Problem mit Fritz.NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Fritz.NAS

      Seit der neuesten Laborversion der Fritzbox FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-64610 vom 11.01.2019 wurde die Fritt auf Samba v3 umgestellt, damit bekomme ich von der VU+ keinen Zugriff mehr. Gut, es ist eine Laborversion, aber die wird sicher irgendwann als endgültige Version ausgerollt. Dann dürften sich die Probleme häufen.
      Es wäre schön, wenn es bis dahin eine Lösung geben würde, denn so ungewöhnlich ist diese Konfiguration nicht. Ich habe immer meine Backups auf dem Fritzbox NAS gespeichert.
      Gibt es vielleicht dafür schon eine Lösung?
    • Das ist bei mir auch so, da musst du auf die nächste Labor warten oder auf die 7er Release Version zurück.
      Freitags kommt meist eine neue Labor, bis dahin warte ich noch.

      Der Zugriff mittels FTP funktioniert noch problemlos.
    • Hallo, und vielen Dank für den Tip.

      Wo finde ich diese Einstellung?
      Ich hab die Lösung, in den Mountoptionen "vers=3.0" ergänzen, in der Regel lautet es dann so: "rw,vers=3.0".


      LG
      Carsten
      Solo 4K Ultimo 4K immer das Neuste VTI Image
    • Vielen Dank.

      werde ich heute Abend mal ausprobieren.




      Gruß
      Carsten
      Solo 4K Ultimo 4K immer das Neuste VTI Image
    • Nur eine kurze Rückmeldung, mit Win10 hatte ich keinen Erfolg und um tiefere Eingriffe in Windows vorzunehmen, hab ich kein Lust. Man kann ja auf ftp ausweichen. Bei der VU+ war das schon wichtiger. Irgend was muss AVM dort unternehmen, den auch mit Android kommt man nur noch mit ftp auf die Fritte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Hab die Einstellung für dir Fritte gemacht und es hat funktioniert.

      Vielen Dank dafür!
      Solo 4K Ultimo 4K immer das Neuste VTI Image
    • So, auch mit Windows komme ich wieder aufs NAS der Fritte.
      In "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" den Punkt "SMB Direct" aktivieren, dann läuft es wieder.
      Warum das per default nicht aktiviert ist, weiß wohl nur Microsoft.