[Erledigt] Falsch Darstellung von Umlauten (ä ö ü) mit SHH und SCP Verbindung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Falsch Darstellung von Umlauten (ä ö ü) mit SHH und SCP Verbindung

    Hallo,

    wenn ich mich mit Putty den Ordnerinhalt der Aufnahmen auflisten lasse erhalt ich folgende Darstellung "Die gr????ten Fl??sse der Erde" anstelle von "Die größten Flüsse der Erde". Gleiches gilt für WinSCP bei eine SCP Verbindung. Bei einer FTP Verbindung mit WinSCP werden die Umlaute korrekt dargestellt. Ich hab vom Entwickler von WinSCP ein spezielle debug Version von WinSCP laufen lassen. Anhand der log-Dateien war ersicht lich, dass schon vom Vu+ die Zeichen fehlerhaft gesendet wurden und nicht erst vom Programm die Darstellung falsch ausgeführt wurde. Kann jemand helfen?

    Gruß
    Tom
  • Neben dem was im verlinkten Thread schon an Hilfen steht, könnte evtl. auch noch hilfreich sein, ein Datei mit Namen ".inputrc" im Home von root (also: /home/root/.inputrc) mit folgendem Inhalt anzulegen:

    Quellcode

    1. set output-meta on
    2. set input-meta on
    3. set convert-meta off
    Und zwar für den Fall, dass du nicht nur keine Umlaute siehst sondern auch keine Umlaute eingeben kannst.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()