Sound weg - Vu Solo SE / VTI-Image - optische Verbindung zu Soundblaster Z / Win 10 Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sound weg - Vu Solo SE / VTI-Image - optische Verbindung zu Soundblaster Z / Win 10 Pro

      Hallo,

      wie im Betreff angeführt habe ich diese Komponenten bzw. Verbindung - das hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert. Nun aber nicht mehr - und ich habe keinen Schimmer, wieso und warum... habe nichts verändert. Einzig das große Win-Update habe ich gestern aufgespielt. Aber dass Win da reinpfuscht?! Kaum vorstellbar.

      Mir ist klar, dass diese Konstellation selten ist - aber vllt. hat ja hier jemand eine Idee.

      Software ist sowohl auf der Vu als auch am PC aktuell, keine Probleme - und das Ganze hat ja auch mehr als ein Jahr störungsfrei funktioniert. Generelles Soundproblem liegt auch nicht vor.

      Danke im Voraus für Hilfe!

      Schöne Grüsse
    • Treiber der soundkarte am pc eventuell durch Windows Update überschrieben mal prüfen .
      Realtek?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()

    • BlackHoleSun schrieb:

      Aber dass Win da reinpfuscht?! Kaum vorstellbar.
      Das wäre mein erster Gedanke und der zweite und dritte :happy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für die Antworten. Der Sound bzw. die Soundkarte an sich funktioniert ja - also kann's kaum an Windows liegen. Dass Win beim Digital-In der Soundkarte was querlegt?! Für mich nicht vorstellbar. Ich werde mal ein anderes optisches Kabel probieren (meine letzte Hoffnung), zwar unwahrscheinlich dass so ein Kabel defekt wird... aber ich habe sonst keine Ideen.
    • BlackHoleSun schrieb:

      Dass Win beim Digital-In der Soundkarte was querlegt?
      Ich schon. Meistens gibt es nicht nur Treiber, sondern für Soundkarten
      auch eine Software wo man die Soundkarte konfigurieren kann.
      Ich meine nicht die windowseigenen Konfigurationsmöglichkeiten.
      Wobei die auch schon u. U. hilfreich sein können.
      Bei etwas betagteren Hardware (bei mir) & Win 10 immer wieder mal
      Probleme zu erwarten. Oft wird der Herstellertreiber durch
      einen Microsofttreiber ersetzt, der die Funktion v. Geräten
      beeinträchtigen kann.
      Solo SE hat ja auch noch analoge Ausgänge. Damit schon mal gegengetestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für rasche Antwort. Guter Hinweis - die analogen Ausgänge schliesse ich bei der Soundblaster wo an? Gibt ja nur mehr Mikro und Kopfhörer-Anschluss. Die Einstellungen bei der SB-Software habe ich mehrfach geprüft, gibt ja genaugenommen nur eine: Haken bei "Digital-In - dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden".
    • Kenne Deine Soundkarte nicht, meine hat einen "Line-Eingang"
      Muss aber ein passenden Kabel für die Verbindung zwischen
      VU & Soundkarte geben.
      Vielleicht ist auch momentan der anlagoe Line-Eingang aktiv
      & nicht der digitale Eingang. Alle Regleer in Bezug auf die
      Eingänge der Soundkarte mal auf 100% gestellt?
      Auch nirgends ein "Mutezeichen" sichtbar?
    • Line-In/Mikro-In habe ich auch, also das passt schon mal. Ich habe jetzt "immerhin" einen Fehler bei der Box ausschliessen können, da ich meine 2. (vom Wohnzimmer) angeschlossen habe - auch kein Ton. Jetzt bleibt noch die analoge Verbindung (Kabel suchen/organisieren) und dann habe ich noch ein Image von vor dem großen Win-Update, das kann ich mal aufspielen.

      Mute ist nirgends aktiv bzw. sichtbar, ebenso ist der Digital-In als Standard definiert - daran liegt's nicht.

      Keep u informed. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackHoleSun ()