Problem mit Audioausgabe der Radiosender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Audioausgabe der Radiosender

      Hallo,

      ich habe eine Frage zu den notwendigen Einstellungen bei der Audioausgabe von Radiosendern, da bei mir aktuell nur Radiosender mit DolbyDigital Ton (z.B. Klassikradio) über HDMI ausgegeben werden - über Bluetooth Kopfhörer aber alle Radiosender.
      Mein Setting ist eine VU+ Ultimo 4K mit DVB-C Multi-Tuner und aktuellem Image.
      Video und Audio werden standardmäßig über HDMI an einen AV-Receiver ausgegeben.

      Ich habe bereits etwas mit dem AV-Einstellungen in der Rubrik System rumgespielt - aber leider ohne Erfolg.
      Kann mir jemand helfen, was ich wo einstellen muss, damit der Ton aller empfangenen Radiosender auch über HDMI ausgegeben wird?

      Besten Dank
      Matt
    • Es werden per default alle Radiosender (genau wie TV-Sender) über HDMI ausgegeben, da gibt es nichts einzustellen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OK.
      Wenn dem so ist, woran könnte denn liegen, dass ich aktuell nur RadioSender mit DolbyDigital-Logo über meinen AV-Receiver hören kann?
    • Welche Radiosender strahlen denn DolbyDigital aus?
      Hast du in den Audio-Einstellungen DD/DTS-Downmix an?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Z.B. Klassik Radio strahlt im VF Kabelnetz 2 Tonspuren aus (1 in MPEG und 2 in DolbyDigital).

      Ich hatte folgende A/V Einstellungen zum Start:
      - Dolby Digital als Standard: Ja
      - Dolby Digital+ (AC3+) als Standard: Ja
      - DB / DTS Downmix: Nein

      Ich habe aber bei der Fehlersuche alle Einstellungen auch mal auf Nein gesetzt.
      Das Ergebnis blieb aber immer das gleiche am A/V Receiver kam kein Ton bei MPEG (Stereo) an.
      Nur Radiosender mit der 2. Tonspur in DolbyDigital konnte ich über den A/V Receiver hören.
      Interessanterweise höre ich alle Radiosender (auch die MPEG Tonspur) über Bluetooth Kopfhörer.

      Daher war/ist meine Vermutung, dass irgendein Problem bei der Audioübertragung über HDMI zw. VU+ und A/V Receiver existiert.

      Ich hoffe, es kann da jemand helfen, damit ich auch mal Radio hören kann.
    • Bei Kabel bin ich raus, nur SAT-Empfang
      Ich würde mal DD+ ausschalten, da gibt es wohl einen Bug im Image, der sich bei mir mit Downmix An und Aus umgehen läßt.
      Ich denke nicht, das es bei der Audioübertragung einen Unterschied zwischen TV und Radio gibt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,

      hab das Problem gerade eben selber gelöst.

      Das Problem lag an extrem unterschiedlichen Lautstärkelevel.
      Ich hatte das Lautstärkelevel auf die DolbyDigital-Sender angepasst bei max. ca. 30%.
      Um die MPEG-Sender zu hören muss die Lautstärke bei mir min. auf 80% stehen.

      Kann ich da irgendwo was einstellen, dass die Lautstärkelevel etwas ähnlicher sind?
    • Die Empfehlung ist 95% Lautstärke an der VU einzustellen (greift nur bei mpeg/analog), klappt zumindest für TV-Sender recht gut.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: