VWeather3 Wetter-Plugin [keine Skinfragen]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HomeCoach schrieb:

      dass diese eine Icon-Zuordnung von DarkSky schon falsch ist. Oder?
      jep, das passiert manchmal, ist jedoch nicht unbedingt falsch.
      Bei DarkSky hab ich irgendwo gelesen, dass die das Icon für die Tagesvorschau aus der stündlichen Vorschau nach "worst weather" irgendwie raus suchen ... also z.B. isses nur in der Nach bewölkt, kommt das Nacht-Icon ...

      Apropos Log : wie @NaseDC bereits geschrieben hat, wird vom Converter ein Log erzeugt, wenn's im Plugin aktiviert ist : /tmp/VWeather3.log
      Aber Achtung : dieses Log enthält den API-Key in der verwendeten URL !!!
      also nicht hier so einfach unbearbeitet posten.
      Die URL ist auch ganz hilfreich, um im Browser zu sehen, was da überhaupt für Daten rüber kommen :D
    • Wenn die bei DarkSky aber schon das Nacht-Symbol nehmen, dann kann man das nachträglich im Plugin (im Converter) nicht ändern, oder?

      Hab´mal in das Log reingeguckt und auch mal die URL geöffnet ... <X :/ ?(

      :D
    • Vielleicht habe ich es ja übersehen:

      So sieht bei mir OWM aus (siehe Foto) und die Log-Datei dazu ... da steht am Ende irgendein Error ...
      Dateien
      • OWM Fehler.jpg

        (442,06 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VWeather3.log

        (37,41 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ich frage mich was Darksky damit bezweckt, wen am Tag die Nachticons angezeigt werden. Ich finde es sinnlos das am Tag die Nachticons kommen. Ich will ja das Wetter vom Tag angezeigt bekommen und nicht vom Abend.

      Aber mich betrifft das nicht mehr da ich Darksky ja nicht mehr verwende. Es werden immer falsche Temperaturen angezeigt.
      OMW ist da um einiges genauer.
    • Ich würde auch lieber OWM nehmen, aber mit VWeather3 bekomme ich da keine Daten. Sieht bei mir immer so aus wie bei Gunbock. Der gleiche Key bei LCD4Linux funktioniert tadellos.
    • Versuch doch mal mit grün im Plugin den Converter neu zu schreiben und mit rot zu speichern.

      Danach machst du noch einen kompletten Neustart der Box. Das hat bei mir meistens geholfen.
      Aber ganz stabil läuft OWM bei mir auch nicht immer. Es kommt schon mal vor das keine Daten da sind.
      Meistens nach einer gewissen Zeit sind die Daten dann aber doch da.
    • Das Wetter a) besser ist ls Wetter b) kann man so nicht sagen.
      Wenn OWM für deinen Standort das Wetter findet und nicht das Wetter einer Stadt holt die 50km entfernt ist gut!
      Wenn man jedoch zu denen gehört, wo es so ist, ist man evtl. mit DarkSky besser bedient.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • gordon55 schrieb:

      Wenn ich mich nicht irre, ist das ab R11 behoben ... mein Vorschlag : aufs Update warten ;)
      Kein Problem, wollte nur mit der Log-Datei vielleicht helfen, Benutze zur Zeit Dark Sky ...

      oder die großen Fenster zum Garten raus :happy1:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Gunbock schrieb:

      wollte nur mit der Log-Datei vielleicht helfen
      das hast du :thumbup:
      ich bin eh grad am testen, sieht bei mir grad so aus ... und da sind mMn noch 2Fehler drin :
      1. das icon "50n" fehlt noch im Converter, wird hier als N/A bei aktuellem Icon angezeigt.
      2. im log habe ich : Fehler in GotOpenWeatherMapWeatherData : list index out of range ...
        passiert auch nur grad vor Miternacht, wenns für den aktuellen Tag keine Daten mehr gibt ... @tsiegel : nextday = 0 :huh:
      Außerdem liefert OWM in der freien API die Vorhersagen im 3-Stunden-Zyklus ... also pro Tag max. 8 Datensätze.
      Der Converter selbst sucht sich daraus ein Icon + Beschreibung raus für den ganzen Tag ... da könnte man verschiedene Kriterien ansetzen:
      1. das am häufigten vorkommende Icon aus den 8 Datensätzen ? ok, wenn's nachts dreimal schneit aber der Rest sonnig und ein wenig bewölkt ist, könnte da "snow" rauskommen :whistling: ist in R10 so eingebaut ... da passt anscheinend manchmal das Icon nicht zum Text ...
      2. oder ich nehme die Mitte aus den Datensätzen, meist so um Mittag ... wenn's da zufällig sonnig ist, der Rest aber verschneit... wird eben sonnig angezeigt.
      3. oder ich nehme "worst weather" .... also wenn's einmal schneit, der Rest aber sonnig ist, wird trotzdem "Snow" angezeigt... ( hab ich grad im Screnshot)
      4. aber egal, bei der Vorschau könnte man auch immer ein Tag-Icon zeigen ... wozu eigentlich ? bei Nacht-Icon sehe ich zumindest in der Vorschau, dass es überwiegend für die Nacht gilt ... der Tag kann ganz anders aussehen ^^
      Ich vermute mal, wie man's im Plugin macht, ist eh nicht jedem recht, irgendeiner wird immer meckern :whistling:
      außerdem kann man diese Alternativen alle nicht mit der Anzeige bei OWM direkt vergleichen, das stimmt alles nicht zu 100%...

      also frei nach dem Motto : ich male mir mein Wetter selbst :D , mal sehen was @tsiegel daraus macht.
      Dateien
      • gunbock.png

        (260,19 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • HomeCoach schrieb:

      Wenn die bei DarkSky aber schon das Nacht-Symbol nehmen, dann kann man das nachträglich im Plugin (im Converter) nicht ändern, oder?
      Kann man. Momentan ist es ja so, dass Darksky die entsprechenden Daten liefert (sleet, wind, fog, partly-cloudy-night, cloudy, clear-night, clear-day, partly-cloudy-day, rain, snow). Mehr Daten kommen von dort nicht, das waren beim alten Yahoo Wetter sehr sehr viel mehr. Diesen Text übersetzt der Converter in Nummern, die den Wetter-Picons zugeordnet sind und legt zusätzlich deutsche Texte dafür an. Diese Zuordnung stimmt ja theoretisch so, ist aber unglücklich, weil viele User eher Tagesdaten sehen wollen.

      Es kann gut sein, dass @tsiegel in einem nächsten Update diese Konvertierung anpasst. Ich habe es für mich selbst jetzt schon mal geändert im Converter und sowohl die Texte an das alte Yahoo angepasst als auch alles auf Tages-Picons umgestellt.

      Spoiler anzeigen
      if IconName == "sleet":
      return "7"
      elif IconName == "wind":
      return "23"
      elif IconName == "fog":
      return "19"
      elif IconName == "partly-cloudy-night":
      return "30"
      elif IconName == "cloudy":
      return "26"
      elif IconName == "clear-night":
      return "32"
      elif IconName == "clear-day":
      return "32"
      elif IconName == "partly-cloudy-day":
      return "30"
      elif IconName == "rain":
      return "12"
      elif IconName == "snow":
      return "14"
      else:
      if log:
      write_log("fehlender IconName : " + str(IconName))
      return "3200"

      def convertWeatherText(self, WeatherText):
      if WeatherText == "sleet":
      return "Schneeregen"
      elif WeatherText == "wind":
      return "Windig"
      elif WeatherText == "fog":
      return "Neblig"
      elif WeatherText == "partly-cloudy-night":
      return "Leicht Bewölkt"
      elif WeatherText == "cloudy":
      return "Überwiegend Bewölkt"
      elif WeatherText == "clear-night":
      return "Wolkenlos"
      elif WeatherText == "clear-day":
      return "Sonnig"
      elif WeatherText == "partly-cloudy-day":
      return "Leicht Bewölkt"
      elif WeatherText == "rain":
      return "Regen"
      elif WeatherText == "snow":
      return "Schnee"
      else:
      if log:
      write_log("fehlender WeatherText : " + str(WeatherText))
      return "N/A"
    • NaseDC schrieb:

      Das Wetter a) besser ist ls Wetter b) kann man so nicht sagen.
      Wenn OWM für deinen Standort das Wetter findet und nicht das Wetter einer Stadt holt die 50km entfernt ist gut!
      Wenn man jedoch zu denen gehört, wo es so ist, ist man evtl. mit DarkSky besser bedient.
      Was nutzt mir Darksky wenn ich dort die genauen koordinaten eingeben kann und die Temperaturwerte doch nicht passen? Aber dafür gibt es ja die zwei Auswahlmöglichkeiten,
      damit jeder das für sich beste auswählen kann. :thumbup:
    • Also bei mir passen mit Darksky alle Werte... :8)
      Mit OWM auch.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Bei mir sind die wetter Symbole der Tageszeit entsprechend mit darksky auch in Ordnung!


      onkelkarl2401
      Liebe Grüße
      onkelkarl2401
    • @tsiegel:
      Hello,
      i have a question, Weather information and days are in english and german language. Is possible translate this to another language?

      Thank you
      Dateien
      • weather.PNG

        (101,89 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @prco007
      it will be included in next Version.

      @All
      Die meisten Sachen die jetzt hier gerade Diskutiert werden, werden in der nächsten Version bereinigt sein.
      Da ich die R11/12 ja mächtig vermurkst habe, geht die heute Abend erst einmal an die Tester raus und sollte dann bald zum Download bereit stehen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die dem Wetter von DarkSky zugrunde liegenden Messstationen ausfindig machen kann?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)