umbau interne Festplatte auf extern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • umbau interne Festplatte auf extern

      hallo zusammen,
      benötige eure Hilfe.
      bin von einer duo umgestiegen auf eine Uno 4k, leider habe ich übersehen das hier keine interne Festplatte verbaut werden kann.
      wie kann ich meine 3,5 " Festplatte aus der duo an die Uno 4k anschließen?
      benötige ich hierfür ein 3,5" Gehäuse mit USB3.0 mit eigenem Netzteil und schließe diese über USB an?
      gibt es hierfür eine Anleitung ?

      wäre für jede Hilfe dankbar..

      lg
    • umbau interne Festplatte auf extern

      Ja, geht genauso, wobei auch USB 2.0 möglich wäre.
      Anleitung ist unnötig, einfach machen.

      Platte dann nach /media/hdd einhängen.
    • Hängt vom Gehäuse ab

      Mit dem hier müsste sich das steuern lassen vom VTI, notfalls mit einem HD-idle basierten Plugin

      Inateck USB 3.0 zu SATA Festplattengehäuse Externes HDD Gehäuse für 2,5”/ 3,5” SATA HDD und SSD, Unterstützt UASP und 8 TB Laufwerke, 12 V/ 2A Netzteil, Werkzeuglos

      oder das hier

      FANTEC DB-ALU3-6G , aber nicht den Vorgänger FANTEC DB-ALU3
    • Keine Ahnung, hängt wahrscheinlich vom USB-Gehäuse ab.

      Ich verwend an der Uno 4K eine 2,5"-Platte, da ist zumindest im Deepstandby Ruhe.
    • Es würde sich zu der internen Variante nichts ändern.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich kann nicht garantieren, dass das VTI das wie mit der internen wirklich identisch macht Beim openpli ist das jedenfalls so, wenn das Gehäuse die Methode unterstützt (die oben genannten machen das). ich vermute mal, dass das beim VTI auch so ist

      Notfalls muss da noch ein Plugin dazu installiert werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • hallo zusammen,

      habe heute die Festplatte über USB eingehängt, aufnahmen/abspielen etc funktionieren soweit, aber bei einem Reboot der Uno 4k ist die Platte aus, und wird natürlich auch nicht eingehängt..

      wie kann ich das bewerkstelligen ?

      wäre für jeden Tip dankbar..

      lg
    • Eigentlich sollte die USB HDD anlaufen, wenn die Box startet. Bin aber bei VTI nicht vertraut damit, wie das da geht, damit auch die externen Laufwerke immer automatisch gemoutet werden. Ich habe die bei mir in der /etc/fstab eingetragen. Ich kann aber nicht sagen, was das VTi genau macht, wenn man einen externe HDD einhängt und wie das gespeichert wird, damit das immer klappt.
    • Wenn die Platte beim Booten der Box ausgeschaltet bleibt, ist mMn das USB-Gehäuse ungeeignet.
    • welches Gehäuse ist das denn? ich habe bei mir Fantec Gehäuse und auch eine externe Expansion von Seagate, die laufen alle an, wenn die Box hochfährt.
      Hast du die HDD mal mit dem Gehäuse an einen PC angeschlossen? Wir verhält die sich da, wenn der PC aus- und wieder eingeschaltet wird?
    • Zu dem Gehäuse kann ich nichts sagen.

      Wird die Platte denn gemountet, wenn du bei laufender Box am Gehäuse aus- und wieder einschaltest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wenn ich die externe im laufenden angehängten betrieb an- und ausschalte,

      wird ein Fenster geöffnet:

      Bitte auswählen:

      1. Filme ansehen

      es passiert aber nichts, die FP wird nicht eingehängt..
    • Dann klappt noch irgendwas mit der automatischen Einhängung nicht.

      Wenn die erstmal abgeklemmt ist, dann eingesteckt wird und du sie dann einhängst und auch vermerkst, das bekannte Datenträger automatisch eingehängt werden sollen, tut das auch nicht?