Bildqualität SD + HD schlechter als über TV-Tuner von Pana-Plasma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität SD + HD schlechter als über TV-Tuner von Pana-Plasma

      Hallo miteinander,

      habe mir einen ca. 3 Jahre alten, gebrauchten Solo2 gekauft. Sat mit einem Kabel. Hatte noch eine WD red 1TB Platte hier liegen, die ich eingebaut habe. Wlan über USB.

      Die Solo kam mit neuestem VTI-Image, einige Erweiterungen sind auch drauf.
      Habe nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil alles tadellos funktioniert, sondern nur einen neuen Sendersuchlauf gestartet mit löschen der alten Kanäle.

      Das VTI ist super, mir gefallen vor allem die genialen Aufnahme und Timeshift Features.

      Das Problem ist, dass mein Panasonic Plasma TV über den eigebauten SAT-Tuner ein wesentlich besseres Bild liefert als der Vu+.
      Habe kein HD- oder HD+-Paket oder ähnliches mit zusätzlicher Karte, auch kein Sky. Nur ganz einfaches Standard-Sat.

      Egal ob HD oder SD-Kanäle, beim VU wirkt das Bild im Vergleich zum Pana-Tuner unscharf und milchig. Diverse Einstellungen am TV ändern da nichts.

      Beim Suchen im Forum bin auf die Empfehlung gestoßen die "default-Einstellungen" zu lasssen.
      Nur leider steht nirgendwo wie die genau lauten. Und der Solo2 war ja schon vom Vorbesitzer konfiguriert.

      Kann mir bitte jemand sagen, was ich alles genau einzustellen habe für die "default Einstellung", damit ich das bestmögliche Bild erhalte ?
      Oder sollte ich den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen ...

      Danke für jeden Tipp!

      Gruß Frank
    • Kenne Deinen TV nicht, bei einigen Herstellern kann/soll jeder HDMI-Eingang
      separat angepasst werden. Vielleicht der HDMI-Post wo die Box hängt
      in Bezug auf Bild nicht optimal konfiguriert.
      Poste uns mal die AV-Einstellungen der Box, dann können wir sehen
      ob da was im Argen liegt.
      So geht das recht einfach Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Solo² = Satempfang & ohne die verschlüsselten Privatsender
      würde ich auf der Box "720p" einstellen.
    • Die Tuner in Panas gehören mit zu den Besten, denke dass es den ein oder anderen gibt, der ebenfalls besser ist als evtl. der in der VU+ (Sony, Samugn, LG, etc.), jedoch sind die Unterschiede eher vernachlässigbar und sollten annähernd die gleichen Resultate liefern. Daher würde ich hier auch eher mal die Settings in der VU wie auch im Pana prüfen und schaun, ob hier ein Wert entscheidende Vorteile bringt. Ich zumindest empfinde den VU+ Tuner als etwas "weicher" als der TV interne (Standardeinstellungen), aber das kann man einstellen wie man mag.
    • In der Tat sind am TV alle Eingänge separat zu konfigurieren bezüglich Bild und Ton.
      Habe bei HDMI1 (Solo2) auch die gleichen Parameter wie beim TV, dennoch der gravierende Unterschied.
      Generell schalte ich alle Bildverbesserer aus, auch Eco-Modus etc.

      War bisher immer stolz auf mein Plasma-Bild, weil es aus meiner Sicht(!) besser ist als bei den neueren LEDs meiner Kumpels. OLEDs mal ausgenommen.

      Danke, ich versuche heute Abend mal die AV-Settings zu posten, zur Not per Handy-Bild.
    • OT
      Mein Samsung lässt z. B. zu, dass das Bild v. internen Tuner auch "grausig" aussieht.
      /OT
      Die vom TV-Hersteller voreingestellten Werte, egal ob interner Tuner oder HDMI-Eingang,
      taugen i. d. R. nicht viel.
    • Bildqualität SD + HD schlechter als über TV-Tuner von Pana-Plasma

      Ich habe auch eine Panasonic Plasma und bin extrem verwöhnt von dem realistischen Bild, zudem ich ihn kalibriert hatte.

      Ich habe nun von einem XTrend ET900 mit OpenPli zu einem VU+ Duo 4K mit VTI Image gewechselt.
      Ich war auch erst erschrocken über das Bild vom Duo 4K.

      Letztendlich war es aber mit den A/V und erweiterten A/V Einstellungen zu korrigieren.
      Selbst mittige Einstellwerte, die Neutralität suggerieren, musste ich dazu verändern.

      Jetzt passt es sehr gut.

      Gruß
      Andreas


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Bildqualität SD + HD schlechter als über TV-Tuner von Pana-Plasma

      Einfach mal spielen. Das ist ja bei Dir anders als bei mir. Sättigung musste ich auf jeden Fall runter.
      Ich hab das auch nur Pi mal Daumen gemacht. Da ich mir mal den Luxus einer Kalibrierausstattung geleistet habe, würde das auch genauer gegen. Zeitlich geht das aktuell nicht.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Findus ()

    • wer soviel Wert auf Bildqualität legt, dem sollte klar sein das Kalibrierung und ggf. Anpassung von angeschlossenen Geräten einen Mindestaufwand erfordern
      nicht ohne Grund sind da Experten als Kundendienst unterwegs, die damit bei den Leuten geld verdienen...
      ============================================================================================
    • Die Parameter, die man bei der VU einstellen kann, sind eben anders als beim TV. Darum geht es ja. Bei der Solo2 habe ich wesentlich mehr AV-Einstellungen, wo man auch viel versauen kann ...
      Mit der Bildeinstellung selbst rumexperimentieren ist kein Problem.
    • Die Parameter, die man bei der VU einstellen kann, sind eben anders als beim TV
      davon ist auszugehen, es wird sogar anders sein als bei einem anderen TV-Hersteller :D
      mehr AV-Einstellungen, wo man auch viel versauen kann ...
      liegt in der Natur der Sache, mehr Möglichkeiten = mehr Möglichkeiten etwas falsch zu machen

      diese Art von Boxen sind aber gerade für 'noch mehr Möglichkeiten' konzipiert
      die erhöhte Wahrscheinlichkeit, etwas falsch zu machen, ist der Preis dafür


      aaaaber!
      es gibt screenshots für die voirherigen Einstellungen (zu nachsehen/zurückdrehen), es gibt backup-Funktionen
      also was sollst - wenn zeit und geduld vorrätig, anfangen und mit den Einstellungen 'spielen'
      ============================================================================================
    • Propiere mal ein anderes Image und berichte hier. Ich habe mich zwar nicht von meiner Duo getrennt, aber leider vom Vti.
      Mit Bildeinstellungen default und kalibrieren TV OLED, schafft meine Duo bei hohen Datenrate fast madVR Qualität. ARD mit 1080p von der Box, do legst dich manchmal nieder, fast wie mein hochwertiger HTPC(Vega 64 + madVR), wo ich zwangläufig meine Augen schulte.
      Da ich auch vom Pana Plasma komme, weiß ich was er meint
    • Propiere mal ein anderes Image und berichte hier.
      probier es selbst und erspare anderen Menschen derartige Vorschläge
      die Treiber für alle Images kommen exakt aus der gleichen Quelle, es ist schlicht nicht möglich das ein anderes Image die Möglichkeit hat, ein besseres Bild zu liefern (es sei denn, du stellst eines schlechter ein)
      ============================================================================================
    • Das Image werde ich jetzt mal nicht gleich wechseln. Habe selbst Software entwickelt und kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es am Image liegen kann.

      Gestern Abend einen Thread hier gefunden, wo einer genau die AV-Einstellungen mit Funktion Autoresolution erklärt. Das habe ich gesucht. Aus Zeitgründen konnte ich nur wenig versuchen, aber das Bild wurde schon etwas besser. Am Sonntag guck ich mal weiter.
    • Wie kann es da bei Digitalfernsehen Unterschiede geben?

      Mag sein, dass am Fernseher, Farbe, Kontrast, Helligkeit verstellt sind.

      Aber sonst, die Dekomprimierung müsste doch eindeutig sein und danach auch alles digital und eindeutig.