VU+ Uno 4K SE - Streaming funktioniert / Transcoding nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K SE - Streaming funktioniert / Transcoding nicht

      Hallo Zusammen,

      bin seit einigen Wochen erfreuter Besitzer einer VU+ Uno 4K SE und stehe nun vor der Herausforderung das Transcoding für Handy & Co einzurichten, speziell für unterwegs aus dem Internet.

      Bereits erledigt gem. Anleitung:
      - aktuelles VTI Image auf der Box
      - Einstellung in der OpenWebIf, Webinterface und Transcodiung App der Box
      - FritzBox 7580 - Portfreigaben 80,8001,8002 eingerichtet
      - DynDNS bei Selfhost eingerichtet

      Ergebnis:
      Pro:
      Streamen aus dem eigenen WLAN über die DynDNS Adresse: funktioniert über Port 8001 (getestet mit VLC über m3u File und e2remote)
      Streamen aus dem Internet über die DynDNS Adresse: über M3u mit VLC über Port 8001 funktioniert/ Streamen über e2 remote funktioniert nicht, die Kachel "Streamen" ist zwar nicht ausgegraut aber lässt sich nicht öffnen
      Am PC: LogIn ins WebControl über DynDNS Adresse und Streamen über M3u Link mit VLC funktioniert

      Contra:
      Transcoding aus dem eigenen WLAN über die DynDNS Adresse: funktioniert nicht über Port 8002 (getestet mit VLC über modifizierte m3u File und e2remote)
      Transcoding aus dem Internet über die DynDNS Adresse: funktioniert nicht über Port 8002
      Am PC: Im WebControl über den Reiter "Web TV" kein Bild

      Ich hoffe die relevanten Infos sind somit gelistet, ansonsten gerne nachfragen.

      Vielen Dank für die Hilfe
    • Wie hast du im openwebif eingestellt, dass das streaming gehen soll. Mit Authentisierung oder ohne?

      Wenn dort mit auth steht, probiere erstmal auf ohne zu stellen.

      Wie man das dann mit auth hinbekommt, ist etwas tricky, könnte dann aber danach angegangen werden, wenn es ohne geht

      mit welcher APP auf dem Handy, Tablet willst du das machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das soll ja auch nicht so bleiben, aber zum Testen ist das schon ok.

      Das Zusammenspiel der Authentisierung von Enigma, Openwebif und dem streamproxy oder transstream ist tricky. Daher wollte ich erstmal den transcodingport ohne machen lassen

      Ohne auth beim streamingport kann man "nur" kostenlos remote einen Stream abgreifen. Auf die Box kommt man dadurch nicht

      ich habe das mittlerweile bei mir alles mit Authentisierung laufen, war aber etwas Forschungsarbeit, eh ich verstanden habe, wie das geht und alles zusammenhängt

      In dem Zusammenhang eine Frage an die VTI Profis.

      normalerweise nutzen ja viele den Benutzer root mit password, um auf die Box zu kommen.

      Das Streamen mit OWIF geht aber besser, wenn man einen weiteren Benutzer auf den Linux anlegt, der gar keine Shell bekommt, also nicht /bin/sh sondern /bin/false. Mit einem solchen Benutzer geht mit OWIF und dem Prozess für das transcodierte Streaming auch ein authentisiertes Streaming.

      Gibt es im VTI ein Plugin, mit dem man als nicht linux Kommando Kenner auch weitere Benutzer neben root anlegen kann, die dann in der /etc/passwd landen und wo man auch die startshell angeben kann? Sonst müßte man jeden Benutzer auf die Kommandozeile schicken, der das machen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

      @anudanan
      Klasse mit deinem Tipp schaffe ich erstmalig das Transcoding über 8002 überhaupt, wenn auch mit längerer Ladezeit, funktioniert.

      Funktioniert:
      - Im WLAN am PC über modifizierten M3u File und VLC
      - Im Wlan am Handy über E2remote

      Funktioniert nicht:
      - Aus dem Internet über E2 remote

      Wie gehts weiter :)

      Danke und Grüße
    • Die längere Ladezeit ist normal. Die Trancodinghardware muss erstmal anlaufen und das ganze braucht Zeit,

      Welche Ports hast du denn vom Internet aus erreichbar gemacht?

      Welche haben eine Authentisierung welche nicht?

      Mit e2remote muss ich mal probieren

      habe bisher mit dreamdroid, dreamplayer und tellymote gearbeitet.
    • Was meinst du genau damit, dass du am PC ein m3u8 modifizieren muss, damit das mit VLC geht?
    • Ich habe eine Portweiterleitung für 80,8001,8002 eingestellt.

      Authentisierung kann ich doch lediglich an der VU+ Box generell einstellen oder wo passiert das an der fritzbox?

      Wenn ich die M3u File aus dem WebIf speichere ich automatisch der Port 8001 eingestellt und den schreibe ich im Nachgang auf 8002 in der file für Transcoding um, um diesen Link mit dem VLC zu starten.
    • Authentisierung kannst du nur an der VU einstellen, korrekt

      Klickst du für transcodiertes Stream auf den Bildschirm oder auf das Handy?

      Wenn du auf das Handy drückst, dann erzeugt das OWIF einen m3u8 Datei, in der als Zielport der Port eingestellt wird, der man im OWIF unter den Einstellungen für Transcodieren eingetragen hat.

      Hast du dort auch Port 8002 eingetragen? Dort kannst du auch andere Parameter noch einstellen, die das OWIF dann mit in die m3u8 Datei reinschreibt, damit der Transcoding Prozess auf der VU diese dann direkt verwenden kann
    • Hab sowohl das OpenWebIf als auch Webinterface installiert und über die IP öffnet sich die Maske der DreamboxWebControl.
      Sobald ich hier auf den Stream gehe, wird automatisch 8001 ohne Transcoding gestreamt.

      Meine eigentliche Herausforderung besteht aber weiterhin darin, dass das Wlan Transcoding problemlos funktioniert. (inzwischen auch über den Oplayer getestet).
      Sobald ich allerdings die WLAN Verbindung bei laufendem Trancoding kappe, bleibt das Bild stehen....
      1. Wie bekomme ich das Transcoding aus dem Internet zum laufen???
      2. Wie sind die Einstellung, damit das Transcoding auch mit Authentifizerung klappt?
    • bei laufenden Streaming kannst du nicht einfach das WLAN abschalten und hoffen, dass der Stream weiterläuft. Das sind dann ganz andere IP Adressen in Benutzung.

      Kannst du denn ohne WLAN, also direkt aus dem Internet, auch keinen transcodierten Stream oder normalen Stream starten?
      Mit welcher APP machst du das jetzt? IOS oder Android? Bedienst du das jetzt komplett mit einer APP oder anfänglich im Browser?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hab mir jetzt die auf 8002 modifizierten M3U Files in der Google Cloud abgespeichert und konnte sie auf diesem Weg über den OPlayer (IPhone mit akutellem iOS) erstmalig ohne WLAN aus dem Internet öffnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladexxx84 ()

    • Das ganze Portforwarding etc. kannst du dir sparen, wenn du dir einen VPN-Zugang auf deiner Fritzbox einrichtest, da gibt es genügend Anleitungen bei AVM.
      Ist
      a) einfacher in der Handhabung
      b) weitaus sicherer

      Bladexxx84 schrieb:

      DynDNS bei Selfhost eingerichtet
      DynDNS muss nicht sein, myfritz ist kostenlos und läuft direkt auf der Fritzbox
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: