Hbttv Uhd Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hbttv Uhd Stream

      Hallo, mal eine Frage zu Hbbtv. Wollte mal Testen wie auf zdf der Bergdoktor in uhd aussieht. Über die rote Taste rufe ich das Hbbtv auf und finde auch den uhd Stream der Sendung. Diese läuft auch ohne Fehlermeldung an. Allerdings steht in der Info des Beamers ,nur 1080p statt 4K
      ? Sender sind in den Einstellungen fest auf 1080 p gestellt, separate Einstellungen für Mediatheken oder Hbbtv gibt es ja nicht,muss man da vorher umstellen auf 2160p ?
      Also mir ist schon klar ,das ich das selbst testen kann,meine Frage die ich mir stelle ist aber ,ich möchte nicht hochskalieren lassen durch die Box ,sondern den Stream nativ ausgeben wie er vorliegt,in diesem Falle eben auf zdf über Hbbtv der Bergdoktor.
    • Na, wenn die Box fest auf 1080p eingestellt ist, wird natürlich auch maximal 1080p ausgegeben.

      Du müsstest die Box zumindest testweise auf 2160p umstellen. Aber ich weiss nicht, ob via hbbTV überhaupt 4K Material wiedergegeben werden kann.

      Wenn es geht, würde die Box aber doch nichts skalieren, weil das Ausgangsmaterial ja in 2160p vorliegt.

      Wenn du willst, dass die Box nie skaliert, musst du Autoresolution nutzen.
    • Satevent schrieb:

      ich möchte nicht hochskalieren lassen
      Tust Du schon mit 1080p scheinbar zufriedentellend, denn die meisten Sender senden mit 720p bzw.
      einige wenige mit 1080i. ;)
      Vor Ort probieren geht über studieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar das ich auf 1080 p skaliere ist mir schon bewusst und so gewollt. Getestet habe ich vor meiner Fragestellung selbstverständlich auch.

      @Knifte ja die Box kann über Hbbtv 4K wiedergeben das ist ja das besondere beim zdf das manche Sendungen ausschließlich über Hbbtv in 4 k gesendet werden.
      Getestet mit Technisat digicorder dort wird mir der Stream nicht angeboten ,da die Box nicht 4 k fähig ist.
      Nur sehe ich bei meinem Test eben keinen qualitativen Unterschied zwischen uhd und hd Stream ,deshalb die Frage .
    • Hallo,

      es funktioniert einwandfrei. Die Vu Ultimo4k leitet den Stream anstandslos an einen 4k-TV weiter.
    • Auf welchen Einstellungen hast du den deine Box stehen ,doch bestimmt immer auf 2160p?
    • Beamter & TV über einen HDMI-Splitter?
      Dann mal direkt zu den 4K-fähigen Gerät(en) testen.
      TV oder Beamer zeigt an, dass das Signal am HDMI-Eingang mit 2160p ankommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Läuft durch einen Av Receiver Denon 6400 4 k und hdr fähig .
    • Um welchen Effekt zu erzielen ?
      Wenn ich die Einstellungen auf der Box auf 2160p stelle zeigt der Beamer dies auch so an.
      Sehe eben nur keinen wirklichen qualitativen Mehrwert als der selbige Stream in hd. Dies hatte mich beschäftigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()

    • @Satevent
      Das ist häufig so, das man zwischen HD und UHD nur einen, wenn auch oft nur kleinen, Unterschied sieht, wenn man einen DIREKTEN Vergleich hat. Also 2 gleiche TV nebeneinander mit den verschiedenen Auflösungen.

      Nebenbei, meine Box steht auf 2160 und da werden auf unserem UHD TV sogar SD Sender sehr gut hochskaliert.

      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für eure Antworten,bin mit meinem Test soweit durch. Auflösung in uhd minimal höherwertiger als in HD, Box gibt in Hlg BT 2020 aus ,Farben kommen dadurch kräftiger zur Geltung. Bleibt das Problem, welches anderswo schon angesprochen wurde,das der Farbraum nicht genau passt da zu dunkel. Hbbtv in Uhd funktioniert jedenfalls.
    • Ich besitze eine VU Duo2 --> klar ist kein UHD Receiver. Habe einen Samsung4K. Sat schaue ich über die VUDuo2 and daher habe ich auch das HBBTV über die VuDuo

      Das ZDF stellt seinen UHD Stream (z.B. vom Bergdoktor) nur über HbbTV zur verfügung und nicht über die Samsung ZDF App.

      Kann ich irgendwie den Stream auf die Platte sichern und dann über den Samsung TV schauen ?
    • Geht ausschließlich über Hbbtv,mir wäre keine Möglichkeit bekannt diesen Stream abzugreifen.