Nicht-Unicable Anlage wie aufrüstbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht-Unicable Anlage wie aufrüstbar?

      Vorweg: Ich bin Sat-Newbie und frage hier für einen Freund.

      Der Freund bezieht bald einen Neubau, ist/wird dort Eigentümer und der Sattechniker war wohl der Meinung Unicable braucht es nicht... Kommentare dazu, warum das so ist, verbitte ich mir ;)

      Verbaut wurde nämlich ein Kathrein EXR158 Multischalter, von dem max. 8 Kabel (aktuell 7 verlegt) direkt in die Räume/Dosen gehen. LNB ist vermutlich ein dazu passender Standard-LNB (Quattro?), kann ich anfragen wenn es wichtig ist.

      Die Frage ist nun: wie lässt sich diese Anlage möglichst "clever" auf Unicable um-/aufrüsten? Wie ich das verstanden habe, lässt sich der MS ja nicht einfach gegen ein Unicable-MS tauschen. Besteht die Möglichkeit wenigstens 1 oder 2 der Anschlüsse/Kabel Unicable-tauglich zu machen? So könnte er wenigstens im Wohnzimmer (+evtl. ein weiteres Zimmer) auf mehr Frequenzen zugreifen um damit mehrere Tuner bedienen ohne weitere Kabel zu verlegen. Geht das z.B. einen Unicable-MS einem der Ausgänge des Standard-MS nachzuschalten? Die Empfänger werden alle Unicable-tauglich sein (bisher sind keine vorhanden), Legacy braucht es also gar nicht zwingend.

      Wie ihr merkt habe ich (und mein Kumpel) wenig Ahnung von Sat und bin auf eure Hilfe angewiesen. Wenn noch mehr an Informationen benötigt wird, hole ich das gerne ein. Danke schon mal im Voraus.
    • Nicht-Unicable Anlage wie aufrüstbar?

      Bau ein 32er oder 24er Unicable LNB an die Schüssel und nimm statt dem MS eine Stinknormale Weiche.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Es wäre möglich einen JULTEC - MultischalterJPS0501-8A vor dem
      Kathrein Multischalter zu setzen.
      Dann sind 8 Unicable Frequenzen zusätzlich auf einem Ausgang vorhanden.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Nicht-Unicable Anlage wie aufrüstbar?

      Ich nehme an mit Weiche meinst du Splitter? Also sowas zB? SAT-Verteiler 8-fach, Splitter, F-Anschlüsse | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Mit nem 50€ LNB klingt das nach ner günstigen Lösung, dann kann er den vorhandenen MS ja verkaufen...
    • Nicht-Unicable Anlage wie aufrüstbar?

      Ich kann den Link irgendwie nicht aufrufen aus depoentalk. Ich hab diesen. Terminator Widerstände nicht vergessen. Ich habe noch einen Power Inserter dran vuplus-support.org/wbb4/index.…8fc95840172ea82653c383c9d


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Ist ein einfacher Splitter, ein Kabel rein, 8 raus Unicable-tauglich für 6,90 €. Heißt "SAT-VERTEILER 8-FACH, SPLITTER, F-ANSCHLÜSSE" bei hm-sat

      Wo kommt der Power-Inserter dann hin? Vor den Splitter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Nicht-Unicable Anlage wie aufrüstbar?

      Du hast dann aber nur 8 Unicable Anschlüsse. Das heißt, dass alle Receiver Unicable tauglich sein müssen. Die Frequenzen musst Du dann auf die Boxen aufteilen, da darf keine doppelt vergeben sein.

      Edit: meist sind die unteren 5 Frequenzen der LNB auch Unicable 1 tauglich. Für die FBC Tuner der VUs also die oberen Frequenzen nehmen und die unteren freilassen für Baumarkt Receiver.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Der Freund ist neu im Sat-Bereich und hat noch keinerlei Sat-Hardware. Die wird neu angeschafft und damit denke ich wird alles sowieso Unicable-tauglich sein. Das mit den Frequenzen habe ich verstanden, trotzdem danke dass du das nochmal erwähnst ;)
    • Nicht-Unicable Anlage wie aufrüstbar?

      Die heutigen Receiver können alle wenigstens Unicable 1, sieh dazu noch mein Edit im letzten Beitrag


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Ich danke dir für deine Tipps! Ich werde ihm das mal vorschlagen und sehen, ob er das selber machen kann, ansonsten soll der Sat-Techniker seinen Krempel halt wieder mitnehmen und die neue HW verbauen.
    • Das wäre die günstigste und deutlich zukunftssicherere Variante.

      Wie man heute bei einem Neubau noch nicht-Unicable taugliche Multischalter/LNBs verbauen kann, kann ich mir nur mit Unwissenheit oder dreister Profitgier erklären. Eine seriöse Beratung ist das meiner Meínung nach nicht.

      Die Multischalter von Jultec z.B. erkennen selbst, ob das angeschlossene Gerät Unicable kann oder ein Legacy-Ausgang benötigt wird und schalten selbstständig um.
      So muss man nicht mal was ändern, wenn man später von seinem bisher nicht Unicable-tauglichen Gerät (wenn man denn überhaupt noch so eins hat) auf ein Gerät umsteigt, welches Unicable kann.
    • Nicht-Unicable Anlage wie aufrüstbar?

      Waldmensch schrieb:

      Edit: meist sind die unteren 5 Frequenzen der LNB auch Unicable 1 tauglich.

      Es sind sogar 8 Frequenzen
    • @Teddybär: Ich gebe dir Recht. Das Problem war hier, dass die Hütte von einem Bauträger errichtet wurde und mein Freund sich um die Sat-Anlage nicht gekümmert hat, war nicht unbedingt Priorität 1 ;) Es fand deshalb keinerlei Beratung statt, sondern es wurde halt eingebaut was entweder a) der Bauträger bestellt hat oder b) was der Sat-Techniker für richtig gehalten hat. Diese Misstand muss ich jetzt beheben :)

      Die Jultec-Lösung hat den "Charme", dass zumindest das Wohnzimmergerät mehr Frequenzen auf der einen Leitung zur Verfügung hat und nicht so viel umgebaut werden muss. Ist dafür teurer und gibt weniger her.

      Danke euch jedenfalls für eure Hinweise, hat mir sehr geholfen.
    • Du kannst den verbauten Kathrein dort lassen und einen kaskadierbaren unicable-Multischalter zwischen LNB und Kathrein bauen. Einfach an den oberen Anschlüssen den Quattro-LNB anschließen und an den unteren dann den Kathrein. Der JULTEC - MultischalterJPS0501-8 ist hierfür eine gute Empfehlung. Du hängst dann das Kabel für z.B. das Wohnzimmer (wo deine vu steht) einfach an den Jultec und hast dort 8 Tuner. Die anderen bleiben am Kathrein...

      Oder du rüstest die ganze Anlage um. Lässt also den Kahtrein weg und hängst statt dessen einen unicable-Schalter an. In die Zimmer gehst du dann über einen wie oben beschriebenen Verteiler. Dann würde ich allerdings einen unicable-Multischalter für 32 Teilnehmer verwenden. Entweder auch von Jultec (sehr gut, aber teuer) oder etwas preiswertes wie den Dur-Line DPC-32K.
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Coxeroni schrieb:

      Ah, somit eine dritte Option, bei der ich den LNB lassen kann und nur den MS ersetze, richtig?

      Wie man ggf. die dritte Option umsetzt, hinge für mich ganz stark davon ab, welche Endgeräte da dran sollen.

      So etwas wie DPC-32K mag für reine VU+-Nutzer, die eine preiswerte Lösung suchen, passen. Aber wenn auch Endgeräte da dran sollen, die nur das ältere Einkabelprotkoll EN 50494 ("Unicable") können (> Das trifft auf die meisten TVs, aber auch (wieder) auf Sky-Receiver zu.), würde ich nicht zu einem dCSS-LNBs oder so etwas wie DPC-32K greifen. Das mag zwar selbst im Protokoll EN 50494 meist funktionieren, bietet mir aber ganz klar zu wenig Betriebssicherheit.
    • Sky Receiver soll vermutlich wirklich zum Einsatz kommen. Für welche der Optionen ist das ein Problem?

      Nochmal die Übersicht:

      1) Unicable LNB + Splitter
      2) Unicable MS vor Kathrein MS
      3) Unicbale MS statt Kathrein MS
    • Wenn Du das "Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer" vom HM Satshop nimmst, sind die unteren 8 Frequenzen EN50494+EN50607 spezifiziert. Die darüber dann EN50607 only. Ich wüsste jetzt nicht, wie das die Betriebssicherheit einschränken soll. Wenn es nachweislich nicht funktioniert, ist es eine Falschangabe und kann reklamiert werden.

      Quelle HM Satshop:

      Quellcode

      1. CH0 1210MHz (EN50494+EN50607)
      2. CH1 1420MHz (EN50494+EN50607)
      3. CH2 1680MHz (EN50494+EN50607)
      4. CH3 2040MHz (EN50494+EN50607)
      5. CH4 984MHz (EN50494+EN50607)
      6. CH5 1020MHz (EN50494+EN50607)
      7. CH6 1056MHz (EN50494+EN50607)
      8. CH7 1092MHz (EN50494+EN50607)
      9. CH8 1128MHz (EN50607)
      10. CH9 1164MHz (EN50607)
      11. CH10 1256MHz (EN50607)
      12. CH11 1292MHz (EN50607)
      13. CH12 1328MHz (EN50607)
      14. CH13 1364MHz (EN50607)
      15. CH14 1458MHz (EN50607)
      16. CH15 1494MHz (EN50607)
      17. CH16 1530MHz (EN50607)
      18. CH17 1566MHz (EN50607)
      19. CH18 1602MHz (EN50607)
      20. CH19 1638MHz (EN50607)
      21. CH20 1716MHz (EN50607)
      22. CH21 1752MHz (EN50607)
      23. CH22 1788MHz (EN50607)
      24. CH23 1824MHz (EN50607)
      25. CH24 1860MHz (EN50607)
      26. CH25 1896MHz (EN50607)
      27. CH26 1932MHz (EN50607)
      28. CH27 1968MHz (EN50607)
      29. CH28 2004MHz (EN50607)
      30. CH29 2076MHz (EN50607)
      31. CH30 2112MHz (EN50607)
      32. CH31 2148MHz (EN50607)
      Alles anzeigen
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • #3 - Jultec ist teurer - aber warum? Die Multischalter werden auch nicht warm.
      Wenn ich etwas neu baue, dann zukunfssicher und "idiotensicher"
      Bei der Hardware (Kabel, Stecker, Dosen, Schüssel, LNB, Multischalter und Receiver) habe
      ich immer auf Qualität gesetzt. Dann eine saubere Installation und es sind viele Fehlerquellen
      ausgeschaltet.
      Ich habe 2 Jultec Multischalter kaskadiert. Einer für Unicable und einer mit Legacy Anschlüssen.
      Nicht alle Endgeräte brauchen Unicable.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

    • Waldmensch schrieb:

      Ich wüsste jetzt nicht, wie das die Betriebssicherheit einschränken soll.

      Ich schon: Zunächst mal ganz ohne "Unicable":

      Vom Sat kommen Frequenzen, die etwa vier- bis fünfmal so hoch sind wie im Mikrowellenherd. Diese Frequenzen kann man nicht brauchbar mit einem Koaxkabel übertragen, weswegen im LNB in niedrigere Frequenzen umgesetzt wird. Für diese Umsetzung werden im LNB die sog. Oszillatorfrequenzen erzeugt. Weichen die zu weit vom Soll ab, rastet der Tuner nicht mehr auf das Signal ein, und man hat keinen Empfang. Das ist ein durchaus bekanntes Problem (> Gibt auch im VU+ Wiki eine Anleitung zum Ausmessen der Oszillatorfrequenz.), weswegen i.A. LNBs als gut angesehen werden, wenn deren interne Oszillatorfrequenzen nicht mehr als 3 MHz vom Soll abweichen.

      Da im "Unicable"-Protokoll nur auf 4 MHz genau gesteuert wird, ergibt sich ein Rundungsfehler von bis zu 2 MHz, den ein Endgerät mit gut implementiertem "Unicable" aber dadurch voll kompensiert, dass die Frequenz, um die herum das Signal gesucht wird, um bis zu 2 MHz verschoben wird. Dabei ist das Korrekturverfahren auf die Arbeitsweise der ursprünglich angebotenen Einkabelumsetzer ausgelegt. Viele (u.a. DPC-32 K) dCSS-Umsetzer arbeiten aber anders, so dass sich der Korrekturmechanismus ins Gegenteil verkehrt und schon für sich zu einem Frequenzfehler von bis zu 4 MHz führt (>Details dazu hier), der sich für einen Teil der Transponder zu dem des zuführenden LNBs addieren kann. Wer die Ansicht teilt, dass der Frequenzfehler des LNBs nicht mehr als 3 MHz betragen sollte, kann, wenn er konsequent ist, für reine "Unicable"-Endgeräte nicht zu einem solchen Einkabelumsetzer greifen.

      Wenn es nachweislich nicht funktioniert, ist es eine Falschangabe und kann reklamiert werden.

      Viel Spaß dabei. Das könnte z.B. im Winter funktionieren, aber mit höheren Temperaturen im Sommer läuft der Oszillator im LNB etwas aus dem Ruder. Wie bringe ich dann dem Verkäufer bei, dass das am Einkabelumsetzer liegt?