Vu+ UNO4K SE Aufnahmefehler NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich annehme, das du kein OpenVPN innerhalb deines LANs verwendest, würde es mich wundern, wenn es damit zusammenhängt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dennoch eine gute Idee, immer nur eine Sache zu ändern und dann teste.

      Vielleicht verliert der Switch in der FB manchmal wirklich Pakete und dann könnte es durch notwendige Wiederholungen vielleicht wirklich ruckeln
    • GaborDenes schrieb:

      Da ich annehme, das du kein OpenVPN innerhalb deines LANs verwendest, würde es mich wundern, wenn es damit zusammenhängt
      Nein nutze ich nicht aber ich verusche ganz sicher alles auszuschließen. Es liegt auch nicht daran, die Aussetzer sind weiterhin da.

      Also eine kurze zusammenfassung was ich bis jetzt geprüft habe.
      -Netzwerkkabel getauscht (beides 5e)
      -NFS auf CIFS geändert
      -Switch gegen Fritz
      -Update VTI
      - Auslasung NAS geprüft
      - OPENVPN ausgeschlossen
      - unverschlüsselte Senungen geprüft ob der Fehler hier auch auftaucht, was so ist
      - Verlegung Lan Leitungen (Entfernung zu Stromführenden Leitungen)
      - Testaufbau NUR Switch NAS und Vu mit getrennter Leitungsverlegung

      ALLES ohne Erfolg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • Ich mache Aufnahmen immer auf meine interne HDD, hab aber gerade mal getestet:
      Ultimo4K auf QNAP
      beide mit je einem LAN-Kabel an einem Zyxel GS8-1200 (1GB/s) angeschlossen:
      1 Aufnahme UHD1: keine Störungen
      2 Aufnahmen UHD1 und TravelXP: keine Störungen
      2 Aufnahmen wie vorher und gleichzeitge Wiedergabe einer Aufnahme von "Test UHD1" : keine Störungen

      ist also zumindest kein prinzipielles Problem.
      Das NAS ist ein Qnap TS-453BE mit 8GB RAM und aktuell nur einer einzelnen WD Red 4TB

      Das CIFS irgendwelche (Performance)vorteile gegenüber NFS haben soll, halte ich übrigens für ein Gerücht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Performancevorteile hat NFS sicherlich nicht. Ich hatte mal das Problem (ist aber schon etwas her), als ich eine Datei von der Box auf das NAS mit NFS geschoben hatte, dass ich dann nicht gleichzeitig in das Verzeichnis auf dem NAS von der Box aus wechseln konnte, wohin die Datei geschoben wurde. Da stand so lange der NFS Client auf der Box selber auf einem Lock herum, bis die Datei rüberkopiert war. Das hatte ich mit CIFS/SMB nicht gehabt.

      Ob das heute noch so ist, glaube ich aber auch nicht mehr
    • Satalaner schrieb:

      Also eine kurze zusammenfassung was ich bis jetzt geprüft habe....
      Da hast Du ja schon eine Menge versucht. Ich fürchte, da hilft jetzt nur methodisches Vorgehen:
      1. Erst mal auf die interne HDD aufnehmen.
      2. Wenn OK versuchen das Netzwerk auszuschließen = NAS zur VU+ schleppen und nur mit 1 Kabel verbinden.
      3. Anderes NAS versuchen unter Ausschließung des Netzwerkes, d.h. nur 1 Kabel, ohne Switch. Notfalls kann man - falls vorhanden - einen Windows-PC mit einem Live-Linux zu einem provisorischen Samba-Server (NAS) machen.
      So oder so ähnlich wird sich finden lassen, wo der Hund begraben ist.

      Viel Erfolg!
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Hast du eigentlich FCC eingeschaltet? Das ist auch immer mal wieder für bestimmte Dinge gut
    • Ich würde auch auf die Fritzbox tippen. Einfach Mal ein billigen Gbit Switch kaufen und dran dazwischen hängen.

      Hab das Mal mit einer 7490 und iperf getestet..
      Wenn man zwischen 2 PC iperf nutzt und die Fritzbox hängt als Switch dran, schafft man meist um die 20mb

      Mit einem richtigen gbit Switch ohne Probleme die volle Leistung 90mb kein Problem
    • Also ich hab mir jetzt noch einen einfachen switch besorgt (Gb) die fehler bleiben.
      NAS zur Vu geschleppt, fehler bleiben
      Test mit einfacher USB Platte, KEINE Aussetzer

      Jetzt fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein :(

      anudanan schrieb:

      Hast du eigentlich FCC eingeschaltet? Das ist auch immer mal wieder für bestimmte Dinge gut
      Ja ich nutze FCC, hab es sicherheitshalber mal ausgeschaltet aber...

      Mal eine ganz blöde Frage. Die Festplatten im NAS sind ja Ext4 formatiert.
      Ich kann mich entsinnen das es vor etlichen Jahren mit meiner DUO mal
      probleme mit EXT4 gab, als dieses neu aufkam. Die Fehler waren die selbe
      wie die die ich jetzt beobachte. Die externe die KEINE Fehler in den
      Aufnahmen hatte ist. NTFS formatiert. Ist hier etwas bekannt das es
      damit Probleme (noch) gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • Es ist der Box völlig egal, wie die Plstte im NAS formatiert ist, da sie über das Netzwerk dort zugreift.
      Die Formatierung ist nur für das Betriebssystem im NAS relevant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Es ist der Box völlig egal, wie die Plstte im NAS formatiert ist, das sie über das Netzwerk dort zugreift.
      Die Formatierung ist nur für das Betriebssystem im NAS relevant.
      danke für die Aufklärung
      Kann das verwendete RAID denn eine Ursache sein? meins arbeitet in RAID5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • Theoretisch wär's ja auch möglich, dass das NAS einen HW-Defekt hat, Motherboard oder RAM-Riegel o.ä. (bei mir war's mal ein RAM, der beim Kopieren Bytes verbogen hat). Wie ich oben schon schrieb - anderes NAS versuchen oder PC mit Live-Linux zum Sambaserver testweise umkonfigurieren.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Das selbe NAS stellt auch die Filme für meinen Mediaplayer zur verfügung. Hier gab es noch nie Ausstzer. Es sind ausschließlich Fehler bei Aufnahmen sprich beim schreiben. Es kann eigentlich auch kein Netzwerk Problem sein sonst hätte ich ja mit dem Mediaplayer auch Aussetzer dem Netzwerk ist es jaegal wie die Daten sich in welche richtung bewegen. Bei dem Mediaplayer sind auch UHD Aufnahmen dabei die einen wesentlich größeren Datenstrom verursachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Du kannst es nur rausbekommen, wenn du etwas anderes als NAS verwendest, ob es an der VU oder an dem NAS liegt.
      Notfalls auch eine freigegeben HDD eines PCs.
    • Dann sieht das ja irgendwie danach aus, dass das NAS es nicht schafft, kontinuierlich einen Datenstrom zu schreiben, der in Echtzeit mit einige Mbit/s ankommt.
      Dieses Thema gibt es ja immer wieder. Im Schnitt ist die Bandbreite riesig, aber wenn es zwischendurch mal irgendwelche Pausen gibt, werden solche Echzeitdatenströme nicht richtig bedient.
      Siehe VoIP, wie oft gibt es da immer noch Aussetzer, obwohl die Bandbreite ja gering ist.

      Vielleich hat ja das RAID dort gelegentlich "große" Latenzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe wie gesagt mal mit Aufnahmen aufs NAS rumgespielt...
      Der Test UHD1 bringt kurze Szenen mit UHD mit 24mb/s, was 3MB/s entspricht. Ein NAS oder Netzwerk, die das nicht "gestemmt" bekommen sind m.E. Schrott, oder grundlegend falsch konfiguriert. (Nicht gegen den TE gemünzt)
      Ich wage sogar zu behaupten, das bekommen die SMR/PMR Festplatten problemlos gebacken. Auch Raid5 ist üblicherweise nicht die schnellste Lösung beim Schreiben von Daten, aber 3MB/S....
      Ich würde das Raid5 mal gründlich prüfen lassen (auch die Einzelplatten, die ins Raid eingebunden sind, da ja das Netzwerk offenbar nicht der begrenzende Faktor ist, wie der Versuch auf eine ext. HDD am NAS zu schreiben, zeigt.
      Eventuell hat ja einer der HDDs einen Hau weg und bremst das RAID immer mal wieder aus...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: