ZDF Bergdoktor und andere Dokumentationen HbbTV in UHD-HDR aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZDF Bergdoktor und andere Dokumentationen HbbTV in UHD-HDR aufnehmen

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe eine Frage, die vielleicht auch andere interessiert.
      Ich habe bereits mehrfach Filme des ZDF über HbbTV in UHD und HDR gesehen.
      Der TV ist ein Sony 65XE9305 und die Qualität war sehr gut, sowohl die Auflösung
      als auch der erweiterte Farbraum und die bessere Helligkeitsabstufung.
      Der Sony 65XE9305 zeigt auch an, das er ein HDR-Bild wiedergibt.
      Leider stellt das ZDF diese Filme nur zeitlich sehr begrenzt zur Verfügung.
      Auch ein Download dieser Filme ist nicht möglich (habe mich da beim ZDF beschwert, ist aber sinnlos).
      Nun plane ich einen Duo4K oder Ultimo 4K anzuschaffen, um genau diese Filme aufzunehmen.
      Nun meine Frage an euch:
      Hat das schon jemand geschafft oder ist dies mit Duo4K oder Ultimo 4K trotz diverser alternativer Software nicht möglich?
      Konnte in diesem Forum bislang keine Antwort darauf finden.

      Beste Grüße
      UHD
    • Hallo Privatier,

      über das PC-Programm MediathekView kann man Inhalte in HD (720p) downloaden, allerdings gegenüber der SAT-Ausstrahlung
      deutlich komprimiert. UHD-HDR 4K Inhalte werden leider nicht angeboten.
      Da zur Zeit der Bergdoktor mit mehreren Folgen über HbbTV in UHD und HDR abrufbar ist, vielleicht kann das mal jemand testen?

      Beste Grüße
      UHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UHD ()

    • Eine direkte Aufnahme aus hbbTV ist nach meiner Kenntnis nicht möglich und wie oben schon gesagt ist in der Mediathek nur die 720p Version verfügbar.
    • Auf dem UHD1+-Demo Sender läuft des öfteren mal ZDF-UHD in der "Freetime", also in der unverschlüsselten Zeit. Da bin ich schon das ein oder andere mal auf den Bergdoktor gestoßen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    • Servus UHD
      hier mal die Links zum Downloaden für den Bergdoktor Staffel 12 in UHD
      190103_2015_sendung_uhd_dbd.mp4
      190110_2015_sendung_uhd_dbd.mp4
      190117_2015_sendung_uhd_dbd.mp4
      190124_2015_sendung_uhd_dbd.mp4

      und so weiter.

      Auch meiner Meinung noch interessant:
      „ZDF.reportage: Deutschland XXL“
      Bahnhof der Superlative 180513_1800_sendung_hdr_rpo.mp4
      Flughafen der Superlative 180520_1800_sendung_hdr_rpo.mp4
      Hafen der Superlative 180527_1800_sendung_hdr_rpo.mp4


      kann aber leider nicht sagen, wie lange die oben genannten Sendungen noch online sind.
      VU+DUO² EG 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65 TSM klang 1 system
      VU+DUO² UG 2 TB HDD - 2 x DVB-S2 Single-Tuner - Samsung UE60D6500
      VU+DUO² OG 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Metz Caleo 37"
    • hmmmmmm

      wenn ich die vorstehenden Links in Firefox ancklicke krieg ich einen schwarzen Playerbackground und einen Fortschrittsbalken in der Mitte, der zwar brav die Sekunden zählt und die Gesamtdauer anzeigt, aber weder ein Bild noch die Option das mp4 runterzuladen.
      Adblocker ist abgedreht.

      Why so ?
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • heißen Dank !!!!
      auf das wär ich nicht gekommen :-)))
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • UHD schrieb:

      Hat das schon jemand geschafft oder ist dies mit Duo4K oder Ultimo 4K trotz diverser alternativer Software nicht möglich?
      Geht den mit diesen Boxen überhaupt HbbTV in UHD anzuschauen.
      Ich dachte immer HbbTV in UHD ist mit den VU+ nicht möglich. Kann das mal jemand testen.
    • ....kann leider nicht editieren ("nicht die nötigen Zugriffsrechte" weiß der Geier wieso....)

      Wie immer, es funktioniert tadellos :)

      Bleibt noch die Frage:
      wie kommt man an diese Links ???
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Polymorph schrieb:

      UHD schrieb:

      Hat das schon jemand geschafft oder ist dies mit Duo4K oder Ultimo 4K trotz diverser alternativer Software nicht möglich?
      Geht den mit diesen Boxen überhaupt HbbTV in UHD anzuschauen.
      Ich dachte immer HbbTV in UHD ist mit den VU+ nicht möglich. Kann das mal jemand testen.
      Ja das geht - bei mir VU+Solo4K mt aktuellem VTi 14, keinerlei zusätzliche Plugins erforderlich, einfach rote Taste.

      Merkwürdig ist allerdings, daß mein LG-OLED zwar HLG/HDR signalisiert, in der Info aber behauptet, es sei 720p und BT.2020 wird auch nicht aungezeigt.

      Ich lad mir mal die Bergdoktor 12-1, mit dem ich das bisher probiert hatte, herunter (mit dem vorstehenden Link) und schau mal, was MediaInfo auf dem PC darüber zu sagen hat.....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Habe es mit der Ultimo 4K problemlos hinbekommen. Leider kann ich vom OSD kein Screenshot ziehen, da das Web Interface das hbbTV offensichtlich nicht darstellen kann. Man kann eindeutig zwischen UHD und HD wechseln.
    • auch auf der Box geht nix mehr, sobald HbbTV in Betrieb ist.
      Soll heißen:
      man kann nur schauen, Menu, blaue Taste etc. auf der FB antworten nicht mehr.
      daher kann man auch Mediainfo nicht aufdrehen um zu testen, ob man dann damit was aufnehmen könnte.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Hallo thomba62,

      vielen Dank für die Links der ZDF UHD Filme. Hatte vergeblich versucht, diese Links irgendwie raus zu bekommen.
      Habe die Dateien runtergeladen und folgende Infos bekommen:

      Codec: MPEG-H Part2/HEVC (H.265) (hev1)
      Videoauflösung: 3840x2160
      Bildwiederholrate: 25
      Grundfarben: ITU-R BT.2020
      Farbübertragungsfunktion: Hybrid Log-Gamma
      Farbraum: ITU-R BT.2020 Bereich

      Somit sind die Filme praktisch mit 4K-Blu-rays vergleichbar (bis auf die doch sehr geringe Datenraten)
      ZDF UHD ca. 3,3 GB (über HbbTV)
      Bei einer SAT-Austrahlung über UHD1+-Demo Sender dürfte die Datenrate deutlich höher sein
      4K-Blu-rays ca. 50 GB bis 80 GB

      Über den Sony 65XE9305 wiedergegeben ein top HLG-UHD-Bild.
      Habe parallel auf die ZDF SAT-Ausstrahlung (720p) umgeschalten und der Unterschied ist gewaltig.

      Mit besten Grüßen

      UHD