[Erledigt] USB-Stick-Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] USB-Stick-Fehler

    Hi zusammen,

    vorhin funktionierte meine Sky-Kanäle (über Alphacrypt-Modul) nicht mehr und ich wollte die VU+ (Solo²) neu starten, da das dieses Problem bisher immer gelöst hat. Beim reboot blieb die Box dann hängen, sodass ich über telnet einen reboot erzwungen habe. Die Box startete dann auch wieder, aber nun sind alle meine Plugins und Picons verschwunden. Die Picons habe ich auf dem USB-Stick und die Plugins über Plugin Mover auch. Also scheint der USB-Stick irgendwie zu spinnen.
    Der USB-Stick ist noch im Gerätemanager zu finden und lässt sich laden. Der Test schlägt allerdings fehl ("Fehler bei der Überprüfung der Partition. Die Partition oder das Dateisystem könnten beschädigt sein"). Was kann ich tun, um zu versuchen, die Daten darauf zu retten?

    Ich dachte, dass ich die Plugins ja einfach über ein Backup wiederherstellen kann, dort kommt allerdings die Meldung, dass 0 Plugins mit 0 Fehlern installiert wurden... Wozu mache ich denn dann ne Sicherung :think1:
    Wie komme ich wieder an meine Plugins, ohne bin ich relativ aufgeschmissen?
  • Wenn die Plugin ausgelagert wurden, die Dateien aber wegen eines
    Fehlers v. Datenstick nicht mehr geladen werden können, hat man Pech.
    Vermutlich wurden die Plugins wegen des begrenzten Flashspeichers der Box
    ausgelagert, Drück mal lange die gelbe Taste, dann sollte sichtbar sein,
    wie es mit den "Speicher" aussieht.
    Da siehst Du auch ob der Datenstick noch aktiv ist & Daten drauf sind.
    Solo² hat ja 256 MB Flash, sollte für einige Plugins reichen.
    Auslagern auf einen USB-Stick würde ich nur Picons.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hm, das ist ja blöd. Da ist eine Sicherung ja für die Katz...!?

    Mit lange gelb seh ich den Stick doppelt, einmal unter
    /dev/sda1 /media/usb ext2 7,18 von 7,27 GB frei
    und einmal unter
    /dev/sdc1 /media/usb ext4 7,18 von 7,27 GB frei

    Was komisch ist: im Erweiterungsmenü werden mir die Plugins, die ich runtergeladen hatte immer noch mit einem grünen Häckchen angezeigt...
    Wie kann ich noch rausbekommen, ob der USB-Stick noch heil ist? Eigentlich geht ein USB-Stick ja nicht so einfach kaputt...
    Soll ich ihn mal neu initialisieren? Oder sind dann eventuell noch vorhandene Plugins auch weg?
  • songbird schrieb:

    geht ein USB-Stick ja nicht so einfach kaputt...
    OT
    Ich hab hier schon alleine 3 Stück, die von Windows (Computerverwaltung) erkannt werden aber nicht mehr
    formatiert werden können. Auch nicht auf der "Dosebene" mit den "erweiterten" Möglichkeiten.
    Ein weiterer Stick komplett tot. Die Daten die drauf waren waren zum Glück ohne Relevanz.
    Frag mal "Tante Google" nach defekten USB-Datensticks. ;)
    /OT
    Die Sicherung wird nur "Verweise" auf den Datenstick enthalten, sofern zum Zeitpunkt
    der Sicherung die Plugins schon ausgelagert waren.
    Vermute, dass die Plugins auf den USB-Datenstick nicht mit gesichert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • schomi schrieb:

    Stick abziehen, Box neu starten, Stick einstecken und den Stick nochmal korrekt einhängen.
    Was genau heißt "korrekt einhängen"? Ich kann ja nur auf "aushängen" und dann wieder auf "einhängen" gehen, alles andere macht die Box ja automatisch!?
    Kann "initialisieren" noch was bringen?

    Ansonsten weiß ich ja wenigstens über die grünen Häkchen im Erweiterungsmenü, welche Plugins ich installiert hatte... Trotzdem ärgerlich, weil ja auch die Einstellungen der Pugins (z.B. Tastenbelegungen bei Multiquickbutton, etc) weg sind, nehme ich an.... *nerv*
  • songbird schrieb:

    Kann "initialisieren" noch was bringen?
    Dann ist der Inhalt vom Stick komplett verloren.

    songbird schrieb:

    Trotzdem ärgerlich, weil ja auch die Einstellungen der Pugins (z.B. Tastenbelegungen bei Multiquickbutton, etc) weg sind,
    Solange das Plugin nicht deinstalliert hast, wirst die Tastenbelegungen wohl im Verzeichnins /etc/MutliQuickbutton/ finden.
    Die Einstellungen vieler Plugins bleiben auch bei Deinstallation in der in /etc/enigma2/ befindlichen Datei "settings" erhalten.

    Mir ist das Gleiche zu Zeiten der alten Duo mehrmals passiert.

    Ich würde die Geschichte mit dem Stick in Ordnung bringen (anderen Stick verwenden oder den vorhandenen initialisieren/formatieren).

    Das Verzeichnis mit den Tastenbelegungen vom MQB sicherst Dir manuell auf den PC.

    Was tatsächlich auf USB Stick ausgelagert wurde, kannst herausbekommen wie hier beschrieben. Dort ist auch die weitere Vorgehensweise der Deinstallition beschrieben.

    Nach Deinstallation und Neustart solltest die Plugins wieder installieren und ggfs. auf USB Stick auslagern können.
    Das zuvor gesicherte Verzeichnis vom MQB kannst dann ebenfalls zurückschieben.

    Picons sollten sich via Piconmanager wiederherstellen lassen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Vielen Dank ditschi, das hilft mir fantastisch weiter!!

    Weißt du, wie es mit AudioSync und CoolTVGuide aussieht? Wo werden die Daten von denen gespeichert? Im etc-Verzeichnis habe ich hierzu keine Ordner gefunden. Das Einstellen der Audio-Verzögerung - teilweise für einzelne Sender - war nämlich auch extrem frickelig.
  • Vom CoolTVGuide findest die Einstellungen auf jeden Fall in der in /etc/enigma2/ befindlichen "settings".
    Die vom Openwebinterface solltest dort auch finden.
    Sind diese Einträge:


    Quellcode

    1. config.OpenWebif.....
    2. bzw.
    3. config.CTVG.....
    AudioSync kann ich nicht zu sagen, nutze ich nicht.

    Wenn Du die "settings" manuell anpassen willst, muß vorher Enigma per Telnet mit dem Befehl "init 4" und nach efolgter, abgespeicherter Änderung mit "init 3" wieder gestartet werden.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Danke ditschi.

    Das mit der MQB-Sicherung hat leider nicht geklappt.
    Ich habe nach deiner Anleitung die Simlinks gelöscht, die Plugins deinstalliert, Neustart, wieder installiert. Dann hab ich die Dateien aus dem gesicherten MQB-Ordner in den MQB-Ordner auf der Box kopiert. Beim Neustart blieb die Box im Welcome-Bildschirm hängen...
    Jetzt hab ich eine Sicherung eingespielt und werde morgen das Ganze noch mal machen... Ob ich mich das mit der MQB-Sicherung noch mal traue, weiß ich noch nicht ;).
  • So, ich hab nochmal alle Symlinks und Plugins entfernt. Dann mal als erstes MQB und die SIcherung zurückgeholt --> hat geklappt!
    Danke, jetzt muss ich nur noch die Picons wieder zusammensammeln und dann passt alles wieder.

    Ihr seid super :)
  • songbird schrieb:

    Eigentlich geht ein USB-Stick ja nicht so einfach kaputt...
    Wieso das? Ein USB-Stick geht sogar häufiger kaputt als ein DIMM-modul, da die Speicherzellen eines sticks nicht unbegrenzt wieder beschreibbar sind, sondern eine relativ begrenzte Lebendsauer haben, im Vregleich zu den Speicherzellen eines RAM-Moduls.
    Bei der Solo² kann man m.E. auch recht gut ohne den Pluginmover auskommen, dann funktionieren auch herkömmliche Backups einwandfrei.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • bescheidene Box, bescheidene Ansprüche
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: