Externe HDD & NTFS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe HDD & NTFS ?

      Hi,

      ganz kurz:
      • Solo4k, VTI 11.0.2,
      • eine interne HDD 1 TB mit ext4 und
      • eine externe HDD (Seagate ST950032(5AS)) mit NTFS (wg. leichterem Datenaustausch mit Win-PC) ohne zusätzlichem Netzteil.
      Mir ist aufgefallen, dass es beim laufenden Programm kurzzeitige Klötzchenfehler gibt, wenn im Hintergrund eine Aufnahme auf die externe NTFS-formatierte HDD endet. Auch wenn auf die interne HDD eine Aufnahme läuft, dürfte das Beenden einer Aufnahme auf die externe einen Fehler in der Aufzeichnung verursachen.

      Schreibt NTFS zu langsam bzw. würde es die Klötzchenbildung verhindern, wenn ich die externe HDD auch auf ext4 umformatiere? Oder ist es eher das fehlende Netzteil(?) - dass es mit aktuellem VTI anders wäre, schließe ich mal aus.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • es ist auf jeden Fall so, dass das linux mit NTFS nicht gut umgehen kann und genau so etwas passiert, was du beobachtest.

      Aber wie Duc sagt, warum greifst du nicht über das Netzwerk auf die HDDs zu, die an der Solo4k hängen. Genau dann kannst du sie in EXT4 formatieren und das Linux kommt dann gut damit klar.
    • @Zenturio

      Warum läßt du nicht alle Aufnahmen zunächst nur auf die interne Platte laufen und verschiebst sie dann später bei Bedarf auf die externe? Dann hättest du die Probleme vermutlich nicht. Eine reine Archivplatte sollte auch mit NTFS unproblematisch sein.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dass würde ich nicht unbedingt sagen, denn wenn das NTFS das Linux zu beschäftigt, wenn da mal eine Aufnahme zu Ende geht, dann wird das auch beim Kopieren auf NTFS passieren. Das werden ja auch Dateien geschrieben und geschlossen und ich tippe mal, dass das Schreiben der NTFS Verwaltungsinformationen das Linux ausbremst
    • Naja - richtig, zumindest teilweise. Zuhause tät's gehen, die Solo4k steht aber in einer FeWo, wo es kein Netzwerk gibt. Und da stöpsle ich die 'ambulante HDD' auch mal gerne ans Notebook um mit dem tsdoctor Filme zu bearbeiten.

      Wenn's das Klötzchenproblem behebt, werde ich auf ext4 umstellen. Geht aber erst wieder daheim, nicht hier in der FeWo.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Steht die externe denn eher immer an der Solo4k in der FeWo? Du kannst ja prinzipiell das Notebook auch direkt mit einem Ethernetkabel mit der Solo4k verbinden, wenn du beiden eine fest IP-Adresse in einem gleichen Netzwerk gibts,

      Dann kannst du die Filme auch über das Netzwerk zugreifen und schneiden
    • Dibagger schrieb:

      @anudanan

      Das Verschieben muss ja wohl nicht unbedingt zugleich mit einer Aufnahme passieren. Wird ja wohl mal ein Minütchen ohne Aufnahme geben ...
      Da kennst du das Aufnahmeverhalten meiner Frau nicht ;-))

      Aber prinzipiell hast du natürlich Recht. Kann man machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Na dann werde ich meine 'ambulante HDD' auf ext4 umformatieren.

      Danke!

      ------

      Wenn wir schon dabei sind, könnten wir - wg. FeWo - noch einen Punkt klären? Wie krieg' ich die Kiste ans Internet fürs Updaten, wenn das Haus-WLAN einen Anmeldebildschirm mit Codeeingabe bringt? Das ist u.a. noch der Grund, warum noch immer VTI 11...

      Angenommen, ich flashe VTI 14 (Downlaod des Images übers Handy) ... krieg' aber das Internet wg der Updates nicht zum Laufen ... ginge Netzwerk auf Automatik aktivieren (auch wenn's nicht grün wird) & dann Opera aufrufen und im Anmeldebildschirm (so der überhaupt kommt???) den Code eingeben? Ich könnte provisorisch ein Kabel zu meiner WLAN-Bridge, die ich mir eingerichtet hab', legen.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zenturio schrieb:

      Schreibt NTFS zu langsam bzw. würde es die Klötzchenbildung verhindern, wenn ich die externe HDD auch auf ext4 umformatiere? Oder ist es eher das fehlende Netzteil(?
      Ich denke, dass musst du für dich selber austesten, generell sollte man eigentlich ext4 nehmen, eigene Stromversorgung ist auch immer gut, es kann aber auch anders klappen... :D

      Zenturio schrieb:

      (wg. leichterem Datenaustausch mit Win-PC)
      Das ist kein Argument für NTFS, wie @Duc schon schrieb, geht das sowieso immer, egal wie du die Dinger formatierst...
    • anudanan schrieb:

      Steht die externe denn eher immer an der Solo4k in der FeWo? ...
      Wie gesagt, sie ist als 'ambulante' HDD gedacht - zuhause wird sie angefüllt und in den Urlaub mitgenommen. Und falls sich im Urlaub ein Film ergibt, der archivierenswert ist, wird er auf die ambulante (externe) HDD aufgenommen. Auf der Externen liegen auch sonst Dateien, die ich am Nootebook brauche - es wäre so gedacht, dass ich die HDD gerade dort anwuppe, wo ich sie gerade brauche.

      Wenn ich übers LAN-Kabel auf die externe, angeschlossen an der Solo4k zugreife, kriegt's keinen Laufwerksbuchstaben (wenn ich nicht irre) und ist damit nicht direkt im tsdoctor verarbeitbar.

      Egal - ich formatiere zuhause dann um.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Zenturio schrieb:

      Wenn ich übers LAN-Kabel auf die externe, angeschlossen an der Solo4k zugreife, kriegt's keinen Laufwerksbuchstaben
      Du irrst dich
      Netzwerklaufwerk verbinden:
      net use V: \\Vu-Box\Harddisk
      als Beispiel, geht natürlich auch über den Windows-Explorer
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Zenturio schrieb:

      Und da stöpsle ich die 'ambulante HDD' auch mal gerne ans Notebook um mit dem tsdoctor Filme zu bearbeiten.
      Das wird dann nicht mehr funktionieren, wenn die ext4 oder ext3 formatiert ist, zumindest wenn kein Linux läuft auf dem PC


      Zenturio schrieb:

      Wenn ich übers LAN-Kabel auf die externe, angeschlossen an der Solo4k zugreife, kriegt's keinen Laufwerksbuchstaben
      Die smb.conf hast du angepasst auf der Box?
    • Klar, dass ich die ext4-formatierte HDD (ohne kostenpflichtige Spezialtreiber) nicht mehr direkt ans Notebook krieg' - wenn sie aber über Umweg Solo4k & Kabel mit 'net use' - wie oben schon vorgeschlagen - einen LW-Buchstaben kriegt, passt's auch.

      Ich muss aber zuerst die restlichen Daten daheim aufs NAS sichern bzw. hab' ich hier in der FeWo keinen Platz die Daten zwischenzusichern. Also muss das Umformatieren warten bis zuhause. Danach werde ich den Zugriff mit dem Notebook probieren.

      smb.conf hab' ich nicht geändert.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()