Problem mit 2,5 Zoll festplattenanschluss an USB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit 2,5 Zoll festplattenanschluss an USB

      Hallo

      Habe seit voriger Woche eine vu+ uno 4k.
      möchte dazu eine 2,5 Zoll festplatte an hinteren oder seitlichen Usb 3 Anschluß anstöpseln .
      nun das Problem
      wenn ich komplett neu starte wird mir die Platte angezeigt,ich kann formatieren usw (die Festplatte ist in einem externen Festplattengehäuse mit fest installiertem Anschluß,also nur ein USB2 Secker)
      Jetzt ziehe ich die Festplatte ab und starte neu ohne Festplatte.
      Wenn die Box gestartet ist sollte ich ja die Festplatte einfach einstecken können und die sie wird erkannt.!
      Aber Pustekuchen . Die LED an der Festplatte leuchtet nicht mal weder grün noch rot.
      Ihr werdet jetzt vieleich einwerfen ,probiers doch mal mit nem USB 3 Festplattengehäuse!(Festplattengehäuse mit USB3 Splitkabel ,beide angesteckt,mit einem Stecker geht es nicht)
      habe ich schon gemacht mit dem gleichen Ergebnis.

      Kann eventuell der USB 3 Port defekt sein ,oder was kann es sonst noch sein

      Danke im voraus für eure Hilfe
    • Nimm mal ein anderes USB-Kabel.
      Am Besten das, das dem Festplattengehäuse beigelegt war.
      Was für Festplatte (Marke & Modell) ist denn im USB2-Gehäuse eingebaut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Rosalie911,

      ich habe seit einem guten Jahr auch eine externe 2,5"-Festplatte an der Uno 4K in Betrieb - allerdings in einem USB 3.0-Gehäuse und entsprechendem Kabel. Ich habe an meinem PC mit nagelneuer Hardware schon seltsame Ausfälle von USB 2.0-Geräten an USB 3.0-Anschlüssen festgestellt (Die Geräte sind plötzlich bei Windows 10 nicht mehr zu finden oder sind gelegentlich nach dem Booten funktionslos und nicht angemeldet). Deshalb hege ich den Verdacht, dass es bei manchen USB 3.x-Controllern mit der Abwärtskompatibilität nicht immer sauber funktioniert. Meine externe HDD im USB 3.0-Gehäuse (mit nur einem Stecker) hat jedenfalls an der Uno 4K noch nie Probleme gemacht. Weder am seitlichen noch am hinteren Port. Ich habe die HDD und das Gehäuse separat gekauft und zusammengebaut. Das Gehäuse ist ein sehr günstiges Metallgehäuse, also nichts Besonderes.

      Gruß
      swuerfelwolf
    • Ich frage mich, warum man die Platte absteckt und dann unbedingt bei laufender Box wieder anstecken will.

      Wenn dann noch Systemdaten (epg.dat, VTi-Datenbank etc.) auf der Platte gespeichert sind, funktioniert das System ohnehin nicht richtig, solange die Platte abgesteckt ist.
    • Hallo an alle

      1. Das Plattengehäuse ist von ICY Box mit festverbautem USB2 Kabelanschluss
      2. für hgdo
      auf der Platte ist noch nichts drauf.Das mit dem Anstecken während des Betriebes war Test ob sie auch ekannt wird.
      wenn ich sie nämlich an meiner VU+solo 4k anschließe leuchtet die LED sofort

      mfg