Vu duo 4k piept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde prüfen ob evtl. von der selbst eingebauten Festplatte.
      Wenn nicht, den Händler kontaktieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vu duo 4k piept

      Ein lautes Piepen oder sogar Kreischen gibt es bei HDs nur bei Stromausfall, wenn die HD einen Notparkvorgang macht. Und dann auch nur bestimmte Modelle, bei mir ne alte 3,5" 1,5TB Samsung Green und eine ziemlich aktuelle 2,5" 2TB WD Blue. Z. B. wenn die Box beim Ausschalten in DS die bereits im Standby befindliche HD erst aufweckt und ihr dann den Strom kappt, das ist saudoof aber ganz normal)
      Allerdings haben auch HDs Spulen in der Spannungsversorgung, fiepen könnten. Notorisch sind aber Spulen von Netzteilen und Onboard-Spannungswandlern, je leistungsfähiger, desto eher. Die Wandler von PC Grakas fiepen praktisch alle, deren Entwickler haben das Auftreten aber in immer höhere FPS-Bereiche verschieben können. Von geringer Beanspruchung in den Bereich ab 100FPS und bei meiner nicht so aktuellen Gtx970 sogar erst ab 1000FPS, also praktisch bloß bei deaktiviertem Vsync in Ingame-Menüs, wo es kaum was zu betechnen gibt. Bei mir gar nur bei den ein, zwei Games ohne Vsync-Option, die zudem ne Vorgabe über den Treiber ignorieren, Sauerei.
      Bei Platinen, wo die Optik keine Rolle spielt( praktisch alles außer PC Mainboards und Steckkarten und Platinen in High-End-Hifikomponenten) werden noch gern Spulen mit Ringkern- oder Stabmagnet verwendet und ab Werk mit Heißkleber ruhig gestellt. Das kann man auch selber machen, nur muss der Kleber bis zu 100 Grad aushalten. Heißkleber kann das wohl, obwohl der Name nix mit seiner Temperaturfestigkeit zu tun hat. Nur vorübergehend gab es Kleber von Pattex und Uhu, der lt Aufdruck bis 130c belastbar war, wie es um die anderen Kleber steht wieß ich nicht, und ich habe mich schon auf Herstellerseiten umgesehen, um bei Bedarf was parat zu haben, negativ.
      Schwerer zu befrieden sind die blockförmigen Spulen, bei denen das Äußere wahlweise ne Plastikkappe(abziehen und Kleber drauf) oder der Magnet selbst ist, da kann man nur den Magneten mit dem PCB verkleben, da aber die Wicklung schwingt nutzt das evtl nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Vu duo 4k piept

      Halbwegs kurz gefaßt: Im Betrieb alles abtasten, ob es dann aufhört. Das betrifft lockere Teile, die irgendwo anschlagen und die nomahl tieffrequenten Schwingungen ganzer Gehäuseflächen, da kann man nur was Schweres drauf stellen oder bei lockeren Teilen einen Keil einschieben oder verkleben. Das ist aber meist ein Brummen, ausgelöst durch große Trafos(50hz Brumm) und Laufwerke. Bei offenem Gehäuse und stromführenden oder heißen Teilen würde ich statt dem Finger was Nichtleitendes und halbwegs Temperaturfestes nehmen, ein Ratzefummel zb macht nichts kaputt und sollte auch nicht sofort brennen oder schmelzen. Obwohl er das kann, hab als Kind gern mit dem Feuer gespielt...