Unterschiedliche Laustärke TV / Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Laustärke TV / Aufnahme

      Die Laustärke der VU+ ist bei mir eigentlich immer auf 95%, weil sie an einem AV-Receiver hängt bei welchem ich dann regle. Leider habe ich im Moment das Problem, dass ich den AV-Receiver beim TV schauen auf -35db stellen muss und wenn ich eine Aufnahme der Box anschaue auf -25db. Das führt dann immer zu einem Schreck, wenn wir zurück von Aufnahme zu TV schalten ;)

      Gibt es eine Einstellung / Plugin mit dem man dies automatisieren kann? Der Ton geht via HDMI zum AV Receiver.
    • Eigentlich ist bei 95-100% der Ton unabhängig davon, was der Sender sendet auch gleich laut, sofern du Downmix auf aus stehen hast.

      Dass die Aufnahmen dann leider sein sollen kann ich mir nicht erklären. Bei mir sind die genauso laut, wie das LiveTV auch.
    • Nutzt Du zum Abspielen der Aufnahmen das EMC vom Feed?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Oder nutzt du beim Abspielen einen anderen Audiostream als beim LIVE TV?
    • Wenn ich mich recht erinnere nimmt das EMC vom Feed immer dumpf die erste Audiospur der abzuspielenden Aufnahme - egal was in der VU eingestellt ist.

      Um das zu testen:
      • Starte einen Film der zu leise wiedergegeben wird mit dem Movieplayer. Bleibt das Problem?
      • Starte einen Film der zu leise wiedergegeben wird im EMC, öffne das Audiomenü, kontrolliere die Audiospur und wähle ggf. die korrekte Audiospur. Problem gelöst?
      Wenn das tatsächlich die Ursache gewesen ist, hast Du folgende Optionen:
      • Nutze künftig den Movieplayer statt des EMC oder
      • Wenn Du den EMC nutzt, wähle nach Filmstart die korrekte Audiospur oder
      • Nutze die aktuelle Version des EMC aus dem Github - diese hat eine entsprechende Einstellmöglichkeit.
        (mit dem Plugin GithubPluginUpdater kannst Du die EMC-Version komfortabel updaten)

      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Die Filme die ich aufzeichne jage ich danach noch durch den TSDoctor bevor sie aufs NAS kommen. Dann haben sie meist sowieso nur noch eine Tonspur. Ich habe aber auch schon versucht die Tonspur umzuschalten - leider ohne Effekt.

      Ich versuche es aber noch mit dem Movieplayer, sobald mich die Frauen wieder mal an den TV lassen :whistling: