linearFHD - Anpassungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • drogon schrieb:

      Hallo,
      zuerst mal Danke und Respekt an alle die sich hier engagieren.

      An welcher Stelle kann man die Vorder. - und Hintergrund - Farben der Auswahlbalken anpassen. Geht das Global für den ganzen Skin?

      Gruß
      ja das geht natürlich. Ich mach mal ne kleine Anleitung fertig
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Eigene Farbanpassungen für den linearFHD

      • .xml auf euren PC sichern und umbenenne in: color_euren eigenen usernamen am besten
      • öffnen mit z.B. Notpad++ oder beim Mac mit Editra/TextWrangler
      • suchen nach:
      <!-- auswahlbalken global-->
      <color name="selectionbarbackground" value="background4" /> <!-- hintergrundfarbe -->
      <color name="selectionbarforeground" value="foreground3" /> <!-- vordergrundfarbe -->

      • hier eine entsprechende Farbe aussuchen: Html Color Codes (den kleinen Ball links oben in der Ecke verschieben, dann erhaltet ihr einen Colorcode (z.B. CA3F3F)
      • Diesen müsst ihr so einfügen <color name="selectionbarbackground" value="#00CA3F3F" />
      • #00 bedeutet, dass der Hintergrund keine Transparenz hat. Je mehr ihr nach oben geht, desto mehr Transparenz (#50)
      • Für die Vordergrundfarbe würde ich immer #00 am Anfang setzen!! (ach ja, unterschiedliche Farben wählen für Vorher und Hintergrund ;) )
      • Das ganze speichern und schieben nach: /usr/share/enigma2/linearFHD/
      • Jetzt Menu - VTI - linearFHD - Stil - und eure Farbwahl auswählen - Neustart


      Falls es kracht, einfach die color unter /usr/share/enigma2/linearFHD/ löschen, dann sollte die Box wieder starten.
      Fehlersuche machen in der "color" ^^

      So könnt ihr euch auch den Skin personalisieren. Ich hab versucht soviel Beschreibung wie möglich mit in die color zu schreiben. Einfach ausprobieren was alles geht. Und es geht jede Menge :D
      Diese Color wird auch bei keinem Update überschrieben. Vergesst nicht diese zu sichern bevor ihr die Box neu aufsetzt.
      Dateien
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • Die Colors dafür sind in der Datei für den CoolTV hinterlegt.
      skin_Plugin_-_CoolTV_7.6.xml

      Kopier dir am besten das im spoiler in deine "eigene" Color mit hinein.
      Einfach ganz unten mir ran, aber vor

      </screen>
      </skin>

      probier mal das rot zu ändern
      Spoiler anzeigen
      <color name="CoolSelBG" value="background4" /> <!-- Hintergrundfarbe gewählt -->
      <color name="CoolSelFG" value="foreground3" /> <!-- Fordergrundfarbe gewählt -->
      <color name="CoolBack" value="background1" /> <!-- TV guides : Allgemeiner Hintergrundfarbe -->
      <color name="CoolFont" value="foreground" /> <!-- TV guides : Allgemeine Schriftfarbe -->
      <color name="CoolPiconFont" value="foreground" /> <!-- TV guides : Service Schriftfarbe, Picons an -->
      <color name="CoolPiconBack" value="background" /> <!-- TV guides : Service Hintergrundfarbe, Picons an -->
      <color name="CoolNoPiconBack" value="background1" /> <!-- TV guides : Service Hintergrundfarbe, Picons aus -->
      <color name="CoolBorderServiceNo3D" value="foreground" /> <!-- TV guides : Borderfarbe links, Picons aus, Cool3D nein -->
      <color name="CoolBorderService3D" value="black" /> <!-- TV guides : Borderfarbe links, Picons aus, Cool3D alles andere als "nein"-->
      <color name="CoolBorderEventNo3D" value="foreground" /> <!-- TV guides : Borderfarbe rechts, Coll3S nein -->
      <color name="CoolBorderEvent3D" value="black" /> <!-- TV guides : Borderfarbe rechts, Cool3D ales andere als "nein" -->
      <color name="CoolCurrentBG" value="#00616161" /> <!-- TV Guides : Hintergrundfarbe Linie "current events" -->
      <color name="CoolNowBG" value="#00444444" /> <!-- TV guides : Hintergrundfarbe "Now entries" -->
      <color name="CoolNowFG" value="foreground5" /> <!-- TV guides : Schriftfarbe "Now entries" -->
      <color name="CoolRecSel" value="#ff3333" /> <!-- Nur TV-Guides: Schriftfarbe gewählt Aufnahme -->
      <color name="CoolBar" value="foreground" /> <!-- Easy, Channel: Schriftfarbe "bar" -->
      <color name="CoolCurrentText" value="#00086FFF" /> <!-- Easy, Channel: Schriftfarbe "current" -->
      <color name="CoolDate" value="foreground" /> <!-- Search: Schriftfarbe "Datum" -->
      <color name="CoolDay" value="foreground" /> <!-- Info, Single, Search: Schriftfarbe "Wochentag" -->
      <color name="CoolDuration" value="foreground" /> <!-- Easy, Channel, Info : Schriftfarbe "Dauer" -->
      <color name="CoolEvent" value="foreground" /> <!-- Alle TV guides : Schriftfarbe "event" -->
      <color name="CoolMarker" value="#FF6600" /> <!-- Channel Guide : Schriftfarbe "marker" -->
      <color name="CoolRecAlarm" value="#00A6A800" /> <!-- alle: Schriftfarbe "pre-recording" -->
      <color name="CoolRec" value="red" /> <!-- alle: Schriftfarbe "Aufnahme" -->
      <color name="CoolRecEventBack" value="background" /> <!-- Search: Hintergrundfarbe Aufnahmen -->
      <color name="CoolService" value="foreground" /> <!-- Easy, Channel, Search: Schriftfarbe "Service name" -->
      <color name="CoolTime" value="foreground" /> <!-- Info, Single, Search: Schriftfarbe "time" -->
      <color name="CoolTuner" value="accent1" /> <!-- all except Search: Schriftfarbe "tune service" -->
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • @Racer111
      Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
      Ich hab den CoolTV nur angepasst für Cool3D - nein im Setup.
      Du nutzt aber etwas anderes. Da ich den CoolTV gar nicht nutze und mich ehrlich gesagt auch nicht mehr damit beschäftigen möchte musst halt selber etwas testen.
      Ein Tipp. Schau dir im iFlatFHD Anpassungsthreat die CooltTV Geschichte an. Vor allem die Dateien, die dort mit angeboten werden um eventuell deine Ansicht nutzen zu können ^^ Ein bisschen Grundwissen ist aber leider erforderlich wie der Cool überhaupt funktioniert.
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • ok, gehört hier vielleicht nicht ganz hin, aber wie lange wollt ihr den CoolTV eigentlich noch nutzen ?
      • ok, funktioniert ja soweit und hat auch ein paar nette Extra-Funktionen.
      • CoolTV wird jedoch seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt ... HomePage existiert wohl auch nicht mehr
      • da ist auch wohl ne "Nutzungsdauer" eingebaut gewesen in der Version 7.3.0, wie man im Dezember 2016 sehen konnte :P
      • nach großem "Geschrei" wurde damals eine Version 7.6.0 von irgend jemandem veröffentlicht, das ist wohl ja immer noch die aktuelle :8|
      • die Version 7.6.0 funktioniert zwar wohl, ich habe auch seit damals keine Updates, Weiterentwicklungen, Anpassungen etc. gesehen, außer dass das Ablaufdatum wohl rausgenommen / geändert wurde.
      daher habe ich den CoolTV von meinen VUs verbannt ... so schlecht sind die vielfältigen EPG-Funktionen auch hier im VTi-Image wohl auch nicht, oder ? ;)
      und die werden auch ständig weiter entwickelt. 8o

      PS : apropos CoolTV Version 7.6.0 ... könnt ihr euch jetzt selbst überlegen, was so ein statement wie ">= (2019, 12)" zu bedeuten hat ... wir schreiben ja schon das Jahr 2019....

      damit genug zum CoolTV. ich nutze den nicht und werde SkinParts / Anpassungen dazu, wie wohl @Nathanael2316 auch, auch nicht mehr supporten ... ich habe fertig :!:


      Noch ein Bitte : verkneift euch bitte irgendwelche Kommentare hierzu ... lest es evtl., denkt drüber nach, mach Euch euer eigenes Bild .... und haltet bitte die Klappe hier über diesen Post.
      danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • gordon55 schrieb:

      nach großem "Geschrei" wurde damals eine Version 7.6.0 von irgend jemandem veröffentlicht, das ist wohl ja immer noch die aktuelle
      Nur eins dazu, es war nicht irgendjemand, es war Coolman selbst. Wenn er mal nicht mehr im Ausland arbeitet, dann wird es auch mit dem Cool TV weitergehen. ;)

      Aber ansonsten stimme ich dir zu. :thumbsup:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wie erstelle ich ein Wallpaper

      Für die komplette Anzeige werden 3 Dateien benötigt
      1. Wallpaper.png
      2. .xml
      3. preview.png
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      1. Wallpaper.png
      • Wallpaper/ Bild suchen
      • Grösse 1920x1080 (Für das Beispiel hier verwende ich den Namen "halloween.png"
      • Format: .png
      • Achtung: keine 24 bit Bilder verwenden!!
      • Daher Empfehlung von mir: hier komprimieren lassen (8bit): TinyPNG – Compress PNG images while preserving transparency
      • Sättigung des Bildes durch ein Bildbearbeitungsprogramm runter setzen bis das Bild schwarz/weiss wird
      • Belichtung soweit runter setzen bis das Bild gefühlsmäßig passt. Je dunkler, desto besser ist die Schriftfarbe im Skin zu lesen.
      • Fertiges Wallpaper ablegen nach: /usr/share/enigma2/linearFHD/pic/wallpaper/halloween.png
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      2. .xml erstellen
      • Vorlage ist hier im Anhang zu finden (auf euren PC sichern)
      • umbenennen in: skin_Wallpaper_-_Halloween.xml
      • .xml öffnen mit z.B. Notpad++ und hier euren Namen des Bildes einfügen (Achtung Groß- und Kleinschreibung beachten)
      <screen name="full_bar">
      <ePixmap alphatest="blend" pixmap="linearFHD/pic/wallpaper/halloween.png" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="-4" />
      </screen>

      <screen name="miniTV_back" >
      <ePixmap alphatest="blend" pixmap="linearFHD/pic/wallpaper/halloween.png" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="-4" />
      </screen>

      • Fertige .xml ablegen nach: /usr/share/enigma2/linearFHD/allScreens/skin_Wallpaper_-_Halloween.xml
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      3. preview.png erstellen
      • Das erstellte Wallpaper halloween.png kopieren und auf euren PC sichern
      • umbenennen in: preview_skin_Wallpaper_-_Halloween.png
      • verkleinern auf 630 x 354 und wieder über TinyPNG komprimieren lassen
      • fertiges Bild ablegen unter: /usr/share/enigma2/linearFHD/preview/preview_skin_Wallpaper_-_Halloween.png
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Achtung! Bitte auf die Bezeichnungen und Unterstriche achten, dann hat das Optisch auch ein Gesicht
      Dateien
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • Darf ichmal höflich um etwas Hilfe beim Serienrecorder bitten???

      Ich habe keinen schimmer vom Skinnen
      Der Serienrecorder ist in der Momentanen Situation leider sehr schwer zu lesen.

      Hatte während der Testphase schonmal dazu gefragt / geschrieben und dann auf diesen Thread hier gewartet in der Hoffnung, dass noch einige das gleiche Problem haben und vllt jemand dabei ist der in Sachen skinnen fit ist ?(

      ist vllt schon jemand an der Sache dran ;rolleyes: ;?:

      ich sage mal vorab DANKE
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
    • OT:

      @gordon55

      Ich muss gestehen, deine Einwände bezüglich CoolTV haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich hatte CoolTV damals als Anfänger eigentlich von Anfang an drauf (hat mir damals besser gefallen), wobei ich eher die Meinung vertrete, weniger ist oft mehr und versuche so viel wie möglich mit Bordmitteln zu realisieren, also nur so viele Plugins wie nötig verwenden.
      Dazu noch das Problem, dass für CoolTV in vielen Skins eine Anpassung notwendig ist (so wie hier halt auch) um es in einer vernünftigen Größe angezeigt zu bekommen.

      Ich meine übrigens irgendwo Mal gelesen zu haben (nicht in diesem Forum), dass Coolman zwischenzeitlich verstorben sei und deshalb das Plugin nicht mehr weiter entwickelt wurde. Natürlich kann ich nicht sagen, ob das stimmt.

      Wie dem auch sei. Vorgehabt hatte ich das schon länger. Nach deinen Worten habe ich jetzt auch CoolTV deinstalliert und verwende nun den VTi eigenen Graphischen Multi EPG.

      Danke für den Denkanstoß.
    • Hallo,

      ich habe so wie in Post43 beschrieben ein bißchen an den Colors rumgeschraubt (--> s. ScreenShot)

      Jetzt würde ich gerne noch die Farbe der ProgressBar in der horizontalen Kanalliste ändern. Auch die
      Grundfarbe des Screens würde ich gerne von schwarz in ein dunkles Grau ändern.

      Welche Einstellungen in der colors_username.xml sind das?

      OK - hab's gefunden.

      Ich hänge die Datei hier mal kurz mit rein - vielleicht gefällt's ja jemand.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnagges69 ()

    • InfoBar Senderpicon links

      Ich habe mal eine InfoBar erstellt, wo das Senderpicon links angezeigt wird.

      Edit 13:37 Uhr, bitte nochmal laden und einfügen, damit auch die neuen Widgets, z. B. Wetter angezeigt werden. :)

      NEU! 01.02.2019 -> Neue Standard-Infobar Picon links -> Screenshot folgt noch heute.

      NEU! 19.02.2019 -> Update der Skinparts auf Skin-Version > 1.2.0 Bitte ab dieser Version nur noch die neuen Skinparts verwenden, die bisherigen müssen durch die neuen ersetzt werden! Danke.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

    • Ich hab noch ein bißchen an meiner colors_schnagges69 geschraubt.

      Hier stelle ich euch die colors_schnagges69_grey10 zur Verfügung.

      Leider habe in der .xml noch nicht gefunden, wo ich die Background-Farbe für die
      movieselection einstelle. Hier hätte ich nämlich auch gerne den grauen Background
      wie bei den anderen Screenshots.
      Dateien
    • Grad mal probiert.
      Du musst natürlich unter linearFHD - Pro - Movielist - backdrops deaktivieren. Das geht da natürlich nicht, da hier auch wenn die Movielist wie auf deinem Screenshot keines anzeigt auch ein Hintergrundbild gesetzt ist, eben halt transparent. Sonst würde das mit den Backdrops nicht funktionieren :D .
      Damit musst leben. Da kann man auch nichts ändern, sonst würdest du das Backdrop auch in grau hüllen falls du das transparent Backdrop dort überschreibst .
      Dateien
      • Movielist.png

        (1,25 MB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()