Probleme mit Mediaplayer bei der VU+ Zero 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Mediaplayer bei der VU+ Zero 4K

      Guten Morgen,

      meine VU läuft nun einigermaßen allerdings habe ich Probleme mit dem Mediaplayer. Ich habe mehrere Mp4 Filmdateien (teilweise aus I-Net und tlws.von DVD gerippt wo die meisten Probleme auftreten). Er spielt aber nicht alle ab. Bei manchen habe ich schwarzes Bild und nur der Ton läuft oder ich sehe nur das erste Bild wo er dann auch stehen bleibt.
      Ich bin dann gestern noch zu einem Kollegen gefahren der auch eine VU+ hat, da laufen allen Mp4 Filmdateien, nicht nur an der VU auch am TV.
      Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ? Ich würde mich über alle Tipps freuen. Kann man nicht einen VLC Player, gibt es ja auch für Linux aufspielen oder sind es Einstellungen ?

      Meine 2te Frage, die aber nicht ganz so wichtig ist, ich habe die Auflösung auf 1080i gestellt da die TV Sender wohl auch nur in 1080i senden, ist das ok weil das Bild nicht ganz so "knackig" ist wie bei dem alten HD-Receiver oder kann man da noch etwas einstellen außer Kontrast, Helligkeit, Farbe und Sättigung ?

      Vielen Dank für jede Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trollo13 ()

    • Zum Test mal das Plugin "serviceapp" installieren und dann bei der Wiedergabe in der Movielist per "Menü" die Wiedergabe mit "Exteplayer3" starten .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Dateien welche bei dir Probleme machen funktionieren beim Kollegen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ältere VU und älteres Image ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja, ist wenn ich mich recht entsinne eine VU+ Duo
      VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver
      , habe gerade mal Bilder im I-Net über die Modelle gesehen und die hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

      Imageversion weiß ich nicht, könnte ihn aber anrufen.

      Habe ihn nur über Handy erreicht und er sagte er hat die Duo damals gekauft, geflasht und dann nie wieder neu geflasht also muß es ein altes Image sein.

      Gerade ist der Nachbar wieder zu Hause (Glück gehabt), der hat eine Vu+Solo SE, da kurz den USB-Stick mit den Filmdateien gesteckt und auch da laufen alle Filme.

      Entschuldigung konnte meine Antworten nicht bearbeiten deshalb 3 hintereinander.
    • Mit jeder neueren Version des gstreamers funtkioniert irgendwas Neues - kommt aber vor, dass dafür bisher funktionierende Codecs nicht mehr laufen .

      Wenns auch mit der serviceapp/exteplayer3 nicht geht, wirst ums Konvertieren in eine funktionierendes Format nicht umhinkommen .

      Um welche Box gehts jetzt bei dir genau ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Vielen Dank, das ist ja übel wenn neuere Versionen solche Probleme verursachen. Warum wird denn da rumprogrammiert und nachher geht vieles nicht mehr ? Neueres sollte doch besser sein und nicht schlechter. Ist es denn nicht möglich einen älteren Mediaplayer zu installieren bzw, den vorhandenen zu ändern ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollo13 ()

    • Es kommt drauf an, was genau für ein Video-Format deine Dateien haben.
      Die Boxen nutzen Hardware-Codecs
      Die neuesten Boxen (Zero 4k, Duo 4k) haben eine neue Prozessor-Generation, bei der ein paar obsolete veraltete Codecs nicht mehr enthalten sind. Möglicherweise ging es auch darum, Lizenzkosten für nicht mehr aktuelle Codecs einzusparen. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen:

      VU Zero 4k VTI kein Bild nur Ton bei AVI Video

      Video-Abspielprobleme

      Du könntest mal nachsehen, was für Video- und Audio-Codecs in den Aufnahmen enthalten sind, die jetzt auf deiner Box nicht mehr laufen. Vielleicht hat es was mit der neuen Hardware-Generation zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das ist doch mal eine Ansage.
      Es sind zwar MP4 Dateien im Format h264 aber ....naja.

      Vielen Dank für die konkrete Antwort und die Links.

      Na dann muß halt zusätzlich noch so eine Chinabox her da kann man mittlererweise auch große Festplatten anschließen, da läuft auch Kodi.

      Also nochmals herzlichen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollo13 ()