VWeather3 Wetter-Plugin [keine Skinfragen]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht denn die Benachrichtigungsfrequenz bei Wetterwarnungen aus?
      Kann man das irgendwie beeinflussen?
      Bei uns gab es jetzt 2 Tage Sturmwarnung. Bei aktivierter Wetterwarnung ist aber ein fernsehen nicht mehr möglich...
      Die Einblendung erfolgt im Minutentakt...
    • @LaFrö

      zu 2.:
      Die Ursache ist der verwendete Skin.
      Falls Du einen Skin von Maggy verwendest, warte ab, bis er eine aktualisierte Version herausbringt.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @tsiegel
      Da ich morgen das Thema "Pollenflugmeldungen" nochmal bei mir prüfen will, nur mal zum Verständnis ob ich das richtig verstehe:

      • Box heute Nachmittag gestartet, alle Pollenmeldungen für heute und morgen da und im Log sieht man das auch erst mal
      • nach einem normalen stündlichen Wetter-Update heute, verkleinert sich die Log-Datei da keine Pollenmeldungen mehr abgerufen werden
      • Wenn ich die Box heute abend runter fahre und morgen früh wieder starte wird nur unter "heute" etwas zu Pollen stehen (unter "morgen" erst mal nicht) da neue Daten erst ab 11 Uhr kommen
      • Zwischen 11 und 13 Uhr sollten dann neue Daten automatisch abgefragt werden und danach ist unter "morgen" auch wieder Pollenflugmeldung verfügbar


      Ist das so richtig von mir verstanden?

      @tsiegel
      Noch ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist. Ich finde meinen "Wohnort" für die DWD Warnungen im Plugin. Zu meinem Wohnort gibt es aber keine Unwetterwarnung, auf der Webseite für diesen Ort schon. Erst wenn ich den "Landkreis" im Plugin suche und einstelle, dann gibt es eine Unwetterwarnung.

      Ist das normal das es auf Ortsebene auf der DWD Seite eine Warnung gibt, im Plugin für den Ort dann aber nicht (obwohl auswählbar)?

      Und im Log steht bei Einstellung mit Wohnort "keine Unwetterwarnungen vorhanden", mit eingestelltem Landkreis dann die Warnungen, wie wohl derzeit in ganz Deutschland
    • @tsiegel
      Es gibt beim Ausschalten in den DeepStandby keine Fehlermeldung und auch kein Log.
      Die Box fährt ja runter nur eben ohne Shutdown-Screen.
      Wenn ich DWD deaktiviere dann kommt beim Ausschalten auch wieder der Shutdown-Screen.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Keine Ahnung wo bei manchen der Shutdown-Screen hin sein soll, aber ich mach mich mal auf die Suche. :)

      Skins für HD-Skin User sind in Arbeit.

      @mc2
      Jetzt wird's aber technisch. :D Clientmodus schau ich mal wie aufwändig das wäre.

      @schl_ram
      Pollenflug:
      Die Pollenflugdaten umfassen immer drei Tage (heute, morgen übermorgen) und werden gegen 11:00 Uhr vom DWD herausgegeben. Würde man den Screen zwischen Mitternacht und 11:00 Uhr anschauen, wären die Daten für heute ja eigentlich dann die von gestern, da noch keine neuen vorliegen. Also switcht das Plugin in diesem Zeitraum die Daten um. (für "heute" = Datensatz morgen, für "morgen"=Datensatz übermorgen) Habe aber auch schon mehrmals gesehen das der Datensatz für übermorgen gar keine Daten enthält. Vermutlich dann einfach nicht vorhersagbar.

      Wohnort:
      Auch für meinen Ort bietet der DWD einmal den Ort selbst sowie Landkreis und Umland an. Hab den Landkreis gewählt und funktioniert zuverlässig. Wenn bei Dir für den Ort selbst keine Daten auftauchen dann suche im Logfile mal nach der Nummer die deinem Ort entspricht. Wirst da nicht fündig, wird halt dafür, warum auch immer, nix geliefert.

      @FieteB
      Es wird im 10 Minuten Takt geprüft, ob sich etwas an den DWD-Daten geändert hat. Das wäre dann auch das maximale Intervall in dem der Screen aufpoppen könnte.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • tsiegel schrieb:

      Die Pollenflugdaten umfassen immer drei Tage (heute, morgen übermorgen) und werden gegen 11:00 Uhr vom DWD herausgegeben. Würde man den Screen zwischen Mitternacht und 11:00 Uhr anschauen, wären die Daten für heute ja eigentlich dann die von gestern, da noch keine neuen vorliegen.

      Im Moment ist es so wie ich es mir gedacht habe. Gestern Nachmittag die Box neu gestartet und es waren für Daten bei "heute" und "morgen" vorhanden. Über Nacht war die Box aus und heute morgen nach dem Start sind jetzt aktuell nur Werte bei "heute" vorhanden. Unter "morgen" steht "keine Werte".

      Jetzt bin ich nur gespannt was irgendwann nach 11 Uhr passiert, dass war ja gestern der Fall das im laufenden Betrieb der Box nix abgerufen wurde und erst nach einem Neustart gestern, wieder alles vorhanden war.


      tsiegel schrieb:

      Wenn bei Dir für den Ort selbst keine Daten auftauchen dann suche im Logfile mal nach der Nummer die deinem Ort entspricht. Wirst da nicht fündig, wird halt dafür, warum auch immer, nix geliefert.

      Egal ob ich meinen Wohnort eingestellt habe (bei dem nichts kommt) oder den Landkreis (bei dem Warnungen kommen) die Nummer des Ortes oder des Kreises taucht in beiden Fällen im Log nicht auf. Aber mit dem Landkreis kommen wenigstens die Warnungen.

      Kann man eigentlich die Einblendung der Warnungen (z.B. alle Stunde) irgendwie beeinflussen? Im Moment ist es so - da die abgerufene Warnungen alle 15 Minuten seit Stunden immer die selbe ist - das die Warnung einmal kommt und dann ja erst wieder sobald sich etwas ändert (wenn ich das richtig verstanden habe).
    • Hast richtig verstanden. :) Warum soll, wenn sich nix ändert, ein und die Selbe Meldung immer wieder aufpoppen?
      Warum die für deinen Ort nix schicken für den übergeordneten Landkreis schon entzieht sich meiner Kenntnis. Da kann wohl nur der DWD selbst was zu sagen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • tsiegel schrieb:

      Warum soll, wenn sich nix ändert, ein und die Selbe Meldung immer wieder aufpoppen?
      Mir ist das ja nur aufgefallen, da ich gestern die Box gestartet hatte und so ca. 1-2 Minuten nach dem Start die Meldung wohl kommt (wenn eine da ist). Ich hatte alles angemacht und erst mal Kaffee geholt. Während dessen muss die Meldung gekommen sein und dann eben nicht mehr wieder, da sich nichts geändert hatte. Und ich hatte mich die ganze Zeit gewundert warum keine Unwetterwarnung kommt. Hatte sie verpasst, deswegen meine Frage ob es da eine "Wiederholung" gibt.

      tsiegel schrieb:

      Warum die für deinen Ort nix schicken für den übergeordneten Landkreis schon entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ja, muss man nicht verstehen. Zumal sie auf der DWD Webseite für den Ort etwas liefern. Aber egal, wenn man es weiss dann geht es ja.
    • Wenn das Kaffee hohlen so lange dauert, kannst ja die Anzeigedauer verlängern. ;)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Doch! 1 Minute nach starten der Box.
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • Ich komme nicht mehr in die Einstellungen nachdem ich die Warnungen von DWD ausgeschaltet habe.
      Drücke ich grün wird die GUI neu gestartet...(habe die aktuelle R29)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • @alpi-
      Stell auf deinen Landkreis um, dann sollte auch eine Unwetterwarnung kommen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • alpi- schrieb:

      Bei mir ist auch keine DWD Warnung obwohl auf der Webseite gewarnt wird
      Selbe Frage dann einfach mal, was steht im Log? Bist du vielleicht auch auf "Ortsebene"?

      @tsiegel
      Bezüglich "Pollen" kann ich vollen Erfolg melden. Box lief ja seit heute morgen. Eine normale stündliche Aktualisierung in dem Zeitfenster um 11.12 Uhr brachte noch keine aktualisierte Pollenmeldung, aber die um 12.12 Uhr hat dann alles wieder aufgefüllt. Also alles OK, war wohl gestern mittag ein kurzfristiges Problem. Jetzt ist auch wieder alles für "morgen" gefüllt.
      Muss man halt nur wissen das man sozusagen am Vormittag noch keine Pollenmeldungen für den nächsten Tag hat.