Hochhaus mit 4 Schüsseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochhaus mit 4 Schüsseln

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich bin in ein 13 stöckiges Hochhaus umgezogen, das auf dem Dach 4 Schüsseln montiert hat. In jeder Wohnung befindet sich eine Dose woran man seinen SAT receiver, in meinem Fall VUsolo 4k anschließen kann. Vorher war der Receiver an einer einzelnen Schüssel dran.

      Ich kriege es nun irgendwie nicht hin, die vier Satelliten anzuzapfen.

      Anbei ein Foto von einem Nachbarn der die Konfiguration mir geschickt hat, wie es mit seinem Receiver funktioniert. Ich konnte dies jedoch irgendwie in meiner VUsolo nicht hinkriegen nachzubilden, weil es dort viel mehr zu konfigurieren gibt.

      WhatsApp Image 2019-01-16 at 10.19.14.jpeg

      Ich bin zugegen kein SAT experte und kenne mich da eigentlich gar nicht aus. Die Nachbarn haben einfache Receiver und haben es aufgrund der Einfachheit Ihrer Receiver geschafft alles schell zu konfigurieren.


      Kann mit jemand sagen was genau ich in der VU eingestellt werden muss, damit ich die Konfiguration hinkriege?

      Danke schon mal fürs lesen meines Threat und hoffe auf Hilfe.

      Cheers, 964t
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Genau kann man es nicht sagen, da du keine Infos lieferst, welche vier Satpositionen es z.B. sind oder wie viele Leitungen am Receiver angeschlossen sind.

      Da es anscheinend klassisches Sat ist und kein Unicable würde ich es so versuchen:

      Tuner A:
      screenshot.jpg

      Tuner B:
      verbunden mit Tuner A (Es sei denn du hast zwei Satleitungen angeschlossen, dann gleich wie Tuner A)

      Natürlich müssen die Satpositionen deiner Realität angepasst werden, das oben ist nur ein Beispiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Auf dem Dach sind 4 Sateliten (wie auf dem Foto) und aus der Wand kommt nur ein Anschluß. Diesen habe ich am Anschluß vom meinem Receiver angeschlossen.

      Ich kenne mich nicht aus, aber könnte mir vorstellen dass alle 4 Sateliten über ein Kabel erreichbar sind.

      Auf dem Bild von mir in Beitrag 1 ist das ja so zu sehen?
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dass alle vier Satpositionen über ein Kabel erreichbar sind ist klar ;) Aber man muss schon wissen, welche vier Satpositionen es sind, damit man diese einstellen kann. Aus dem deinem Screenshot geht nur hervor, dass Turksat 42.0E auf Port D liegt. Astra 19.2E wird auch mit Sicherheit dabei sein, wahrscheinlich auf Port A. Aber die anderen beiden wirst schon du wissen müssen :)
    • Habe noch ein Bild bezüglich Astra Satellit.

      Astra.PNG
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Just Me Kann man die anderen Satelliten nicht ignorieren? Ich habe zumindest "kein" ausgewählt.

      und
      Port steht sozusagen für die Position. D.h. der erste Satellit ist port A usw.?
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 964t ()

    • Klar könnte man diese ignorieren, dennoch sollte dir die Hausverwaltung aber mitteilen, welche Satpositionen sie anbieten und auf welchen Port diese gelegt sind.

      Die Ports geben an, welcher Satellit an welchem Port, also Anschluss, am DiSEqC-Schalter angeschlossen ist. Die müssen richtig zugeordnet sein, damit man auch auch den richtigen Satelliten umschaltet.

      Port A und D sind jetzt bekannt. Port B oder C könnte wahrscheinlich noch Hotbird 13°E sein, die Position ist beliebt und wahrscheinlich auch noch Teil der Anlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hab soeben die HV angeschrieben.

      Prinzipiell habe ich alle Informationen um es nochmal zu probieren.

      D.h. alle anderen Tuner Einstellungen der VU (sind ja gefühlt 10000...) kann ich so belassen wie sie sind?

      Ich würde soweit die Informationen aus den Bildern von meinem Nachbarn eintragen und auch die Ports A (Astra) und Port D (Türksat) verwenden.
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 964t ()

    • Welche andere Tunereinstellungen? Du hast doch nur dir, die du auch oben bei meinem Screenshot siehst und diese kannst du fast 1:1 übernehmen.

      Ich würde mein Glück mit Hotbird auf Port B versuchen, Port C erstmal auf "nicht angeschlossen" stellen. Port A und D wie im Screenshot.


      Tuner B auf verbunden mit Tuner A einstellen. Alle weiteren Tuner nicht konfigurieren.
    • Du meinst du mit Tuner 1 oder 2
      anstatt A und B?

      Damit sind doch die eingebauten Tuner in der VU gemeint? Also die beiden Buchsen hinten die man an z.b. zwei Satelliten anstecken könnte. Aber in meinem Fall würde ich diese über die Konfiguration nur einem Anschluß zuweisen, weil das Signal über nur ein Kabel kommt.
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 964t ()

    • ja
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo und Danke, denn das Problem ist gefixt:
      Astra ist auf Port A (Schüssel 1) und Türksat auf Port D (Schüssel 2).
      Die B und C habe ich auf nicht angeschlossen gestellt, denn es sind ja erst mal genug Programme ;)

      Muss wohl noch einen Threat aufmachen weil ich nicht dahinter gestiegen bin, wie man die Programmplätze mit den gewünschten Programmen belegt. Aktuell muss ich ja den Satellit auswählen und dann suchen, weil teilweise sind keine Nummern in den Kanälen vorhanden sind.
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 964t ()

    • evtl. hilft dir dreamboxedit ( ist in der Database unter settings )

      dreamboxEDIT 5.3.0.0 -withou_setup-
    • geht das nicht über die Fernbedienung irgendwie, so wie bei allen anderen Receivern?
      - VU+ Solo 4k
      - Synology DiskStation 216play 4 TB
      - Samsung 4k smart tv
      - Toshiba tv smart tv
      - Android

      Hobby: TV sehen und Musik.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Klar geht das

      Du kannst in der Senderliste mit Menu dann neue Bouquets anlegen und dann Sender von einer Liste (z.b. der Gesamtliste) in die Bouquets schieben. Die Menu Taste ist da meist der Schlüssel