[Erledigt] Von zweiter Solo4K auf externe Festplatte einer anderen SOLO4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Von zweiter Solo4K auf externe Festplatte einer anderen SOLO4K

    Hallo,
    Habe 2 Solo4ks.
    die erste ist im WZ mit zusätzlich über USB3 angeschlossener externer SSD.
    Die zweite im SZ. Kann von dieser bereits auf die interne Platte der WZ Solo zugreifen.
    Aber nicht auf die Filme, die auf der dortigen externen SSD liegen.
    Wie mache ich das, das auch diese externe SSD von der Solo im SZ erreichbar wird?
    Mbloh
  • In die ect/exports muss die SSD eingetragen werden.
    /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync) ist schon drin, jetzt noch
    /media/usb *(rw,no_root_squash,sync) eintragen oder hdd1, je nachdem wie sie eingehängt ist.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Und wo finde ich dann die SSD mit ihrem Inhalt auf der zweiten Box, also die Box ohne angeschlossene SSD?
    Auch unter "Filme"?
    Muss ich evtl. symbolische Verknüpfungen anlegen? Das gelingt mir natürlich nur, wenn ich die SSD erst mal auf der zweiten Box sehen kann.
    Funktioniert der Zugriff auf diese SSD auch wenn die Box im Standby ist?

    So sieht das jetzt auf der Box mit angeschlossener SSD aus. Ich habe sie als HDD1 eingehängt, was super funktioniert.
    Habe beide Boxen neu gestartet, finde die SSD aber nicht an der zweiten Box.
    Wo muss ich sie denn suchen?
    Bei Box 1 habe ich eine symb. Verknüpfung. eingerichtet um direkt auf die angeschlossene SSD also HDD1 zu kommen. Dort habe ich wiederum eine symb. Verknüpfung. eingebaut, um direkt wieder zurück auf die interne SSD und deren Filmliste zu kommen. Spielt das vielleicht eine Rolle?
    Dateien
    Mbloh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • es ist völlig egal ob das ne SSD ist, wichtig ist die "exports"-Datei, also im Beispiel vermutlich /media/hdd1
    sdarauf greifst du per Freigabemanager zu und gibst ihr einen sinnvollen Namen, unter dem sie dann auf deiner zweiten Box angezeigt wird.
    Beim Freigabemanager nicht klassisch, sondrn autofs wählen, dann wird sie nach erfolgreichem Einbinden unter /media/net/autofs/DeinName oder /medis/net/autonet/DeinName angezeigt.
    Auf diesen "DeinName" erstellst du dann den Symlink in /media/hdd/movie auf der "empfangenden Box".
    Damit nicht jedesmal, wenn du die movieliste öffnest die Netzwerkverbindung hergestellt werden muß, legst du in /media/hdd/movie noch ein zusätzliches Verzeichnis "Netzwerk" an und legst den Symlink dort ab.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Und das alles passt nur, wenn es eine NFS-Freigabe zur Box mit der externen SSD gibt.
    Bei CIFS muss man smb.conf in /etc/samba entsprechend erweitern.
  • Habs probiert, aber noch nicht ganz hinbekommen. Platte heißt "vuextSSD"
    In der Freigabe-Verwaltung habe ich die Einstellungen soweit vorgenommen.
    Bekomme aber die Fehlermeldung Verzeichnis/media/net/autonet/vuextSSD existiert nicht. Siehe Fotos.

    Ach so. Bei Server-IP stand zunächst 192.168.0.0
    Kam mir komisch vor und habe dort die IP-Adresse der Box eingetragen (192.168.178.70). War das so richtig?
    Dateien
    • IMG_4350.jpeg

      (1,94 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4349.jpeg

      (1,5 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mbloh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Zunächst mal: mach bitte richtige Screenshots. Fotos sind schlechter lesbar und unnötig groß: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
    Überflüssige Bilder habe ich entfernt

    In der Freigabe ist export/hdd1 falsch. Der Pad lautet media/hdd1

    192.168.178.70) ist die IP der Box mit der externen Platte? Dann ist das richtig.
  • So hier schon mal korrekte Screenshots, sorry.
    Allerdings sehe ich die externe SSD noch nicht auf der zweiten Solo4k.
    In den Bildern sieht man jetzt aber, dass die Freigabe korrekt erstellt sein müsste.
    Es gelingt mir nicht, auf der zweiten Box den Ordner anzusteuern, in dem die externe SSD liegt.
    Eine etwas ausführlichere Erläuterung ist wahrscheinlich bei mir sinnvoll.
    Danke.
    Dateien
    Mbloh
  • Wenn du im OpenWebif noch hohe Auflösung einstellst, werden die Screenshots besser lesbar.
    Aber danke, dass du meinem Vorschlag gefolgt bist.

    Die Freigabe funktioniert jetzt.
    Im linken Bild bist du doch auf der SSD.

    Du kannst, um das umständliche Navigieren durch die Ordern zu verkürzen, auf der Box, auf der du die Freigabe erstellt hast, in /media/hdd oder in /media/hdd/movie einen Symlink zu /media/net/autonet/vuextSSD erstellen.
    Das geht z.B. in der Movielist mit der Menütaste oder per Telnet/SSH mit folgender Eingabe:

    ln -s /media/net/autonet/vuextSSD /media/hdd/vuextSSD
    oder
    ln -s /media/net/autonet/vuextSSD /media/hdd/movie/vuextSSD
  • Habe die Screenshots mit iDreamX in HD 1920 erstellt. Mal sehen ob ich da noch eine bessere Auflösung und Lesbarkeit erzielen kann.
    Das linke Bild zeigt die Ansicht auf der Box, an der die SSD hängt.
    Ich sehe sie nicht auf der 2.Box.
    Den Symlink bekomme ich dann mit der von dir genannten Menülösung bestimmt hin.
    Auf der Box1 habe ich das ja auch schon so mit Symlink eingerichtet.
    Ich würde die SSD aber gerne aus der Movielist der zweiten Box anwählen können und dazu muss sie dort doch erst mal auftauchen, oder mache ich da einen Denkfehler?
    Ich muss also von der Box 2 in die Movielist von Box 1 sehen können.
    Mbloh
  • dann zeig doch mal wo und wie du sie gemountet hast...
    Über dern Freigabemanger, die Kommandozeile?
    Die Bilder werden mir nicht angezeigt.

    Wenn du autofs benutzt, wie empfohlen, dann musst du einmal neustarten, damit die Freigaben gemountet werden.
    (Zumindest ist das bei mir so)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Von zweiter Solo4K auf externe Festplatte einer anderen SOLO4K

    Ich denke, du hast die Freigabe auf der falschen Box erstellt.

    Sie muss auf der Box erstellt werden, die keine SSD hat.
  • So ist es.
    Ich war der Meinung, dass ich das auf der Box mit der externen SSD machen muss, da ich diese ja freigeben wollte für den Zugriff von Box2.
    Da habe ich mich dann wohl geirrt.
    Nachdem ich die Freigabe auf Box2 eingerichtet habe, sehe ich nun die SSD, und habe die Symlinks eingerichtet.
    Sollte ich die unnötige Freigabe auf Box1 löschen, oder stört die nicht weiter?
    Mbloh
  • Der Begriff Freigabe ist etwas verwirrend.

    Ich würde die ünnötige Freigabe erst deaktivieren und dann löschen.