Vu+Solo 4k mit aktuellem VTI Image kein Ton über HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Solo 4k mit aktuellem VTI Image kein Ton über HDMI

      Hallo miteinander,

      ich besitze seit letzter Woche einen Sony XF90 und leider bekomme ich bei gleichzeitigem Start meiner Geräte über die Logitech Harmony One keinen Ton über HDMI. Das HDMI Kabel wurde bereits erneuert, was keine Veränderung brachte.

      Meine VU+ Solo 4k habe ich am HDMI 1 des Sony XF 90 angeschlossen. Desweiteren ist der Fernseher dann per optischem Kabel an ein Logitech Z5500 angeschlossen. Am HDMI 2 ist noch eine Xbox One X angeschlossen.

      Ich habe hier im Forum bereits gesucht und mögliche Einstellungen vorgenommen was aber leider keine Änderung brachte. Die einzige Möglichkeit wie es klappt ist wenn ich das HDMI Kabel kurz aus-und wieder einstecke oder den Fernseher komplett neustarte, also nicht aus dem StandBy raus.

      Meine Vermutung das es an der Solo4k liegt beruht darauf das wenn ich die Kabel der Xbox und der VU+ tausche klappt es bei der Xbox beide Male einwandfrei. Bei der Solo4k leider beide Male kein Ton.

      Ich sehe an der Steuereinheit vom Audiosystem das beim Starten das Audiosignal kommt und geht, bis es dann am Ende komplett ausbleibt.

      Ich schreibe hier in der Hoffnung das eventuell einer von euch auch die Solo4k an einem XF90 betreibt und nit die Einstellungen an beiden Geräten schreiben könnte, wenn es vernünftig läuft.

      Vielen Dank im Voraus!
    • Oh Sorry, ganz verpeilt in der Beschäftigung damit nix vom Gerätesetup zu vergessen.

      Dolby Digital/DTS Downmix-Aus
      Kanal-Stereo
      Mehrkanalton(PCM)-Aus
      3D Surround-Aus
      AVL-HDMI
      HDMI EDID Überprüfung deakt. -An
      Lautstärke-100%

      So habe ich es unter der Audiotaste

      Bei A/V Einstellungen

      Dolby Digital als Standard-Ja
      Dolby Digital + als Standard-Nein
      Dolby Digital/DTS Downmix-Nein
      Mehrkanalton-Nein
      AVL-HDMI
      3D Surround-Aus

      Beim TV

      Clear Audio+-Ein
      Audiomodus-Kino
      Lautstärke Digitaler Audioausgang-Max
      Dolby Dynamikbereich-Standard
      Dolby Digital+ Ausgang-Dolby Digital
      Lautsprecher-Audiosystem (Problem tritt auch auf wenn der Tin über den Fernseher ausgegeben werden soll)
      Kopfhörer/Audioausgang-Kopfhörer
      Audiomodus Synchrinisierung-Ein
      A/V Sync-Aus
      Digitale Audioausgabe-Automatisch 1

      Denke ich habe nix vergessen, auch wenn es vielleicht unübersichtlich sein sollte. Hinter dem Minuszeichen ist dann jeweils die aktuelle Einstellung.

      Hoffe das mir jemand helfen kann.
    • Vu+Solo 4k mit aktuellem VTI Image kein Ton über HDMI

      @Wishmaster76
      Schalt mal HDMI-EDID aus und Downmix an

      Bist du sicher, dass der TV DolbyDigital vom HDMI-Eingang an den Toslink-Ausgang weitergibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich würde AVL mal ausschalten.
      Servus TV bietet u. A. immer auch eine DD5.1 Tonspur an.
      Über die Audiotaste kann man die Tonspuren wechseln.
      Testen würde ich im Vorfeld den Ton am TV.
      Du schreibst, dass der Fehler nur bei gleichzeitigen Start der
      Geräte auftritt, bei versetzten Start kein Problem?
    • Vu+Solo 4k mit aktuellem VTI Image kein Ton über HDMI

      Das ist ja nun mal die Charakteristik bei den Harmony-Aktionen, dass die Geräte simultan ein und ausgeschaltet werden.
      Entweder muss CEC für einen oder mehrere Beteiligte deaktiviert werden, oder, wenn das schon der Fall ist, muss es aktiviert sein und das Ein- und Ausschalten eines oder mehrerer Geräte übernehmen, während Power On/Off aus der Harmony-Aktion entfernt wird.
      Ich würde erstmal im Gerätemodus die Sachen hintereinander einschalten, um ne funktionierende Reihenfolge zu finden. Das letzte Gerät darf dann auf keinen Fall mit dem Ersten zusammen getriggert werden.
      Ich bin übrigens auch nach ca. zehn Jahren mit ner Harmony 700 nicht so gut Freund mit den Aktionen, verwende die hauptsächlich beim Musikhören, beim TV Glotzen aber ausschließlich ne H350. Zuvor hab ich mich lieber als mit der H700 mit ner H300 rum gequält, obwohl seit Mitte '17 nach einem Vti-Update bei der Box statistisch jeder dritte/vierte Tastendruck doppelt ausgeführt wurde und das bei der H300 im Gegensatz zu allen anderen Harmonies nicht über MyHarmony gefixt werden kann. Und der beginnende Verschleiß der OK-Taste der uralten H300 machte sich ausgerechnet bei der Solo4k lange vor allen anderen Geräten bemerkbar durch Verschlucken von Impulsen(also null bis drei Impulse pro Tastendruck!) , ich dachte, das gehöre zu dem Bug mit den Dopplern, bis auch der TV damit anfing.
      Die Zusammenarbeit per CEC zwischen Box und LG TV wurde seit Vti14 bissel komplizierter, das könnte auch hier zum Problem werden:
      Im CEC Plugin muss "TV ein= Vuplus-Aktivität: Nichts" eingestellt sein, sonst schaltet sich die Box nach dem Standby gleich wieder ein und je nachdem, ob der TV oder die Box den Ausschaltimpuls empfingen(die Sensoren liegen bei mir so weit auseinander, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Harmony nicht beide erwischt), geht auch der TV wieder an. Und der AV-Receiver, wenn ARC aktiv ist. Der UHD Player vom selwen Hersteller wie der TV und mit nicht abschaltbarem CEC hingegen wird samt Eingangswechsel automatisch vom TV aktiviert, wenn CEC auf der Solo4k ganz deaktiviert ist. Das passierte bei meinem alten Sony TV hingegen nicht, da habe ich auf CEC bei der Box verzichtet, brauchte es bloß für ARC zwischen TV und AV.
      Jetzt muss bloß auch der TE seinen persönlichen Modus Vivendi finden mit den geringstmöglichen Einschränkungen oder Umständen, denn ganz wunschgemäß wird es wohl nie funzen.
    • @hgdo

      Ja er gibt es weiter, klappt ja nach dem aus und wieder einstecken des HDMI Kabels und ich werde nachher die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen mal testen.

      @ Radar

      Ich habe die Geräte auch schon mittels der eigenen Fernbedienung gestartet in allen möglichen Konstellationen, führte auch nicht zum Erfolg. Werde AVL ausschalten auch mal testen.

      @Corvuscorax

      Wow...das ist eine sehr ausführliche Antwort. Hatte es auch mit den Geräteeigenen Fernbedienungen Versucht und es gab trotzdem das Problem.

      @Akzo

      Ich werde deinen Vorschlag auch ausprobieren.

      Danke Euch für Eure Antworten und ich werde mich nachher nochmal dran setzen um Eure Vorschläge zu testen. Informiere Euch dann auch darüber ob ich Erfolg gehabt habe.

    • Vu+Solo 4k mit aktuellem VTI Image kein Ton über HDMI

      Die Geräte-FBs entsprechen quasi dem Gerätemodus der Harmony. Mit denen(Einschaltreihenfolge) und Rumpfriemeln an CEC sollte es doch irgendwann funktionieren. Ob sich das dann auch in ne Harmony- Aktion mit 1 Tastendruck zum Aktivieren aller Geräte umsetzen läßt, ist nicht so sicher.
    • So, habe jetzt alles nacheinander getestet, leider ohne Erfolg. Habe jetzt beobachtet das beim Einschalten ein Signal bei der Steuerung vom Audiosystem ankommt. Es kommt ja die nette Frau als Einschaltbildschirm der Solo4k, welches nach einer Zeit die Farbe wechselt und dann das Fernsehbild erscheint. In dem Moment fällt das Signal dann wieder weg. Egal ob über das Soundsystem oder dem Fernseher. Frage mich mittlerweile ob es bei der Xbox klappt da sie DTS hat. Mit den CEC Einstellungen habe ich nun auch Diverses getestet, aber auch ohne Erfolg. Sollte es keine Lösung geben muss ich wohl doch den Toslink Switch wieder installieren. Das würde mich jedoch sehr ärgern...zwei richtig gute Geräte und so eine einfache Sache bekommen diese untereinander nicht hin. Scheinbar ist es wohl doch so das beide Geräte zuviele Einstellmöglichkeiten haben welche sie sich gegenseitig blockieren lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wishmaster76 ()