Duo4k hängt wenn ich sie ins Standby setze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4k hängt wenn ich sie ins Standby setze

      Guten Morgen zusammen,

      Ich habe mit meiner neuen Box ein sporadisches Problem. Immer oder oft wenn ich sie abends in den Standby will hängt sich auf und schaltet den Fernseher gar nicht mehr ab. Über SSH komme ich auf die Box und kann dann ein Reboot starten. Offensichtlich hängt sich Enigma2 auf denn ich komme auch nicht auf das Gui. Ein Fehlerlog wird auch nicht generiert so dass ich gegebenenfalls da auch nicht weiterkomme. Das neueste VTI ist natürlich aufgespielt und es sind auch nur ganz wenige Plugin installiert. Leider lässt sich der Fehler nicht immer reproduzieren. Gerade konnte ich die Box zig mal an und ausmachen und sie ist ganz normal angesprungen. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
    • Hallo zurück,

      Ich setze meine Box sowie auch meine Vorgängerbox immer in den Stand-by Modus. Das Aufhängen ist eigentlich unspektakulär, das Bild wird einfach schwarz, die Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Der Fernseher ist mit einem HDMI Kabel verbunden und reagiert beim ausschalten. Muss dazu sagen dass ich auch die neue Fernbedienung mit Bluetooth in Betrieb habe. Die Box ist in einem Netzwerk und somit auch mit dem Internet verbunden, Deswegen kann ich auch über SSH auf die Box zugreifen und zum Beispiel Enigma2 neu starten oder einen kompletten Reboot machen.

      Nachtrag:

      Eine Sache ist mir auch aufgefallen. Beim Ausschalten der Box wird das LCD Display kurz schwarz und schaltet erst nach 2 - 3 Sekunden auf die Uhrzeit. Wenn die Box abstürzt ist auch dort nur ein schwarzes Bild.
    • Es ist ja erstmal normal, dass der Bildschirm schwarz wird, wenn die Box in den Standby geht.
      Dass der Fernseher sich nicht ausschaltet, könnte auch ein Problem bei der CEC-Konfiguration sein.

      Es ist natürlich nicht normal, dass die Box im Standby-Modus nicht auf die Fernbedienung reagiert.
      Geht das denn noch mit der Original-Fernbedienung ohne Bluetooth?
      Ist die Box in diesem Zustand über das Web-Interface erreichbar?
    • LCD4Linux und HD im CEC habe ich natürlich installiert, aber schon länger ohne Probleme. Reagieren tut die Box nach dem Hänger auch nicht auf die Original Fernbedienung, da ja definitiv Enigma2 zwei abgestürzt ist. Wie gesagt aufs Netzwerk SSH oder FTP Verbindung zur Festplatte funktionieren. Der GUI allerdings nicht. Dieser Fehler trat möglicherweise zum Kauf meines neuen Philips Fernsehers auf, vielleicht aber auch kein Zusammenhang. Reproduzieren kann ich es leider nicht, wie gesagt im Moment schalte ich das Gerät aus und wieder ein ohne einen Hänger zu bekommen.

      Zum Beispiel: gestern Abend habe ich die Box ausgemacht und nicht darauf geachtet dass sie hängte, daraufhin wurde eine Aufnahme heute Nacht nicht aufgenommen, heute Morgen dann per SSH die Box neu gestartet. Kann nicht nachvollziehen woran es liegt. Vielleicht noch eine Idee?
    • Gut, werde ich versuchen.

      In diesem Zusammenhang eine Kuriosität bei einer Aufzeichnung. (nicht bei allen Aufzeichungen...)
      z.B. (Mo. 7.1., 12:40 0:04 min. / 6.88 G) Auszeichnung soll angeblich nur Sek lang sein, ist aber 6,88 GB, ich kann keine Minutensprünge machen aber FF >> 4x 16x
      geht komischerweise und der Film ist auch komplett aufgezeichnet. Kennt jemand dieses Problem.?

      So sieht eine richtige Aufzeichnung aus:
      (Mo. 7.1., 8:45 104:59 min. / 3.07 G)

      Gruss
    • ich habe das Problem auch mit der neuen Duo4K. Die Kiste hat die gleichen Plugins bekommen wie meine Duo2. Ich vermeide jetzt Standby und mache ggfs. gleich Shutdown. Gibt noch den anderen Thread wo man alle Plugins nach und nach einzeln Ausschließen soll, ist mir zu aufwändig für ne Kiste im täglichen Betrieb.