Das sind dann drei Instanzen, die sich gegenseitig überschreiben oder auch ergänzen. Beim Auswählen eines Senders werden ja auch EPG-Infos abgerufen, m. W. für das ganze Bouquet, zu dem der Sender gehört. Ich hab seit Langem nur EPG Import aktiv, das innerhalb von 30s beim Booten das EPG refresht. Bei EPG Share ließ sich glaub der Hintergrundtimer nicht deaktivieren, der wie alle Wakeup-Events gern dafür sorgt, daß die Box sich hinterher weder anständig deaktiviert noch sich aus diesem stromfressenden Zustand später einschalten läßt. Für EPG Refresh gilt das Gleiche, nur ist das Verfahren vollkommen unzeitgemäß, braucht ne Ewigkeit und behindert beim Betrieb, falls es während der Nutzung erfolgt.
      Mein TechniSat Kabelreceiver, der trotz LAN-Port weder mit Internet noch Apps was anzufangen wußte, suchte nicht nur täglich ne knappe Stunde nach Firmwateupdates im Kabel, dabei gab es gar keinen Servicekanal bei KDG oder überhaupt per DVB-C, sondern auch noch ne dreiviertel bis anderthalb Stunden nach EPG-Daten ohne jemals(!) fertig zu werden, das klappte mit EPG Refresh schon besser, wenn nur nicht die Probleme beim Einschalten gewesen wären.
    • Probleme mit dem Inhalt des EPG

      Bei mir läuft EPG Refresh völlig problemlos und keine 30 Minuten, zudem im Hintergrund.
      Dank FBC Tuner kann man die Box während dessen auch normal benutzen.

      Wenn das bei dir nicht so ist, solltest du nach der Ursache suchen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Für EPG Refresh gilt das Gleiche, nur ist das Verfahren vollkommen unzeitgemäß, braucht ne Ewigkeit und behindert beim Betrieb, falls es während der Nutzung erfolgt.
      wie beim Vorposter - nutze es seit Jahren völlig unproblematisch
      benötigt kein Internet/ist nicht abhängig von fremden Servern, stört die Box überhaupt nicht (deshalb weiß ich nicht wie lange es braucht da in den sehr frühen Morgenstunden)
      und unzeitgemäß ist eine willkürliche Behauptung, wüsste nicht wie man zu dieser kommt
      ============================================================================================
    • So, hier mal die Screenshots...

      So sieht das größtenteils (für mich) richtig aus. Ich spreche von den Sendungsinformationen im rechten Bereich des Bildschirms....
      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0-3.jpg

      So sieht es auf ARD/ARD HD und wenigen anderen Sendern aus. Die Sendungsinformationen-/Inhalte fehlen (rechts)
      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.jpg

      aber, und das macht mich stutzig: Die Sendungsinformationen sind bei Drücken (OK) auf die jeweilige Sendung da! Also ich gehe zumindest davon aus, dass dies die Sendungsinformationen sind, die eigentlich in dem oben drüber gemachten Screenshot sich im rechten Bereich wiederfinden sollten.
      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0-2.jpg
    • In der Kanalliste wird der aktive EPG-Inhalt angezeigt. Der befindet sich im Hauptspeicher des Enigma2-Prozesses.

      Die Datei epg.dat ist nur dazu da, den EPG bei einem Neustart wieder neu zu füllen.

      Wenn Du also im laufenden Betrieb die epg.dat löscht, merkt das laufende System davon überhaupt nichts.
    • So, jetzt sind die Daten (wieder) da...
      Habe via FTP die beiden EPG.DAT und EPG.DB gelöscht, im VTI-Menü das Löschen der EPG.DAT angestossen, die Box neu gestartet und - der Laie freut sich, der Fachmann wundert sich - die Daten sind wieder dort, wo sie hingehören.

      Besten Dank für die Versuche, das Problem einzugrenzen!
    • Jetzt muss ich mich doch noch mal dazu einlassen.....

      RickX, du hattest mit deiner Vermutung in Post #2 wohl nicht wirklich unrecht!

      Nachdem EPG refresh sich jetzt die Daten geholt hat war alles ok - also der Sollzustand. Wenn nun aber EPG share sich Daten zieht, tritt der genannte Effekt wieder auf. Demnach muss es an EPG share liegen. Meine Einstellungen dürften aber soweit korrekt sein, oder? Wenn dem so ist, lasse ich EPG share einfach seine Aufgaben nicht mehr machen.....

      1_0_19_2B7A_3F3_1_C00000_0_0_0.png
    • @controllero
      Dann stell doch ein, dass EPG Share nur die Extradaten holen soll und keine EPG-Daten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()