Wie richte ich die UNO 4k am besten für Aufnahmen ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie richte ich die UNO 4k am besten für Aufnahmen ein?

      Hallo Ihr,

      ich habe ganz frisch eine UNO 4K und möchte nun keine Fehler bei der Ersteinrichtung machen.
      Deshalb bräuchte ich Eure Hilfe:

      Ausstattung:
      An die UNO 4K werden 2 Sat-Leitungen von einem Quad LNB ausgerichtet auf Astra 19,2 angeschlossen.
      Die Box wiederum wird mit einer Fritz Box 7362 SL über einen GBit-LAN Steckplatz verbunden, an der auch ein Windows 10 PC hängt.
      Als Festplatte werde ich (zumindest am Anfang) eine SSD in einem USB3-Gehäuse verwenden, um bei evtl. auftretenden Fehlern das SMR-Problem ausschließen zu können.

      Bei der Grund-Einrichtung werde ich mich an die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem WIKI halten.

      Grundsätzlich möchte ich am Anfang nur das notwendigste installieren und mich dann nach und nach in die Materie einlesen und die Möglichkeiten der vu+ nutzen.

      In erster Linie möchte ich mit der VU+ möglichst anfängerfreundlich und komfortabel Aufnahmen programmieren (am liebsten mit der Maus vom PC aus) und die fertigen Aufnahmen dann am Windows-PC bearbeiten.

      Wie mache ich das am besten?
      Konkret z.B.:

      1. Welche Plugins benötige ich grundsätzlich? Autotimer, EPG-Share?
      2. Wie programmiere ich die Aufnahmen am einfachsten (am liebsten mit der Maus vom PC aus)?
      3. Wie komme ich vom PC aus am einfachsten an die Aufnahmen?
      4. Ist es dabei egal, ob ich sie komplett auf die PC-Festplatte verschiebe oder ob ich sie mit einem PC-Programm (z.B. TS-Doktor) direkt auf der vu+-Festplatte öffne?
      5. Welche Freigaben müsste ich da jeweils einrichten?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,
      vor dem Problem stand ich im November. Ging aber prinzipiell schmerzfrei über die Bühne. Wobei ich ein paar Probleme hatte bzw. z.T. auch noch habe, aber ich bin zufrieden.

      Welches Image nutzt du bzw. welches möchtest du nutzen? Füll dein Profil aus, dann wird dich nicht jeder fragen :)

      Zu deinen Fragen, soweit ich was dazu sagen kann:

      zu 1) ich bin mir nicht mehr sicher, müsste ich heute Abend nachsehen, aber ich glaube ich habe keine Plugins nachinstalliert, evtl. für EPG, Autotimer habe ich sicher nicht

      zu 2) ich nutze das Webinterface. Da muss ich auf PC und Handy nichts installieren. Dort kann man mit wenigen Klicks über das EPG programmieren

      zu 3) auch über das Webinterface oder du greifst direkt auf die Platte zu. Als Player auf dem PC und unter Android ist der VLC Player zu empfehlen

      zu 4) probieren geht über studieren - evtl. wegen Zugriffsgeschwindigkeit; zum Bearbeiten würde ich es kopieren, schon falls was schiefgeht. Zum Ansehen kopiere ich nichts.


      Grüße
      BlackVu
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackVu ()

    • @BlackVu
      Danke für die schnellen Antworten.
      Ich würde das neueste VTI flashen, sofern da nichts dagegen spricht.

      zu Webinterface:
      Bedeutet das, dass ich am PC im Browser (firefox) die IP-Adresse der Box eingebe und dann Zugriff auf das EPG und die Dateien habe (ähnlich wie bei der fritz.box)? D.h. ich kann von da aus neue Aufnahmen programmieren und aufgenommene Sendungen von der vu-Festplatte auf die PC-Festplatte kopieren ohne dass ich irgendwelche Programme installieren oder Freigaben einrichten muss? Das wäre ja prima.
      Die IP-Adresse der vu+ müsste ich ja in der FritzBox sehen, denke ich.

      Viele Grüße
    • VTI habe ich auch.

      zum WebIf: genau so wie du schreibst. siehe wiki.vuplus-support.org/index.php?title=OpenWebif

      Für's kopieren auf den PC musst du sicher noch eine Freigabe machen. Wobei per FTP geht's ohne dass man groß was einstellt.
      Ich habe keine Festplatte an der Uno 4K, ich hab' eine Festplatte am Router, das ist perfekt für mich. Da habe ich auch Zugriff drauf, wenn die Uno4K im DeepStandby ist.

      Grüße
      BlackVu
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte
    • Viele Plugins braucht man nicht, die werden dann irgendwann je nach Bedarf dazu kommen.

      Für den Anfang solltest Du aber auf jeden Fall etwas haben, um den EPG zu füllen.
      Die EPG-Daten werden als EIT-EPG-Information zusammen mit dem Programmsignal gesendet.
      Wenn Du auf einen Kanal gehst, wird automatisch der EPG für diesen Kanal und alle anderen Kanäle auf dem selben Transponder geladen.

      Wünschenswert ist es, dass der EPG zumindest für alle wichtigen Programme immer gefüllt ist.
      Dafür gibt es drei verschiedene Plugins, die je nach Vorliebe und Bedarf verwendet werden können:
      • EPGrefresh - zappt einfach zu einer konfigurierten Uhrzeit die konfigurierten Kanäle oder Bouquets durch und bleibt einige Sekunden auf dem Kanal, damit die EPG-Daten übernommen werden können. Das kann auch automatisch jede Nacht laufen, die Box bei Bedarf aufwecken und hinterher wieder ausschalten. Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg für Einsteiger.
      • EPGshare - über den Internet-Anschluss werden vorhandene EPG-Daten zwischen den Nutzern ausgetauscht. Einmal täglich kann automatisiert der EPG mit den Information vom Server geladen werden. Gefüllt wird der EPGshare-Server mit den EPG-Informationen aller angeschlossenen Nutzer. Dabei bietet EPGshare noch einige Sonderfunktionien, da die EPG-Informationen auf dem Server angereichert werden.
      • EPGimport - EPG-Daten werden aus dem Internet von bestimmten Anbietern geholt. Das ist interessant, wenn EPG-Information für exotische Sender geholt werden soll.
      Wenn der EPG schön gefüllt ist, kannst Du im Web-Interface auf dem PC die EPG-Übersicht aufrufen und dort auch per Mausklick Timer setzen.

      Die IP-Adresse der Box findet man auch auf der Box, z.B. Menü / Informationen / Über.

      Für den Anfang braucht es also wirklich nicht viel...
    • @BlackVu
      ah ok. Wenn ich den Link richtig verstehe gibt es das webif, das beim image schon dabei ist und das openwebif, das als plugin installiert wird. Hast Du dann das "normale" webif "deinstalliert" (wenn ja, wie macht man das?) oder den Port 80 beim OpenWebif auf Port 81 abgeändert?

      @RickX
      Vielen Dank für die prima Erklärung.
      Dann fange ich mit EPGrefresh an. EPGshare kann ich später ja immer noch ausprobieren.
    • ich glaube, dass openWebIf bereits im VTI Image drin war. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass ich da extra installiert habe.
      Port 80 ist es bei mir.


      und genau, EPGrefresh nutze ich - konnte mich nicht erinnern, welches Plugin es genau war, aber jetzt, da ich es lese fällt es mir wieder ein.

      @bigmike22
      hast du deine Box schon? Einfach mal anfangen. VTI flashen und dann geht's los. Das kannst du ggfs. auch immer wieder neu machen. Aber bei mir ging's auf Anhieb.
      Ich habe aber die Box zuerst mal zum Test, ob überhaupt was funktioniert so genommen, wie sie kam. Sender eingerichtet, so dass man mal Fernsehen konnte, aber mehr nicht, auch keine Festplatte eingebunden. Das war als Grunsatztest gedacht. Wenn das schon nicht gegangen wäre, dann hätte ich gleich gar nicht weitergemacht.

      Man braucht schon so seine Zeit, bis man das alles eingerichtet hat. Zumindest als Neuling - und das war ich ja auch - die Feinheiten stellt man dann ein, wenn man meint, dass man es braucht. Ich geh da immer so vor, dass ich mich immer dann drum kümmere, wenn mir was auf- bzw. einfällt, was jetzt toll wäre.


      Gruß
      BlackVu
      VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte
    • @BlackVu
      Ja, die Box ist heute angekommen.
      Sobald ich zuhause bin, versuche ich mein Glück...(anschließen, die grundsätzliche Funktionalität testen, VTi-Image flashen, Netzwerk einrichten, Online-Updates installieren und dann die weitere Einrichtung vornehmen)

      Wie Du gesagt hast, möchte ich am Anfang nur die Aufnahmen und deren Weitergabe an den PC hinbekommen. Alles weitere dann Stück für Stück...