warum AtileHD nicht löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @hgdo als Anregung: mMn wäre es besser, wenn systemkritische Dateien nicht in Skin-Ordnern platziert würden, damit sie nicht unwissentlich gelöscht werden.

      Jedenfalls, welche Skins dürfen keinesfalls gelöscht werden? Können wir eine Liste machen?
      • AtileHD wude bereits genannt.
      • Skins, die "default" im Namen haben, konnte ich keinen einzigen finden bei den Skins, die man vom Feed installieren kann. Hab jetzt gerade nachgeprüft.
      • sonst noch welche ?
    • Beiträge verschoben....

      das hier ist ein reiner Informationsthread
      wer Nachfragen hat oder Wünsche oder wem sonst was am System nicht passt, der möge bitte anderswo posten


      mMn wäre es besser, wenn systemkritische Dateien nicht in Skin-Ordnern platziert würden
      selber besser machen
      das es sehr viele Umstände macht, im gesamten System einen zusätzlichen skinordner einzubinden/zu prüfen usw. ist dir ebensowenig klar wie bestimmte fallback-Funktionen usw.
      oder anders gesagt:
      mMn sollte jemand, der sich nicht auskennt, mal nicht irgendetwas löschen/entfernen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Es war eine konstruktive Anregung. Unverständlich warum das nicht erwünscht ist. Es gibt sicher sinnvollere Wege auf konstruktive Anregungen/Vorschläge zu reagieren als "selber besser machen".

      Zurück zum Thema:

      nanunanu schrieb:

      Jedenfalls, welche Skins dürfen keinesfalls gelöscht werden? Können wir eine Liste machen?
      • AtileHD wude bereits genannt.
      • Skins, die "default" im Namen haben, konnte ich keinen einzigen finden bei den Skins, die man vom Feed installieren kann. Hab jetzt gerade nachgeprüft.
      • sonst noch welche ?

    • Entfernen von Systemsoftware ist Standardmässig ausgeschalten.
      Würde man versuchen den Skin oder andere Systemlastige Dinge zu deinstallieren, sollte dieses dann nicht funktionieren.

      Wer natürlich händisch durch die Verzeichnisse fliegt und löscht, sollte Wissen was er macht.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Es gibt darüber hinaus bei eine Uno4k absolut keinen Grund überhaupt irgendwas zu löschen was von Anfang an dabei war. Du hast Speicher ohne Ende und schneller wird da auch nichts durch löschen.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Den Skin Atile HD kann man entfernen.
      Standardskin auf Deiner Uno4K ist der VU HD 1080 P. Den solltest auf der Box belassen.
      Da auf Deiner Box ausreichend Flashspeicher vorhanden ist, stellt es auch kein Problem da, wenn den Atile HD auf der Box beläßt.

      Was man nicht entfernen sollte, ist das Plugin Atile HD.
      Dann gibt es unter Menue - VTI den Menuepunkt Einstellungen für Skin XYZ nicht mehr.
      Aktivieren von Skinparts usw. ist dann nicht mehr möglich.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • So ist es wie @ditschi1691 schreibt und genau aus diesem Grund, weil die Abhängigkeit im Skin ist, kann man ihn nicht einfach so deinstallieren.

      Quellcode

      1. login as: root
      2. root@192.168.178.40's password:
      3. www.vuplus-support.org
      4. home of
      5. /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      6. | $$ | $$|__ $$__/|__/
      7. | $$ | $$ | $$ /$$
      8. | $$ / $$/ | $$ | $$
      9. \ $$ $$/ | $$ | $$
      10. \ $$$/ | $$ | $$
      11. \ $/ | $$ | $$
      12. \_/ |__/ |__/
      13. Welcome on your Vu+ !
      14. root@vuduo4k:~# opkg remove enigma2-plugin-skin-atile - 5.9-r0
      15. No packages removed.
      16. Collected errors:
      17. * print_dependents_warning: Package enigma2-plugin-skin-atile is depended upon by packages:
      18. * print_dependents_warning: packagegroup-vti-update
      19. * print_dependents_warning: These might cease to work if package enigma2-plugin-skin-atile is removed.
      20. * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
      21. * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
      22. * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.
      23. root@vuduo4k:~#
      Alles anzeigen
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • du hast dich auf einen Thread bezogen, in welchem ich versuche Neueinsteigern oder 'in Not geratenen' eine Hilfestellung zu geben
      Hinweise+Soforthilfe bei crash / Bootschleife / Absturz / Einfrieren
      der Thread-Titel sagt doch wohl genau aus was/warum/wozu
      wenn du das nicht nutzen willst, es dir nicht passt oder du tiefschürfende Gründe brauchst, sorry kann ich nix dafür
      gehoöfen hat es jendefalls schon vielen Usern

      es steht übrigens auch nirgends, das es so gemacht werden MUSS, sondern es sind Hinweise
      mir widerum unverständlich, was darauf als Reaktion kommt....

      Nachtrag:
      du kannst alle skins löschen!
      zwar läuft dann deine Box nicht mehr...
      wenn du die Auflösung umschaltest und der sd-skin ist weg hast auch ein Problem
      wenn es ein Problem mit skins gibt und der default ist weg kann es mangels fallback-Möglichkeit auch nicht mehr laufen
      usw...

      und nein, es gibt eben keine Liste
      auf einer DUO ist es anders als auf einer Ultimo 4k

      Nachtrag 2:

      Den Skin Atile HD kann man entfernen
      auf allen Boxen/allen Images?
      habe ich anders in Erinnerung - und der Thread, um den es geht, ist allgemeingültig gewesen und geschrieben worden als das so gültig war wie geschrieben
      werde es bei Gelegenheit so anpassen, das es wieder aktuell allgemein-gültig ist
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Den Skin Atile HD kann man entfernen
      Ist meine Meinung, die behalte ich auch und da stehe ich auch zu.

      Meiner Kenntnis nach ist der aktuelle Standard Skin der VUHD1080P.
      Auf den älteren Boxen wie Duo 1, Solo 1, Uno 1, war in den letzten 11er Images nur der Mutespectator vorinstalliert.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ich bin da, wie ich schrieb, nicht sicher
      sicher ist:
      - 750S ist ein Standardskin
      - AtileHD hatte ich nicht installiert, der muss also draufgewesen sein

      edit:
      habe soeben den Text in Post 1 des Thread angepasst, damit sollte das erledigt sein
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • harmmann28 schrieb:

      Es gibt darüber hinaus bei eine Uno4k absolut keinen Grund überhaupt irgendwas zu löschen was von Anfang an dabei war. Du hast Speicher ohne Ende und schneller wird da auch nichts durch löschen.
      Es gibt schon einen guten Grund:

      Alles was nicht gebraucht wird, vergrößert unnötig das Backup-Image, was erstens mehr Zeit beim Sichern und Wiederherstellen benötigt und zweitens Festplattenspeicherplatz.

      Wenn man häufig Image backups erstellt, fällt das mit der Zeit ins Gewicht (sowohl zeitmäßig als auch platzmäßig).
    • nanunanu schrieb:

      welche Skins dürfen keinesfalls gelöscht werden?
      ok also Fazit von den Postings oberhalb:
      • Atile HD (unterschiedliche Meinungen, s.o.)
      • VUHD1080P
      • sonst noch welche ?


      ditschi1691 schrieb:

      Standardskin auf Deiner Uno4K ist der VU HD 1080 P. Den solltest auf der Box belassen.
      Den Skin Atile HD kann man entfernen. Da auf Deiner Box ausreichend Flashspeicher vorhanden ist, stellt es auch kein Problem da, wenn den Atile HD auf der Box beläßt.


      Was man nicht entfernen sollte, ist das Plugin Atile HD.
      Dann gibt es unter Menue - VTI den Menuepunkt Einstellungen für Skin XYZ nicht mehr.
      Aktivieren von Skinparts usw. ist dann nicht mehr möglich.
      In Blau > Plugins scheint AtileHD bei mir nicht auf.
      Aber es gibt noch eine zweite, vollständigere Pluginliste. Hatte die schon mal gefunden.
      Weiß jemand auswendig, wie man dorthin navigiert ?


      harmmann28 schrieb:

      was von Anfang an dabei war ...
      Ich weiß das leider nicht mehr.
      Weiß jemand welche Skins mit dem VTi out-of-the-box mitgeliefert werden ?
    • Duc schrieb:

      naja, da reden wir wohl über KiloBytes und Sekunden.
      1. nein, Megabytes.
        (hab wahllos bei Black Glass und FullHD nachgesehen, die brauchen so um die 7 MB).
        Und das Image ist bei mir ein paar hunder MB groß und dauert ein paar Minuten.
        Habe einige Skins probehalber installiert und möchte jetzt jene löschen, die ich nicht benötige.
      2. unnötiger Speicherplatz ist unnötiger Speicherplatz.
        Wenn ich etwas nicht benötige macht es keinen Sinn es zu behalten.

      Duc schrieb:

      gibts z.B. im Wiki
      Plugin Übersicht – Vu+ WIKI
      Das ist ein praktischer Link.
      Aber soweit ich sehen kann, ist das eine Liste aller Plugins (nicht nur die von Anfang an mitgelieferten Plugins).


      doberdor schrieb:

      VTI Panel / VTI Systemwerkzeuge / Uninstaller für IPK-Pakete
      super, danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nanunanu ()

    • Dann lösch doch wie du meinst und probiere es aus.

      Die Liste der nicht zu löschenden Plugins kannst du uns dann gerne bereitstellen!

      Backups hast du ja genug :crazy3:

      ich behalte immer diese Skins

      • 750s = Aus Nostalgiegründen, weil ich sonst keinen SD Skin habe. Wer weiss wofür es gut ist
      • AtileHD = Weil ich der Meinung bin der muß drupp sein
      • MuteSpectator = Weil ich mir nicht sicher bin ob ich ihn löschen kann (ist auf jedenfall bei der Installation dabei)
      • Vu_HD_1080P = Ist mit Sicherheit ein Skin der als Fallback bleiben muß


      Backups mache ich auch häufig, aber das liegt bei mir eher daran, das ich auch sehr viel an der Box rumfuddel.
      Einen Stau an Backups habe ich jedoch nicht, man kann durchaus auch ältere Backups löschen ;)

      Edit: Liste bearbeitet
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()