VWeather3 Wetter-Plugin [keine Skinfragen]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 645877 war vorher schon drin, der Code 26822200 kommt daher, weil ich den Yahoo-Link vom Handy aus geöffnet habe und den Standort automatisch über GPS geholt habe. Wenn ich bei der Suche "Duisburg" eingebe, ist "645877" in der URL...

      Aktuell funktioniert es mit OpenWeatherMap, vielleicht such ich nochmal am Wochenende nach dem Grund für das Problem mit Yahoo.

      Danke an alle fürs Feedback bisher!


      Viele Grüße
      Markus
    • Hallo zusammen,

      ich habe mittlerweile "DNS over TLS" wieder deaktiviert...
      Am Montag hatte ich die Fritzbox neu gestartet, um ein Problem mit der AVM-Fon-App auf meinem iPhone zu lösen.
      Danach gab es mit OpenWeatherMap keine Wetter-Daten mehr, der VWeather3-Screen zeigte dann auch ein DNS-Problem an. Dafür funktionierte aber Yahoo wieder...

      Ich habe dann die Liste mit den DNS-Servern von @goberlei mit in meine Settings übernommen, und einen Tag später gab es dann gar keine Wetterdaten mehr, auch ein Check auf VTI-Updates ging nicht mehr. Die IPTV-Sender, die ich in meiner Senderliste habe, liefen noch, also kann es kein generelles Netzwerk-Problem gewesen sein.

      Nach Deaktivieren von "DNS over TLS" und Fritzbox-Neustart geht wieder alles, es gibt jetzt Wetterdaten von Yahoo und OpenWeatherMap, Suche nach VTI-Updates auch.
      Bisher sind mir nur Probleme mit den Wetterdaten auf meiner Vu+ nach den DNS-Änderungen aufgefallen, trotzdem bleibt "DNS over TLS" erst einmal aus...


      Viele Grüße
      Markus
    • und nicht vergessen, die internen Verbindungen brauchen das Zeugs alles nicht, weder vpn noch pihole noch irgendetwas anderes, hier kann immer die Fritz!box oder ein anderer DNS-Router die Verbindungen vermitteln.
      Niemand ist perfekt !
    • Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vweather komplett von meiner solo4k deinstallieren kann also einschliesslich der Converter!
      Wie heisst der genaue Telnet Befehl?
      Muss ich danach noch etwas händisch löschen? Yahoo, Darsky etc ??
      Meine STB hängt sich nämlich auf und es wird vermutet dass es mit vweather zu tun hat.

      Danke Euch!
    • Blaue Taste => VTi Systemwerkzeuge => Uninstaller für IPK-Pakete => runterscrollen bis zum Eintrag
      enigma2-plugin-extensions-vweather3 - 1.0r56
      und es sollte nach Taste Rot alls deinstalliert werden.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Das klappt leider nicht. Vweather wird gar nicht gelistet unter Uninstaller für IPK Pakete.
      Ebenso misslingt eine Deinstallation wenn ich versuche vweather ganz normal mit dem VTI Software Manager zu entferenen.
      Dort wird vweather es allerdings gelistet. Die Deinstallation schlägt leider auch fehl.
      Hast Du noch eine Idee?
    • Hast Du es bereits über das Feed versucht?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Er will ja nicht installieren, sondern deinstallieren...


      Benny_Glazer schrieb:


      Ebenso misslingt eine Deinstallation wenn ich versuche vweather ganz normal mit dem VTI Software Manager zu entferenen.
      Wird da irgendeine Fehlermeldung ausgegeben?

      Du könntest auch per Telnet/SSH/PuTTY auf die Kommandozeile gehen und es dort mit opkg von Hand deinstallieren. Wenn das dann nicht funktioniert, werden auf jeden Fall entsprechende Fehlermeldungen ausgegeben.
    • Benny_Glazer schrieb:

      Das klappt leider nicht. Vweather wird gar nicht gelistet unter Uninstaller für IPK Pakete.
      Ebenso misslingt eine Deinstallation wenn ich versuche vweather ganz normal mit dem VTI Software Manager zu entferenen.
      Dort wird vweather es allerdings gelistet. Die Deinstallation schlägt leider auch fehl.
      Hast Du noch eine Idee?
      Lad dir die .ipk herunter und entpackt diese. Dort findest alle Pfade wo VWeather etwas installiert und das löschst du dann.
      Solltest natürlich schon wissen was du löschst ^^ .
      Vorher ein Image Backup machen. Aber wie gesagt, ich vermute eher ein Anbieter Problem oder Netzwerk denn bei allen anderen scheint es zu funktionieren. Was du im Skin deaktivieren musst habe ich dir ja schon aufgezählt
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Danke Dir RickX für deine Hilfe !
      Hab nochmal ein aktuelles Backup aufgespielt.

      Ich habe meines Wissens alle Abhängigkeiten zu linearfhd und VFD Skin (Input Nathanael) entfernt.
      Dennoch meldet Telnet eine Abhängigkeit die ich nicht kenne.
      Ein "normales" Entfernen über Uninstall oder Vti Software Managerfunzt nicht.

      Mit welchem Telnet Befehl gehts jetzt weiter?

      Telnet meldet folgendes nach dieser Befehlsabfolge:

      Befehl_1:
      Spoiler anzeigen
      # opkg list *vweather*
      Antwort_1:
      enigma2-plugin-extensions-vweather3 - 1.0r56 - VWeather3 Version 1.0r56 for Vu+ ab 14.0.X

      Befehl_2:
      Spoiler anzeigen

      root@vusolo4k:~# opkg remove enigma2-plugin-extensions-vweather3 - 1.0r56
      Antwort_2:
      No packages removed.
      Collected errors:
      * print_dependents_warning: Package enigma2-plugin-extensions-vweather3 is depended upon by packages:
      * print_dependents_warning: enigma2-plugin-skin-linearfhd
      * print_dependents_warning: These might cease to work if package enigma2-plugin-extensions-vweather3 is removed.
      * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
      * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
      * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der Verhinderer steht ja ganz klar in den Meldungen:

      * print_dependents_warning: Package enigma2-plugin-extensions-vweather3 is depended upon by packages:
      * print_dependents_warning: enigma2-plugin-skin-linearfhd

      Der Skin LinearFHD ist von VWeather abhängig. In den Skin sind die VWeather-Sachen wohl fest eingebaut.
      Wenn Du also VWeather loswerden möchtest, musst Du zuerst den Skin deinstallieren.
    • Ja verstanden, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass wenn ich alle "Add Ons" im LinerFHD und VFD die sich auf vweather beziehen deaktiviere, keine Abhängigkeiten mehr bestehen würden.
      Dass der Skin von einer untergeordneter App (Wichtiger ist doch der Skin als die App) vweather abhängig ist, verstehe ich zwar, scheint mir aber nicht logisch.

      Ich habe jetzt folgendes gemacht:

      Befehl:
      # opkg remove --force-depends enigma2-plugin-extensions-vweather3 - 1.0r56
      Antwort:
      Removing package enigma2-plugin-extensions-vweather3 from root...

      Dennoch bleibt der Order
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VWeather3
      existent und wird nicht gelöscht.
      Komisch...wie bei Windows
    • Ja da hast Du recht.

      Habe jetzt über den Feed vweather neu installiert.
      Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass trotzdem, nachdem vweather removed wurde die API Keys von Darsky und OpenWeatherMap weiterhin existent sind.
      Da wurde doch beileibe nicht alles entfernt, oder wie siehst du das.

      Bist du sicher, dass wenn Linearfhd deinstalliert wird, vweather dann komplett entfernt werden kann, also wirklich alles inkl. Converter etc.?

      Danke Dir RickX für Deine Unterstützung.