Satanlage in Neubau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satanlage in Neubau

      Hallo Zusammen,

      ich habe leider keinen kompletten Off-Topic Bereich gefunden. Da ihr aber zum Teil Vollprofis seid würde ich euch gerne etwas zu einer Satanlage im Neubau fragen..

      Geplant ist eine Satanlage für 5 Räume Unicable. Der Technikraum ist im EG. Keller gibts nicht.

      Anschlüsse:
      2. OG Elternschlafzimmer:
      1. OG 3 Kinderzimmer
      EG Wohnzimmer

      Was schätzt ihr ca. was so etwas bei einem Neubau kostet? Auf was sollte ich achten, wenn ich es im Nachhinein durch einen Elektriker machen lassen will, statt direkt über die Baufirma? (Außer den Leerrohren)

      So grobe Richtwerte reichen mir.
      500€?
      5000€?
      10.000€?

      Die Durschnittswerte die ich gefunden habe waren bei ca. 1500€... Ist das realistisch? Kommt mir so wenig vor...

      Danke euch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie weit ist denn der Neubau?
      Kannst du alles noch planen oder müssen Kabel bzw. Leerrohre nachträglich verlegt werden?

      Wo soll die Schüssel hin? Aufs Dach ist wegen Blitzschutz deutlich aufwendiger als im geschützten Bereich.

      Wenn Leerrohre bereits liegen und die Schüssel nichts aufs Dach kommt, halte ich je nach verwendeten Komponenten 1000 - 1500 € für realistisch.
    • Der Bau ist aktuell in Planung.
      Mir geht es primär darum, abzuschätzen ob der Bauträger zu viel verlangt und ich es lieber hinterher über einen Elektriker machen lasse/die Kabel am Ende selbst an ein LNB anschließe, durch Leerrohre ziehe und an die Mutlimediadose anschließe.
      Die Position ist auch nicht festgelegt. Es wird ein Flachdach und es wäre sowohl Dach als auch Wand möglich (behaupte ich jetzt einfach mal..)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heba ()

    • SAT-IP via WLAN wäre noch eine Idee.
      Auch gut als Ergänzung für den Empfang auf Smartfones oder TVs mit WLAN-Empfang zB im Sommer auf der Terasse.
      Eine (Flach-)Antenne mit SAT-IP-LNB und von dort ein CAT6-LAN-Kabel zu einem günstig positionierten WLAN-Router reichen aus
    • c_w schrieb:

      Was für Endgeräte planst du denn? Eine Dose pro Raum oder ggf. im Wohnzimmer auch mehrere (kommt halt auf die Größe des Wohnzimmers an).
      Dann könnte man dir ggf. ein paar Komponenten empfehlen...
      Aktuell habe ich die
      Vu+ Uno 4k SE
      Vu+ Zero

      Die Vu+ Uno 4k SE kommt ins Wohnzimmer, wo ich 1 Anschluss haben werde. (EG)
      Die Vu+ Zero ins Schlafzimmer mit ebenfalls 1 Anschluss (2. OG)
      Weiter sind 2 Kinderzimmer geplant, die den Anschluss auch haben müssen, wenn dann irgendwann mal Kinder da sind. (1. OG)

      Tatsächlich liebäugle ich mit einem SAT Außenanschluss (Neben Jacuzzi entweder EG oder Dachterasse, vmtl. EG) für einen kleinen tragbaren TV und ggf. auch im Bad (1. OG) einen Anschluss zu legen.... Habe mich aber noch nie mit der Luftfeuchtigkeit + Elektro beschäftigt.


      LNB, Sat usw weiss ich in meiner Mietswohnung nicht. Ich weiss nur, dass es kein Unicable ist und ich das haben möchte in Zukunft.
      Natürlich sollte es auch Wind- und Wetterfest sein. Aktuell habe ich bei jeder Wetterlage ein perfektes Bild in der Mietswohnung.




      emx schrieb:

      SAT-IP via WLAN wäre noch eine Idee.
      Auch gut als Ergänzung für den Empfang auf Smartfones oder TVs mit WLAN-Empfang zB im Sommer auf der Terasse.
      Eine (Flach-)Antenne mit SAT-IP-LNB und von dort ein CAT6-LAN-Kabel zu einem günstig positionierten WLAN-Router reichen aus

      Mh noch nie davon gehört. Hört sich erstmal nach einem größeren (finanziellen) Aufwand an.
      Das einzige das ich mache ist von meiner Uno einen Stream auf mein Laptop. Aber selbst das funktioniert nicht richtig, trotz 1 Gbit WLAN (802.11ac verbunden mit 700 Mbit). Wohne heute in einem Massivhaus (Miete) und werde auch in Massiv umziehen (Kauf).
      Werde zwar auf jedem Stockwerk einen Repeater stellen (vmtl. Fritz) aber eine hohe Bitrate über Wlan halte ich für schwierig.
    • Heba schrieb:

      Werde zwar auf jedem Stockwerk einen Repeater stellen (vmtl. Fritz) aber eine hohe Bitrate über Wlan halte ich für schwierig.
      Tu Dir selber einen Gefallen und platziere in jedem Stockwerk einen Access-Point (also Netzwerkkabel in jede Etage) oder noch besser LAN-Kabel in jedes Zimmer. WLAN-Repeater sind immer nur die drittbeste Lösung.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Heba schrieb:

      Werde zwar auf jedem Stockwerk einen Repeater stellen (vmtl. Fritz) aber eine hohe Bitrate über Wlan halte ich für schwierig.
      Tu Dir selber einen Gefallen und platziere in jedem Stockwerk einen Access-Point (also Netzwerkkabel in jede Etage) oder noch besser LAN-Kabel in jedes Zimmer. WLAN-Repeater sind immer nur die drittbeste Lösung.

      ist geplant - Danke!


      elo22 schrieb:

      Heba schrieb:

      Ddurch Leerrohre ziehe und an die Mutlimediadose anschließe.)
      Die Dose gibt es nur bei Kabel.

      Lutz

      Liegt an :)