Filme mit Putty überspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sind denn heutzutage noch erkennbare CE Festplatten, die sich von anderen Platten unterscheiden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Was sind denn heutzutage noch erkennbare CE Festplatten, die sich von anderen Platten unterscheiden?
      Ich würde sagen WD-PURPLE oder Seagate ST4000VM000, bin mir aber nicht ganz sicher. Normalerweise gibt's die echten CE-Festplatten nicht im freien Handel.
      Dateien
      • CE-Festplatte.pdf

        (428,64 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Interessant. Ein Thema in dem PDF ist ja die Nutzung grosser Cluster. Das hängt aber eher an der Formatierung als an der HDD selber. EXT4 macht ja normalerweise 4KCluster, was ich persönlich für einen Sat Receiver auch unnötig klein finde. EXT4 kann aber auch mit BIGALLOC größere Cluster. Openpli formatiert die z.B. mit 256K Clustern, um einfach Verwaltung zu sparen, entlastet Prozessor und RAM und die HDD rödelt nicht so.

      Das Linux im VTI kann auch mit solchen großen Clustern umgehen, hatte ich schonmal probiert.

      Ist aber jetzt etwas offtopic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Jetzt brauche ich aber nochmal Hilfe zum eigentlichen Thema.
      Ich hatte die Box heute geöffnet. Stecker an der Festplatte waren alle fest. Habe die Festplattenstecker dennoch mal abgezogen und wieder gesteckt.
      Nach anschließen der Box erschien die Festplatte auch im Gerätemanager und war sogar eingehängt.
      Als ich dann mit dem Putty den Movieordner öffnete, brach erst die Verbindung ab, danach kam ich rein.
      Dann habe ich den WinSCP draufgeschaltet und wollte darin den Movieordner öffnen. Nun ist wieder alles beim alten, hdd enthält keine Ordner.

      Deutet das immer noch auf eine defekte Festplatte hin oder liegt der Fehler in der Box?
      Kann man die Daten noch retten? Wenn ja, mit welchem Programm?
      Dateien
      • VU-Ultimo.JPG

        (325,98 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen, einfach mal eine andere Festplatte ohne Daten anschließen und alles Testen - also Formatieren, dann Probeaufnahme und dann mit Putty/WinScp draufgehen, ob alles normal ist.

      Wenn Du alternativ diesen Weg probieren möchtest(immer auf eigen Gefahr): mit Putty anmelden und e2fsck -f /dev/sda1 - wenn die Festplatte nich gemounted ist, sollte der check direkt starten und dann die Meldungen prüfen usw.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Noch zu Deinen anderen Fragen: wenn die Platte nur logische Fehler(Blockfehler etc.) hat, lassen die sich i.R. mit dem e2fschk beheben. Wenn das nicht helfen sollte, kann die Platte an einen PC angeschlossen werden und mit Partition-Recovery-Programmen Rettungsversuche gestartet werden - z.B. mit Active Partition Recovery o.ä.- einfach mal auf die Suche nach Programmen gehen, die die Linux-Formate wiederherstellen können.
      Wie bereits gesagt, im Hardwarefehlerfall, wird es schwierig.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • hokus schrieb:

      Wenn ich eine neue Festplatte einhänge, wird der Ordner Movie dann bei einer Aufnahme automatisch erstellt?
      Ja, nach Einbau und Start der Box kommen i.R. Hinweise, daß eine neue Festplatte erkannt wurde und folge einfach den Dialogen. Danach wird alles nach VU-Standard(Verzeichnisse et5c.) erzeugt.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Hier kommt meine Rückmeldung.
      Nachdem es ziemlich offensichtlich war, dass die Festplatte eine Macke hat, habe ich mir eine neue WD40PURZ gekauft.
      Die se habe ich mit einen Delock-USB-SATA-Adapter an der VU-USB-Buchse auf ext4 formatiert.
      Mit einer Paragon-Linuxsoftware konnte ich die defekte Festplatte und die neue WD40PURZ am PC mounten. Somit konnte ich alle Filme (ca.2TB) von der alten Platte auf die neue retten.
      Alles funktioniert wieder.
      Jetzt habe ich die alte Seagate Baracuda mal aufgeschraubt und die Platine abgenommen und habe gesehen, dass die Kontakte stark patiniert waren (konnte ich säubern).
      Ich nehme an, dass der Fehler daran lag, brauchte aber eh ne größere Platte, von daher werde ich sie auch nicht wieder einbauen.

      Nochmals danke an alle Mitstreiter.
      VU+Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T.........kein HD+
    • Super, daß Du alle Daten retten konntest - kann ich bestätigen - die Paragon-Tools sind qualitativ/funktional recht gut.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)