[Erledigt] Einstellung Inverto IDLU-UST110-CUO-32P

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einstellung Inverto IDLU-UST110-CUO-32P

    Hallo, ich versuche den Inverto IDLU-UST110-CUO-32P richtig einzustellen.

    Folgende Situation:
    Dach: Quattro Universal LNB mit 4 Leitungen zum Technikraum.
    Dort ist ein Multischalter 5/12.
    Von dort gehen dann vier Leitungen zu meiner VU+ Solo4K mit 2x FBC und 2xS2 Tunern mit VTI 14.01.
    ………………....und in die anderen Räume...……………

    jetzt habe ich den Inverto IDLU-UST110-CUO-32P dazwischen geklemmt (ohne eigenes Netzteil).

    Ist das richtig, dass mir jetzt von den 4 Kabeln nur eines reicht um das maximale zu nutzen (8 Tuner)?
    D.h ich suche mir eines der 4 Kabel aus, schließe am Inverto unicable Ausgang und gemäß Wiki Tunerkonf. an Tuner A an.
    Die anderen 3 Kabel brauche ich nicht mehr? oder haben die an dem zweiten Tuner Sinn?


    Das hat auch alles funktioniert nur gehen die High Band Vertikal Sender nicht, z.B. 3Sat HD oder Puls Austria, Dmax..
    Alle anderen Sender gehen.
    Seltsam ist, wenn ich den alten Multischalter Stromlos mache und am Inverto den SW2 Handschalter auf off stelle gehen genau genau die Sender am Unicable Ausgang, aber dafür sind alle anderen dunkel.
    An dem alten Multischalter hängt noch eine VU Duo, dort gehen die Sender auch nicht.
    Und wie es vorher war, ohne Inverto, kann ich nicht sagen.


    Weiß jemand woran das liegt?
    Könnte das am fehlende Power Injektor liegen?
    Und stimmt die Tunereinstellung, Screenshoots liege bei.

    Danke
    Gerhard
    Dateien
    • Bild1.png

      (127,32 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.png

      (148,82 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild3.png

      (118,57 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tuner A.png

      (69,45 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gerty schrieb:

    Ist das richtig, dass mir jetzt von den 4 Kabeln nur eines reicht um das maximale zu nutzen (8 Tuner)?
    Du hast ja zehn Tuner, nicht nur acht. Aktuell sind Tuner I und J nicht funktionsfähig, da dort keine Leitung angeschlossen ist. Jedes Tunermodul benötigt eine Zuleitung, also sollte man weiter zwei der vier Leitungen verwenden.
  • gerty schrieb:

    Seltsam ist, wenn ich den alten Multischalter Stromlos mache und am Inverto den SW2 Handschalter auf off stelle gehen genau genau die Sender am Unicable Ausgang, aber dafür sind alle anderen dunkel.
    Sicher mit den Bezeichnungen?

    Laut der Anleitung ist für diesen Schalter Stellung ON zu wählen, um das LNB über die am IDLU... angeschlossenen Receiver zu versorgen. Würde umgekehrt bedeuten, dass in Stellung OFF nicht das LNB versorgt wird, (> Steht auch fast so in der Anleitung). Mit Stellung OFF in Kombination mit stromlos gemachten Multischalter wäre somit gar kein Empfang möglich.

    Typ Multischalter?
  • Einstellungen sehen korrekt aus. Tuner I und J hängen halt ohne Verteiler bzw. zweites Kabel in der Luft, aber das hatte @Just Me ja bereits geschrieben und hat nichts mit den fehlenden Programmen zu tun.

    Ich wiederhole die Frage nach dem Typ des Multischalters. Teils damit verknüpft: Ist sicher, dass es sich um ein Quattro-LNB handelt, oder könnte es auch ein Quad sein?
  • ja bin sicher, den alten Multischalter habe ich außer Betrieb genommen und den neuen Inverto alleine in Betrieb genommen, dazu jetzt noch einen Powerinjektor für Strom angeschlossen und siehe da, Mist.....
    das gleiche, keine Sender wie 3 sat HD, DMAY HD Welt der Wunder.....
    Schei...Teil.

    Nachdem mein Wutanfall verflogen ist habe ich den Inverto hingerichtet...…

    Jetzt habe ich wieder alles zurückgebaut und den Noname Multiswitch (EMF.... 15 Jahre alt) wieder in Betrieb genommen und die Sender gehen wieder alle, also kann es am LNB und den Leitungen nicht liegen.

    Gibt es zum Inverto eine Alternative? Unicable und min 4 Ausgänge?
  • DUR-Line DCR 5-1-8
    MfG Steckrinski
    ---------------------
    A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
  • gerty schrieb:

    Jetzt habe ich wieder alles zurückgebaut und den Noname Multiswitch (EMF.... 15 Jahre alt)

    Vielleicht doch ein EMP?

    Ich weiß sicherlich nicht, was alles schiefgegangen ist. Was passieren kann, wenn man auf gut Glück Komponenten verschiedener Hersteller kombiniert: Vom Deinem IDLU-UST110-CUO4O-32P weiß ich das nicht, aber die kleinen IDLU... mit zwei Ausgängen koppeln die LNB-Spannung über die vier Sat-Pfade. Bedeutet: Wäre der Multischalter Quad-tauglich (> Trifft auch auf einen Teil der alten (blauen) EMP zu.), dann werden (nur als Beispiel) die 18 V, die vom Multischalter für HL ausgegeben werden, von einem kleinen IDLU.. auf Multischalter-Port VL zurück geschickt. An VL gibt ein Quad-tauglicher EMP aber nur 13..14 V aus. Man legt also von außen eine Spannung an. Es gibt Multischalter, wobei ich das nicht von einem EMP weiß, die dann die Ebenen nicht mehr korrekt umschalten. Das könnte erklären, dass auch über den Multischalter nicht mehr alle Programme zu empfangen waren.

    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man zwischen LNB und Multischalter etwas einbaut, was sich neutral verhält. Nur geben das die Beschreibungen i.A. nicht her. In der zu den kleinen IDLU.. etwa findet sich kein Hinweis auf die Vermaschung der Gleichspannungspfade. Quasi neutral (> lediglich nicht belastbare Spannung an VL für Standby) verhält sich ein Jutec mit acht Frequenzen (pro Ausgang) – kostet aber pro Frequenz deutlich mehr
  • raceroad schrieb:


    Vielleicht doch ein EMP?
    ​Treffer, genau das ist der Multischalter und Treffer beim aufgetretenden Fehler,
    ​​
    Ursache:
    das alte LNB war kaputt, mein Fachmann hat mir ein neues aufs Dach gemacht und sofort hat es funktioniert.
    ​​
    Vielen Dank an die Teilnehmer für die super Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()