ext4 mit Windows 10 formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ext4 mit Windows 10 formatieren

      Hallo,
      ich möchte eine Festplatte mit Windows 10 als ext4 für den Duo² formatieren und später auch an den PC anschließen und Filme darauf kopieren.
      Weiß zufällig jemand wie das geht?
      habe schon das Programm ext2fsd installier, finde dort aber nichts zum formatieren.

      Danke
      Gruß
      Christian
      Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
      Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
    • Dax geht damit m.W. auch nicht. Du brauchst einen geeigneten Partition Manager, z.B den Minitool. Gibt aber mehrere als Freeware.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ext4 mit Windows 10 formatieren

      Solche Lowlevel-Aktionen gehen mit Windows-Treibern nicht oder mit unkalkulierbarem Ausgang.
      Da hilft nur ein bootfähiges Linux-Tool oder gleich eine bootfähige Linux-Distri wie Knoppix.
      Damit hab ich nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Blieb oft hängen, was einen Kaltstart nötig machte und es gab oft Usb-Probleme ab Systemstart(Maus oder Tastatur nicht erkannt) oder mitten im Betrieb. Ja, ich wollte auch bloß formatieren, was nach zig Anläufen auch geklappt hat. Ext4 ist noch ein leichter Fall, das sollte nicht länger brauchen als bei Ntfs/Fat32 Schnellformatierung, also Abbruch, wenn das in ner Minute nicht fertig ist. Bei Ext2/Ext3 werden anscheinend die fürs Filesystem reservierten Bereiche bitweise geschrieben. Jedenfalls dauerte der Vorgang bei mir gleich lang, etwa 20min, bei ner (langsamen) 64GB SD Karte und ner etwas schnelleren und ungleich größeren Usb2 HD mit 1,5TB.
      Davor hatte ich mangels Fortschrittskontrolle wohl auch paarmal vorzeitig abgebrochen, auf der Box und am PC, weil ich nach etwa 20min sicher war, daß da nix mehr passiert. Dabei war das genau um den richtigen Dreh. Was sich nirgends en avance in Erfahrung bringen ließ. Ne gründliche Formatierung hingegen braucht auch bei 64GB unter NTFS fast ne Stunde, aber das kann man mit verfolgen.
    • Nochmal die Frage: warum sollte man eine Platte, die ohnehin für die Duo2 bestimmt ist, am PC und nicht mit der Box formatieren?
      Gilt auch hier das Motto "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht"?
    • Ich glaube Christian73 hat die Frage etwas falsch formuliert. Statt die Platte an seinem PC als EXT4 zu formatieren, möchte er Filme draufkopieren. Und da Windows bekanntlich mit EXT4 nicht klarkommt, stößt er da vor Probleme. Was ich dir, Christian, empfehlen kann, ist dich via FTP auf die Duo2 zu verbinden und die Filme so rüberzuschieben. Ist für deine Lösung glaube ich am unkompliziertesten. ;)

      // Edit

      Aber ja, ich würde die Platte auch von der Box formatieren lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WuS0lo ()

    • ext4 mit Windows 10 formatieren

      Für nen ganz großen Copyjob die Quell-HD an die Box anschließen, mit ner NTFS-Quelle kommt die sehr gut klar. Die persönliche Mediensammlung existiert ja hoffentlich nicht nur auf ner HD im PC, das wäre Leichtfug, oder der Verlust ist zu verschmerzen. Am PC muss man u. A. mit niedriger Performance rechnen. Und Mountproblemen nach Updates von Windows oder dem Treiber. Der auch immer ein Update braucht nach den großen Windows Updates.