Ultimo4k und Docker für NextCloud

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo4k und Docker für NextCloud

      Hallo Wissende,

      für mich sehr wichtig: Ganz herzlichen Dank an die hochengagierten Image-, Plugin- und Skin-Ersteller sowie an alle anderen Helfer hier in den Foren. Ich bekam bislang alle meine Erstanwender-Fragen durch entsprechendes Forenstudium beantwortet und meine Ultimo4k tut, was sie soll, recht ordentlich. Mein großer Respekt an diese Community!

      Als bekennender Wenigwisser frage ich mich aktuell, ob es möglich ist, auf meiner Ultimo4k ein Docker mit dem Aufruf der NextCloud-Anwendung zu installieren.
      Laut NextCloudPi – Own your bits würde es auf jedem ARM-Board laufen, das Docker unterstützt.

      Aktuell habe ich das NextCloudPi-Image auf einem aktuellen RaspPi laufen, meine jedoch, dass die Ultimo4k sowieso immer läuft, (bei mir) wenig zu tun hat und sich somit ideal als (sicherlich deutlich performanterer) NextCloud-Host eignen würde.

      Hat das jemand vielleicht schon überlegt oder umgesetzt oder erkannt, dass das (derzeit) nicht funktioniert?

      Danke und Gruß in die Runde

      habeas
    • Ultimo4k und Docker für NextCloud

      Ich denke nicht, dass docker über busybox läuft. Das scheitert schon an weniger anspruchsvollen Sachen. Du wirst also beim Pi bleiben müssen
    • Ultimo4k und Docker für NextCloud

      Ne, busybox ist das Linux System, was auf der Box läuft. Das ist im Vergleich zu einem regulären Linux in seiner Funktion deutlich eingeschränkt, um Ressourcen zu sparen. Ich denke deshalb, dass docker von diesem abgespeckten nicht unterstützt wird.
    • Danke, da hab ich schon wieder was gelernt ;)
      Busybox sagte mir bislang nichts.
      Habe geduckduckt und fand GitHub - docker-library/busybox: Docker Official Image packaging for Busybox
      Sieht für mich deshalb so aus, wie wenn docker auch mit busybox kann.
      Was meinst du dazu?
    • Ultimo4k und Docker für NextCloud

      Spannend. Ehrlich gesagt keine Ahnung ob und wie das laufen würde. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten ;)
    • Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du vorhast, aber eine "virtuelle" Nextcloud auf einem Satreceiver hört sich für mich nicht nach etwas sinnvollem an, da die Ultimo4K eh schon nicht als Netzwerkspeicher erste Wahl ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Coxeroni: Ich glaube, ich hab bei der von mir genannten Dockerseite was falsch verstanden; das ist ja die Library. Da ist Busybox als Docker-Container gemeint. Ich meine es ja andersherum ;)

      @GaborDenes: Das kann gut sein, dass das völliger Schmarrn ist, z.B. aus Performancegründen. Deshalb frage ich, ob es jemanden gibt, der WEISS, dass es nicht geht bzw. dass es nicht (deutlich) performanter ist als ein Rasp Pi3 B+
      Bei NextCloud geht es mir primär um geschützte Kontakte und Termine, die ich darüber auf die Mobilgeräte bringe.

      Kennt ihr die einfache Möglichkeit, den Ressourcen-Verbrauch der Ultimo4k über mehrere Tage aufzuzeichnen? Damit darüber erkennbar wird, ob und wieviel das System zu tun hat?
    • da kann ich leider nicht weiterhelfen, meine Ultimo4K ist für mich Sat-receiver, das macht sie ausgesprochen gut.
      Allerdings würde ich mich für Ergebnisse deiner Experimente interessieren, wenn du es testest...
      U.U. würde ich mich dann daran machen Pi-Hole im Docker auf dre Ultimo4K zu testen... Aktuell schlage ich mich gerade mit meinem NAS als HW-Basis herum, sonst wird es doch der Raspi
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ultimo4k und Docker für NextCloud

      Warum bleibst du nicht beim Pi? Frisst ja kaum Heu und funktioniert, vermutlich besser als es ein enigma Receiver tun wird.
    • Meine Antwort wäre: weil ich etwas zum spielen brauche :)
      Auf dem Pi ist das ja langweilig
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dann viel Erfolg und viel Glück. Ich für meinen Teil habe mit der Vu+ für solche Sachen abgeschlossen, da läuft man irgendwann immer gegen die Wand weil Pakete fehlen oder veraltet sind etc. pp. Das ist auf einem System wie dem Pi, der breit für jegliche Art Projekte supported wird, oder gleich einem x86 Server deutlich einfacher.
    • @GaborDenes :D Jo, das ist auch meine Antwort! Wer sich eine VU+ kauft, der _will_ _auch_ eine Spielwiese haben und sich diesbezüglichen Herausforderungen stellen. Quasi wieder eine Alternative zur Märklin-/Fleischmann-/Rocco-Eisenbahn ;)
      Und offiziell/seriös begründen kann ich es mit: Ausnutzung und Optimierung von techn. Ressourcen.

      Nebenbei: Der Pi bzw. NextCloud gibt mir die Kontakte etwas zäh aus und ich hätte das gerne schneller. Parallel zu unserer Diskussion hier hoffe ich auf die v15.0.x von NextCloud, die zwei- bis dreifach schneller sein soll. Und ein weiterer Parallelweg, der zusätzlich zur v15 Beschleunigung bringen sollte, ist der Einsatz eines Odroid C2, der just auf dem Postweg ist.
      Tatsächlich wäre es mir jedoch am liebsten, wenn ich die Anzahl meiner Power-On-Geräte so klein wie möglich halten kann. Insofern ist mein "VU+ mit NextCloud"-Anliegen unverändert ernst gemeint.

      @Coxeroni: Ja, das kann schon stimmen, da fehlen mir dann noch ein bisschen die eigenen Erfahrungen ;) Ich werde berichten, sofern es denn etwas Berichtenswertes gibt.
      Vielleicht antwortet ja doch noch jemand, der konkrete Erfahrungen zu meinen Fragen hat.
    • Ansonsten einfach einen VPS anmieten, netcup z.B. bietet bei seinen Linux-Installationen gleich Nextcloud mit an, ansonsten ist der docker dort auch schnell hochgezogen.

      Wer Interesse hat kann sich gerne melden, bin dort Kunde und kann 5 € Gutscheine springen lassen :D

      Den günstigsten gibt's für 2,69 €/Monat: Netcup VPS Server Angebot

      Vorteil: Immer verfügbar, schnelle Leitung, volles Linux-System

      Nachteil: Know-How für Absicherung erforderlich (ist Zuhause aber ähnlich)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()