Vu+ UNO4K SE Aufnahmefehler NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann komme ich mal auf Post #8 zurück.
      Der Hauptverdächtige "Fritz" ist also nicht verantwortlich.

      Bleibt die Frage: Welches NAS genau (zwischenzeitlich wissen wir ja: Raid5 läuft - also mind. ein 4-Bay) und wie sehen die SMART-Werte der einzelnen Platten aus (alles Reds?, oder Mischbetrieb?)
      Hast Du konstante Übertragungsraten vom PC zum NAS?

      Dann: Kabel vom NAS zum Switch/zur Fritz und Kabel von der VU zum Switch/zur Fritz mal getauscht? Einen Kabeldefekt kannst Du mit Deinen bisherigen Beobachtung nicht wirklich ausschließen?
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Genau die FB fällt raus da ich mit den TP link getestet habe und das Problem bleibt.

      Das ist eine DS418j in dieser laufen 3 6 TB Platten ( 2x red und einmal Seagate St6000)
      Wenn ich vom PC kopiere bleibt die Rate konstant. Da gibt es auch keine Fehler bei der Wiedergabe der kopierten Dateien

      Kabel habe ich alle mal getauscht außer das zur NAS das könnte ich noch prüfen
    • Habe gerade mal ein wenig RAID5 überflogen. Das gibt es schon teilweise Einbußen beim Schreiben, weil die Daten auf alle HDDs verteilt werden und incl parity Sektor. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie das sich verhält, wenn man ein EXT4 mit normalerweise 4 KByte Clusters auf HDDs verteilt, die ja heute auch 4K Sektoren haben und dann ein 4K Cluster dabei auf alle HDDs verteilt wird. Das klingt irgendwie danach, dass da machmal auch wieder alte Daten gelesen werden müssen, wenn neue Daten geschrieben werden, weil ein 4 K Sektor einer HDD ja dann Teile aus verschiedene 4K Cluster enthalten müßte. Wenn das wirklich so ist, würde mich dass im Grunde ein wenig an das Schreibverhalten von SMR HDDs erinnern, die auch immer wieder alte Daten lesen müssen, wenn ungünstig neue geschrieben werden müssen.

      Hat das NAS wirklich 4K Cluster oder sind dort eventuell größere bei dem EXT4 benutzt (mit BIGALLOC), damit würde das ggfs etwas entschärft.

      Ich habe das Gefühl, dass es wirklich an RAID5 liegen könnte.
    • anudanan schrieb:

      Ich habe das Gefühl, dass es wirklich an RAID5 liegen könnte.
      Das ist gelinde gesagt, Unsinn
      Klar ist das schreiben nicht so performant wie das Lesen beim RAID, aber 3MB/s ( gut sagen wir 9, bei 3 Sendern/Aufnahmen), macht ein NAS mit RAID mit nem 386er.

      Satalaner schrieb:

      2x red und einmal Seagate St6000
      das sollte man natürlich nicht machen, schadet aber auch nicht so sehr...
      Mach doch mal ne HW-Diagnose oder wie das bei Synology auch immer heissen mag.
      Bei Qnap finde ich unter Datenträgerstatus zumindest die Smart-Werte und kann dort auch einen Test anstossen. Ich gehe mal davon aus, das es eine ähnliche Option bei Synology auch gibt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Muss jetzt erstmal DANKE sagen das ihr euch alleso intensiv damit beschäfigt :thumbup:

      anudanan schrieb:

      Hat das NAS wirklich 4K Cluster oder sind dort eventuell größere bei dem EXT4 benutzt (mit BIGALLOC), damit würde das ggfs etwas entschärft.
      Nein 4k cluster wirdnicht genutzt. Steht auf Nein. Den rest deines Satzen musst du mir bitte nochmal erklären auf was du hinaus willst?
    • Satalaner schrieb:

      ( 2x red und einmal Seagate St6000)
      Mischen ist suboptimal - ursächlich sollte die Kombi an sich allerdings nicht sein (SMART-Werte wirst Du ja sicher noch prüfen).

      Da das Schreiben auf eine externe am NAS problemlos ist (habe gerade erst gelesen, dass Du das vernünftigerweise schon getestet hat), dürfte Dein RAID oder eine der Platten "einen Schuss" haben. Die Verkabelung würde ich dann auch ausschließen.


      *edit
      Nach Störungen sollte man nochmal kontrollieren ob zwischenzeitlich gepostet wurde.....letztlich war mein letzter Post fast schon überflüssig
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • ich meinte, 4K Cluster sind normalerweise die Standardeinheit, die ein EXT4 Filesystem verwaltet als kleinste Größe, die man adressieren kann. Früher waren das dann immer 8 Sektoren a 512 Byte auf einmal, die man dabei auf HDD schreibt. Heute haben viele HDDs 4 KByte Sektoren, das passt ja dann immer noch sehr gut zu den 4K Clustern des EXT4 als kleinste Einheit. Jeder Cluster ist dann ein echter Sektor auf der HDD.

      Wenn man nun RAID5 mit 4 K Clustern im EXT4 macht, müsten sich eigentlich diese 4 K auf die drei HDDs verteilen und damit nur jeweils einen Teil eines echten HDD Sektors brauchen. Wenn dann irgendwo 4 K Cluster geschrieben werden, dann müßte die HDD meiner Meinung nach erst Sektoren Lesen, dann die neuen Teile einbauen und wieder schreiben.

      Wenn man EXT4 mit größeren Clustern betreibt (8K, 16K usw), könnte das möglicherweise besser sein.

      Wenn du sagst, dass dein NAS die 4K Cluster nicht nutzt, macht es ja vielleicht schon größere wegen dieses Effektes
    • GaborDenes schrieb:

      Bei Qnap finde ich unter Datenträgerstatus zumindest die Smart-Werte und kann dort auch einen Test anstossen. Ich gehe mal davon aus, das es eine ähnliche Option bei Synology auch gibt.
      Die lasse ich einmal im Monat überprüfen. Die smart werte sind ok. HDD Status ist normal
    • Ist der Schalter in der Syno mit dem 4K Cluster wirklich auf für Formatierung des EXT4 gemeint oder hat das bei denen was mit Clusterung von NAS Systemen zu tun. Ich habe gerade mal im Netz versucht zu verstehen, was dieser Schalter macht, da finde ich aber nur immer was zu dem Clustern von NAS Systemen
    • Ich muss Mal meinenn Senf dazu gebe.. am RAID5 liegt es sicher nicht!
      Ich habe hier eine 10jahre alte qnap 2bay Nas. Die Platten sind beide 3tb Red. In RAID 1!

      Die ist eigentlich nur als Datensicherung/Grab gedacht.

      Ich hatte am Anfang auch spasshalber Mal mit der VU darauf aufgenommen. Da waren 3 Aufnahmen + Timeshift gar kein Problem mit!

      Und die Nas ist wie gesagt schon 10 Jahre alt! 512mb RAM hat die Kiste.. das ist nix!
    • Bin echt mal gespannt, was am Ende die Lösung ist
    • rolano schrieb:

      Post doch bitte die Werte! Das schlichte OK besagt lediglich, dass keine für das System kritischen Fehler vorliegen

      Reicht die Liste?

      @SchAndydas macht mir hoffnung

      @anudanan ich hoffe nur wir/ich finden eine Lösung als bald :think1:

      anudanan schrieb:

      Ist der Schalter in der Syno mit dem 4K Cluster wirklich auf für Formatierung des EXT4 gemeint oder hat das bei denen was mit Clusterung von NAS Systemen zu tun. Ich habe gerade mal im Netz versucht zu verstehen, was dieser Schalter macht, da finde ich aber nur immer was zu dem Clustern von NAS Systemen
      Ich kann nur schreib Paketgröße und die Paketgröße als solches einstellen. Sonst wüsste ich nicht wo ich da noch was ändern kann? Beides steht jedenfalls auf 8 kb
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (23,83 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • Die Clustergrösse von 8K finde ich sinnvoll in den Setup. Das passt ja zu der Überlegjng wegen der Aufteiilung auf die HDD. Also kann es das auch nicht sein als direkte Ursache
    • Satalaner schrieb:

      Reicht die Liste?
      ..es fehlen zwar die IDs 198 - 200 - ich gehe allerdings davon aus, dass die auch bei den Rohdaten eine 0 stehen haben. Prüfe noch die anderen Platten ob diese IDS: 1, 5, 7 und 196 - 200 auch auf 0 stehen. Dann sind nach menschlichem Ermessen die Platten gesund (zumindest achte ich "nur" auf diese m.E, wichtigsten Parameter).

      Viel Erfolg bei der weiteren Problemanalyse!
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Welche ST6000 ist das genau? Nicht, dass das eventuell eine SMR Variante der ST6000 ist?
    • Zumindest gibt es bei SMR hdds, wenn die direkt an der Box hängen, je nach dem, wo da gerade geschrieben wird, Verzögerungen beim Schreiben und dadurch manchmal auch Aussetzer in der Aufnahme. Da die ja in deinem NAS immer bei jedem Schreibvorgänge wegen Raid5 beteiligt ist, könnte das auch ein Grund sein. Ick denke für ein NAS im RAID Verbund ist eine SMR HDD keine gute Idee

      Ja, die St6000dm003 macht SMR

      Ich finde die auch nicht auf der HDD Liste bei synology
    • Sowohl @GaborDenes als auch ich sind bei Deiner Angabe ST6000 wie selbstverständlich von einer für NASen zugelassenen IronWolf ausgegangen.......zeigt sich mal wieder, dass man nichts unterstellen darf :-).

      Sinngemäß gilt deshalb diese auch hier Aussetzer bei Aufnahmen getroffene Aussage.

      Dein RAID-Verbund ist mit der dm003 mehr als suboptimal.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]