Filme mit Putty überspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme mit Putty überspielen

      Hallo zusammen,
      ich möchte gerne die interne Festplatte 2TB in meiner VU+ Ultimo leerziehen. Das heißt, da sie einfach zu voll ist, möchte ich die meisten Filme auf eine externe Festplatte auslagern. Ich habe eine 2TB Festplatte auf ext4 formatiert. Ich bin mit Putty und midnight-commander zugange. Mit dem Putty habe ich Zugriff auf die VU+ ( über cd /media>>mc) kann ich aber keine Filme finden, auf hdd ist nichts. Bin ich zu blöd??
      Dateien
      • hdd.jpg

        (282,72 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • media.jpg

        (259,92 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Filme sind normalerweise in /media/hdd/movie. Allerdings sehe ich auf dem Bild den Unterordner movie nicht.

      Schau mal auf der Box, welcher Aufnahmepfad eingestellt ist.

      Ich würde Filme auch nicht mit putty und mc, sondern direkt an der Box mit dem Dateimanager kopieren.
    • Ich hab' vorige Woche genau das - mit Putty & midnight commander - versucht ... meine Filme waren unter /media/hdd/movie zu finden.

      ABER: auf meiner Solo2 sind die Daten auf diese Methode furchtbar langsam von interner zur externen HDD getröpfelt (ca. 5-6 kbyte/sec). Ich hab' dann die Platte (zufällig NTFS-formatiert) ans Notebook gesteckt und die Daten übers Netzwerk abgezogen - mit 'net use' und Total Commander gings mit 25-30 kbyte/sec ... und mit FTP mit dem Programm WinSCP mit 55 kbytes/sec.

      Sorry, da fehlen noch jeweils 3 Nullen.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • hgdo schrieb:

      Filme sind normalerweise in /media/hdd/movie. Allerdings sehe ich auf dem Bild den Unterordner movie nicht.

      Schau mal auf der Box, welcher Aufnahmepfad eingestellt ist.

      Ich würde Filme auch nicht mit putty und mc, sondern direkt an der Box mit dem Dateimanager kopieren.
      Genau das ist das Problem. In der VU+ sind die Filme im Ordner media/hdd/movie. Warum erscheint dieser nicht über putty?
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Habe heute den Dateimanager installiert, danach lief die Box nicht mehr hoch. Das Bild mit der Dame war eingebrannt. Nach Hardwarereset beim Booten an gleicher Stelle stehengeblieben. Habe mich dann per putty draufgeschaltet und ein software-update gestartet. Siehe da, Box bootet wieder.
      Ich bekam danach auch den Movieordner angezeigt und konnte ein paar Filme löschen. Nach einer guten Stunde Pause hatte ich keine Verbindung mehr zur Box und musste die Sitzung neu starten. Danach war wieder das alte Problem, dass mir die Ordner unter hdd nicht angezeigt werden. Woran liegt's??
      Wenn ich eine externe USB-Festplatte ext4-formatiert nach hdd1 einhänge, wie gehe ich da vor, dass dann der Pfad media/hdd1/movie aufgebaut wird, oder wird dieser nach dem Einhängen automatisch erstellt?
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Das obere Bild deutet darauf hin, dass deine interne Platte nicht (mehr) eingehängt ist, sondern dass entweder die neue (leere) als /media/hdd eingehängt wurde oder dass entsprechend ein bereich des Flashspeichers dort eingehängt wurde. Der Pfad/Ort ist "auf der Vu" identisch mit "über Putty". Es ist das selbe System, die Pfade und deren Inhalt sind zum gleichen Zeitpunkt exakt identisch.

      Wenn du eine Festplatte per Dateimanager einhängst, ist sie anschließend direkt über einen Pfad in /media/ zugänglich. Welcher, sollte auch im Dateimanager stehen.
    • Habe jetzt mal im Gerätemanager nachgeschaut. Die hdd wird gar nicht erkannt. Wie häng ich diese wieder ein, ohne formatieren usw.
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Dass die Platte beim Booten nicht automatisch gemountet wird und im Gerätemanager nicht erkannt wird, muss ja einen Grund haben.

      Was heißt "wird im Gerätemanager nicht erkannt"? Wird sie überhaupt nicht angezeigt?
      Wenn sie garnicht angezeigt wird, ist sie vielleicht defekt oder nicht richtig angeschlossen, z.B. Kabel defekt oder Stecker steckt nicht richtig.

      Wenn sie im Gerätemanager angezeigt wird, aber nicht gemountet werden kann, kann es auch sein, dass das Filesystem korrupt ist. Dann kannst du im Gerätemanager einen Filesystem-Check ausführen.
    • Die Festplatte wird gar nicht angezeigt. Defekt oder Stecker raus sind unwahrscheinlich, da die Box sonst wohl nicht laufen würde. Da sind ja noch andere betriebsnotwendige Dateien drauf.
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Wenn die Platte nicht erkannt und nicht eingehängt wird, kann die Box auch nicht auf eventuell vorhandene betriebswichtige Dateien zugreifen.
      Welche Dateien sollen das denn sein?

      Jedenfalls ist das kein Argument und du solltest Stecker und Platte überprüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich gehe davon aus, dass nicht alles im Flash abgelegt wird sondern auch manches auf der Festplatte. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

      Wenn die Box hochläuft, dauert es ewig und zwar aus dem Grund (die Infos sind aus dem Forum) , weil die Festplatte zu voll ist. Dann muss sie doch auch vernünftig verkabelt sein. Sicher kann ich die Box öffnen und das checken, sollte dann aber auch ziemlich wahrscheinlich sein. Und wie soll ich die Platte selbst checken?
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Ja, ziemlich.

      Das Image ist eigentlich komplett im Flash.
      Eventuell sind epa.dat und die VTi-Datenbank auf der Platte. Aber da deine Box auch ohne Festplatte startet, ist Letzteres eher unwahrscheinlich.
    • Wenn die Platte nicht gemountet ist und nichtmals im Gerätemanger angezeigt wird, die Box also überhaupt nicht weiß, dass es die Platte gibt...
      Wie sollen dann dort wichtige Dateien für das Image gefunden werden?

      Alles, was so konfiguriert ist, dass es auf die Platte geschrieben werden soll, wird dann eben nach /media/hdd in den Flash geschrieben, solange die Platte nicht da ist.
      Das selbe gilt übrigens auch für Timeshift und Aufnahmen, also aufpassen, dass Du dir jetzt nicht den Flash vollschreibst.
    • Wie hattest Du denn am Anfang festgestellt, daß die Platte voll ist?
      Waren die Filmaufzeichnungen zu dem Zeitpunkt noch im Mediencenter sichtbar?

      Nach den bisherigen Informationen sieht es eher danach aus, daß die Festplatte nicht mehr ansprechbar ist und damit nicht mehr erkennbar....passiert selten, kommt aber vor.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Die Filmaufzeichnungen habe ich heute morgen noch einsehen können. (steht unter Punkt 5). Dass die Festplatte voll ist sieht man am belegten Speichervolumen. Die volle Platte macht Probleme beim Hochlaufen, dauert alles sehr lange. Außerdem lassen sich viele Filme nicht mehr abspielen, sie laufen an und haken dann bzw. bleiben stehen.
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Kannst Du sehen, ob die Platte schon 100% voll ist? Nach Deinem Bericht des sehr langsamen Hochlaufens und, daß einige Filme nicht mehr abspielbar sind, spricht sehr für einen Festplattenfehler bzw. -defekt. Falls Du die Festplatte bzw. auch die Filme im Normalbetrieb der VU siehst, sollten die Inhalte auch über den Putty-Weg unter /media/hdd sichtbar sein.
      Du kannst per Putty gleich nach dem Login den Befehl df -h ausführen, dann bekommst Du die Partitions-/Speicherliste angezeigt - hier müßte die HD unter /dev/sda1 mit /media/hdd (das ist der Mountpoint) angezeigt werden...hier wird auch der Füllgrad angezeigt.
      Schreib mal, was Du da angezeigt bekommst. Wenn da was geht, kann noch mit e2fsck ggf. was repariert werden.

      Falls das alles nicht mehr klappen sollte, hilft nur HDD-ausbauen und an einen PC mit einem HDD-Repairtool ran und hoffen, daß es nur logische(i.R. reparierbar) und keine Hardwarefehler sind.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cascade ()

    • Die Festplatte wird da nicht angezeigt.
      Nur
      ubi0:rootfs
      devtmpfs
      tmpfs

      werde die Festplattenanbindung demnächst mal checken.

      Kann ich in der vu+ ultimo eine 4TB SATA III einbauen? SATA II gibt's kaum noch und wenn dann nur bis 2TB.
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Dann wird die Festplatte auch nicht erkannt - also prüfe das, wie Du es geplant hast.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)