VU+ Solo 4K vergisst immer wieder Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K vergisst immer wieder Festplatte

      Moin,

      mein Solo 4k (immer aktuelle Vti) spinnt zunehmend in der Zusammenarbeit mit der internen 2 TB HDD..

      Uns so geht´s los:
      • Im Standby friert die angezeigte Uhrzeit,
      • ein Start ist nicht möglich.
      • Wenn ich die Box dann über langes Drücken der Starttaste auf der FB neu starte, startet sie, findet die Festplatte aber zeigt das Aufnahmeverzeichnis als leer an.
      • Einzige Lösung: Runterfahren, Netzteil abziehen, interne 2TB HDD rausziehen, 10 Minuten warten, HDD wieder rein, Netzteil wieder rein, Box fährt hoch, alles gut. Bis die Box sich ein paar Tage später wieder aufhängt.
      Wo fange ich an zu suchen?? Der Fehler war auch schon bei den vorherigen Images vorhanden, es kann also nicht am Image liegen.

      Vor ein paar Monaten hatte die Box das schon mal, dabei hat sie letztendlich die HDD gekillt. An Segate eingeschickt, neue HDD bekommen und das Problem war zunächst weg. Aber jetzt geht´s wieder los. Zufall oder habe ich einen VU+ Festplattenkiller?

      Freue mich auf eure Ideen.
    • Das Filesystem auf der Platte könnte defekt sein. Dazu mal im Gerätemanager den Filesystem-Check ausführen.

      Die Platte selbst könnte auch einen Defekt haben...

      Ob die Box es schaffen kann, Festplatten zu zerstören...? Kann ich mir kaum vorstellen.

      Wie schaltest Du die Box aus? Immer nur in den Standby oder auch in den Deep-Standby? Machst Du die Box stromlos?
    • VU+ Solo 4K vergisst immer wieder Festplatte

      Wie ist das mit den Aufnahmen? Die Box hat sie gelöscht? Das wäre sehr ungewöhnlich! Die Box hat keine Aufnahmen femacht, weil sie gefreezt war? Das kommt vor. Die Aufnahmen erscheinen nach zB nem Reboot wieder? Das geht auch noch mit rechten Dingen zu. Ganz wird man diese Aufhänger im (Deep) Standby schlecht los, aber minimieren sollten sie sich noch lassen. Meine Solo4k läuft jetzt schon ca. ne Woche ohne Hardreset, das finde ich schon anständig, davor gab es nämlich mal wieder so ne Phase, ohne Grund.
      Festplatten, die selbstständig ins Standby gehen und mehrere Sekunden zum Anlaufen brauchen, sollten so weit wie möglich von Zugriffen wie auf Datenbanken entlastet werden, damit es nicht zu Timeout Fehlern kommt. Meine HD ist tatsächlich bloß Datenlager, für Aufnahmen hatte ich früher ne mSD im Cardreader, jetzt ist meine alte SSD aus dem PC eingebaut. Die hat ne ähnlich hohe Verfügbarkeit und wohl bessere Performance als der interne Flash, trotzdem habe ich Sachen wie die EPG.dat im internen Flash. Mediendatenbanken von Plugins gibt's net und die Vti.db steht stabil bei 16KB,auch nach Aufnahmen und trotz fast 2TB Bildern und Movies auf HD, was macht das Ding bloß? Bei Anderen könnte es durchaus mal den Flash sprengen,wenn es was zum Indizieren gibt, bloß was?
    • Zu den Aufnahmen:
      Die sind nicht weg, der Ordner MEDIA auf der HDD wird als komlett leer angezeigt. Nach dem ganzen beschriebenen Procedere zum Neustart werden die Aufnahmen wieder angezeigt.

      Standby:
      Wenn nichts anliegt, geht der VU+ in den Deep Standby, ansonsten Standby. Stromlos nur in den beschriebenen Notfällen.
    • Die Festplatte hat definitiv einen weg. Ein Filesystem-Check kann Stunden dauern. Ich würde neu Formatieren und die Filme abschreiben. Und wenn das dann wieder vorkommt würde ich eine neue Festplatte kaufen.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • VU+ Solo 4K vergisst immer wieder Festplatte

      Fluktuierende Inhalte im Media-Ordner sind nix Ungewöhnliches. Die Symlinks werden dann nicht aufgelöst und sind einfach leere Ordner oder verschwinden gleich mit.
      "HDD" hat ne Sonderrolle, dient als "virtuelle HD", wenn kein physisches Laufwerk existiert. Wenn man diesem Systemlaufwerk nen richtigen Datenträger zugewiesen hat und der ist temporär nicht verfügbar, wird einfach in "media/hdd" geschrieben und was passiert, wenn das richtige Laufwerk wieder am Start ist, hab ich lieber noch nicht ausprobiert. Entweder es wird weiter nur auf den Ordner zugegriffen oder wieder aufs Laufwerk, dann wird alles ignoriert, was zwischenzeitlich im Flash abgelegt wurde.
    • Die Hdd ist intern. Und da ist das schon mal nicht normal, sondern sehr ungewöhnlich.

      CoComp schrieb:


      • ..... interne 2TB HDD rausziehen, 10 Minuten warten, HDD wieder rein,

      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • VU+ Solo 4K vergisst immer wieder Festplatte

      Kommt wohl vom internen Powermanagement der internen HD. Wenn sie APM versteht, dann müsste man das per Höchstleistungsprofil abstellen können. Allerdings dürfte die HD dann auch im Standby laufen, das kann auf Dauer nicht gut sein. Aber für DS-Nutzer sollte es okay sein.