Aufnahmen schneiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen schneiden

      Hallo.
      Ich schaffe es noch nicht, Aufnahmen zu schneiden. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten machen kann ?
      Ich komme vom Technistar S1, dort war die Schnitt-GUI sehr intuitiv.

      Gibt es diese Funktion im VuTi nativ (d.h. ohne Plugins) ?

      Ansonsten habe ich nur die Cutlist Editor Funktion gefunden, die glaube ich von einem Plugin bereitgestellt wird. Aber damit komme ich noch nicht ganz zurecht. Ich habe diese Anleitung gefunden, die allerdings mein Anwendungsgebiet nicht abdeckt.

      Ich habe diese 2 Probleme:
      • Wie kann ich einen Teilbereich duplizieren (zB wenn ich 2 Minuten aus einem Spielfilm als eigene Datei abspeichern möchte) ?
      • Wie kann ich einzelne oder alle Schneidemarken (IN/OUT) entfernen (zB wenn sie falsch gesetzt wurden)?


      Danke für jede hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Link Richtung Fremdforum gelöscht! Achtet die Forenregeln!

    • @nanunanu

      Dass du das Plugin MovieCut zum eigentlichen Schneiden noch benötigst, das weißt du sicher, oder?

      1. Deine 2 Minuten ausschneiden:
      Vor dieser Position entfernen - Nach dieser Position entfernen - Schnitt in eine neue Datei.

      2. Schnittmarken auswählen - OK - Schnitt löschen wählen.

      Ich setze meist die für mich wichtigen Markierungen vorweg in einem der ganz normalen Player (bei mir EMC). Das geht am bequemsten und der Rest ist übersichtlich.

      Den Schnitteditor beendest du nach dem Setzen deiner Schnittmarken mit der Exittaste. Über das Menü deines Players startest du dann "Schnitt ausführen".

      @nanunanu

      Noch ein Tipp: Wenn ich den Schnitteditor aufrufe und dessen Begrüßungsfenster geschlossen habe, dann halte ich als Erstes sofort das automatische Abspielen der Aufnahme an (z.B. mit der Pausetaste). Danach wähle ich nur noch in der Liste mit den Markierungen (die ich ja vorher im EMC schon gesetzt habe) die relevanten aus und setze da mit der OK Taste die passenden Schnitte (oder lösche sie). Eine Sichtkontrolle erfolgt nur noch über die jeweiligen Standbilder. Das erhöht die Übersichtlichkeit, m.A.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger Danke, das war sehr hilfreich!

      1. Schnittmarken löschen:
        Geht tatsächlich so. ("Schnitt löschen" bzw "Delete Cut" ist leider mehrdeutig und unklar. "Schnittmarken entfernen" wäre eindeutiger.)
        Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit ALLE Schnittmarken in 1 Schritt zu entfernen, d.h. eine RESET-Funktion ?
      2. Teilbereich duplizieren:
        Funktioniert wie oberhalb beschrieben. Der große Wehrmutstropfen dabei ist für mich, dass diese Vorgangsweise ein gewisses Risiko birgt, denn wenn man bei "execute cuts" versehentlich Option 2 statt 3 wählt, dann wird die Aufnahme überschrieben und ist dadurch unwiederbringlich verloren.
        Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Teilbereich zu kopieren (duplizieren) statt das Lösch-/Schneideergebnis in eine Datei umzuleiten? D.h. eine Möglichkeit, bei der nicht versehentlich die Aufnahme gelöscht werden kann? (Beim alten S1 ging das so.)
      3. Kann man Aufnahmen splitten ?
        D.h. wenn 2 Aufnahmen direkt hintereinander am selben Sender aufgenommen werden:
        Aufnahme A+B --> Aufnahme A + Aufnahme B
      4. Kann man ganze Aufnahmen duplizieren ?
        Also: Aufnahme A und Kopie von Aufnahme A
      5. Kann man Aufnahmen markieren ?
        Am S1 konnte ich fertig geschnittene Aufnahmen mit einem Vorhängeschloss-Icon markieren. So hatte ich den Überblick darüber welche Aufnahmen bereits bearbeitet waren und welche noch zu bearbeiten waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nanunanu ()

    • nanunanu schrieb:

      Kann man Aufnahmen splitten ?
      Einmal "Vor dieser Position entfernen" marke setzen und neu abspeichern beim schneiden.
      Dann Aufnahme nochmal öffnen.
      Einmal "Nach dieser Position entfernen" marke setzen und neu abspeichern beim schneiden.

      nanunanu schrieb:

      Kann man ganze Aufnahmen duplizieren ?
      ?? Kann irgendwie keinen Sinn darin erkennen warum man das machen sollte.

      nanunanu schrieb:

      Kann man Aufnahmen markieren ?
      Setz doch einfach die Endung "cut" am Ende des Films. Das wird dir doch auch beim cutten eh vorgeschlagen wenn du das original nicht überschreiben willst. Danach einfach das Original aus der Movielist löschen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @nanunanu

      "Kann man ganze Aufnahmen duplizieren ?"

      Aber selbstverständlich geht das - über die Kopierfunktion deines Players.

      Manche sagen auch Datensicherung dazu.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @bandito1966 Danke.
      1. Aufnahme splitten: Danke für den Workaround. Eine Split-Funktion gibt es nicht (entweder nativ oder mit einem Plugin) ?
      2. Aufnahmen duplizieren: Geht das irgendwie (zB um das Duplikat gefahrlos schneiden zu können) ?
      3. Aufnahmen markieren: Ich sprach von einer visuellen Markierung. Deine Antwort betrifft meine Frage nicht wirklich.


      @Dibagger: Danke, wäre kurze Anleitung möglich? Weiß nämlich nicht, was Du genau meinst. (Und es sollte direkt am TV via FB machbar sein.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nanunanu ()

    • @nanunanu

      Filmauswahl – Vu+ WIKI

      In der Filmauswahl den Cursor auf die gewünschte Aufnahme setzen, die Menütaste drücken und dann "Filme kopieren" wählen. Du musst wahrscheinlich als Ziel einen anderen Ordner wählen. Einen neuen Ordner kannst du im Menü auch anlegen. Bei der Auswahl des Zielordners kannst du mit den Tasten Ch+ und Ch- zwischen dem oberen und unteren Teil hin- und herschalten.

      Zu Punkt 3: Wenn du den Titel der geschnittenen Aufnahme so änderst wie oben vorgeschlagen, dann ist diese visuell markiert, nämlich durch den neuen Titel.

      Die übrigen Punkte sind bereits beantwortet.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • nanunanu schrieb:

      Aufnahmen markieren: Die Anfrage bezieht sich nicht auf Namensänderund (das ist für meine Zwecke untauglich), sondern auf eine visuelle/graphische Markierung (zB mit Icon wie beim S1). Geht das irgendwie mit Vu+ ?
      Nein, m.W. nicht. Wie es geht, steht oben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()