Duo 4K S2X: Empfang mit massiven Störungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K S2X: Empfang mit massiven Störungen

      Habe mir Vu+ 4K Duo S2X zugelegt. VTi Image aufgespielt.

      Hängt an Technisat Unicable LNB (4x). 85 cm Schüssel. ca. 15 m SAT-Kabel. ASTRA kann man auch mit 30 cm-Schüssel
      empfangen. Genug CNR und Pegel, so dass der TV mit seinem internen Empfänger
      so gut wie immer einen stabilen Empfang gewährleistet.
      Bei schwersten Regenfällen bricht der Empfang vielleicht zwei bis dreimal pro Jahr für 2 bis 5 Minuten zusammen.
      Man kann auch einen Splitter davorsetzen, ändert nichts, 7 dB Pegelverlust stören ihn nicht.
      CNR und Pegel sind somit auf der sicheren Seite.

      Empfang mit der VU+ Duo S2X:
      SCR-Frequenzen eingetragen (1210, 1420, 1680, 2040).
      Sendersuchlauf gestartet. >1000 Sender gefunden.
      Der Empfang ist aber hochgradig instabil an der Grenze zwischen Gehen und Nichtgehen.
      2 Sekunden Bild, dann wieder 5 Sekunden Klötzchen mit Einfrieren und, Ton kommt bruchstückhaft an.

      Was ist hier los?

      Wie kann ich Pegel und CNR anzeigen lassen?
      Was für Informationen benötigt ihr?
    • Vielleicht Pegel zu hoch?

      Je nach Skin kannst du dir den SNR anzeigen lassen. Der liegt aber maximal bei 99% und nützt dir so nicht unbedingt was.

      Du müsstest einfach Mal deinen Anschluss mit einem Messgerät durchmessen und gucken, ob du dich im Soll-Bereich befindest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Was hast du denn wieder geraucht?

      @FK68
      Ich hoffe, du hast das Sat-Kabel vom TV entfernt, denn sonst hättest du ein Userband doppelt vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • FK68 schrieb:

      Sendersuchlauf gestartet. >1000 Sender gefunden
      Auf Astra sollte ein automatischer Suchlauf ~1400 Sender finden
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es ist jeweils nur EIN Gerät (TV oder Receiver) angeschlossen.

      Pegel ist
      * 89...91 bei Betrieb ohne Splitter
      * 70...72 bei Betrieb mit Splitter (zum Testen des Pegels)

      SNR ist
      * schwankt zwischen 0 und etwa 60 (ZDF)
      * einiger Sender gehen etwas besser, andere noch schlechter (es lässt sich meist nicht auf diese Sender umschalten)
      * kein erkennbarer Unterschied zwischen den beiden Anschlussvarianten (mit und ohne Splitter)
      * Es schwankt immer zwischen Empfang und Nichtempfang. Er weder ganz weg, noch ist er stabil mal für 30 Sekunden weg. Er ist *immer* auf der Grenze.

      Was könnte sein?
      * VU+ Duo 4K S2X hat ein generelles Problem
      * Das Gerät ist defekt (will noch mal nur Tuner B verwenden)
      * LNB hat im Zusammenhang mit diesem Gerät ein Problem (Technisat: B00M9VAHJW)
      * anderes Problem

      Bevor ich es zurückschicke, will ich nur sicher sein, dass das Problem im Gerät ist und nicht vor dem Gerät sitzt.
      Bevor ich ein zweites Exemplar bestelle, will ich sicher sein, dass das Problem mit einem anderen Gerät nicht auch auftritt.

      Was kann ich noch testen?

      Edit:
      Genauen Wert habe ich nicht.
      Ich will den Sendersuchlauf mehrfach starten und die Konstanz der gefundenen Senderanzahl ansehen.
      War IMHO 1300+.

      Edit by Mod:
      Keine Links zu Fremdverkaufsplattformen! Forenregeln achten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Um sicher zu gehen, dass du alles richtig gemacht hast, solltest du mal Screenshots von der Tunerkonfiguration posten.


    • Die anderen ZF entsprechend Datenblatt.
      Ich habe auch mal "nur" die ZFs eingetragen, die der TV verwendet (Rest 950 MHz). Gleiches Ergebnis. AGC-Anzeige jetzt aber auf 0...9% (statt 70 bzw. 90%).
      Empfangsergebnis aber sowohl mit VU+ wie mit Referenzempfänger (DVB-S2 eines Samsung-TVs) weiterhin identisch.

      Anzahl der gefundene Kanäle liegt nach dem Unwetter hier zwischen 1353 und 1355. Habe 10 Suchläufe durchgeführt.
      Das Unwetter (20 cm Neuschnee) hat den Empfang weder verbessert noch verschlechtert.
      Auch ein nasser Lappen über den LNB verschlechtert *NICHT* das schlechte Empfangsergebnis.

      Es ist so, als wenn der Broadcom BCM 45308X für seine 50-Sekunden-Minute kämpft: "Ich arbeite max. 50 Sekunden pro Minute".
    • Die Tunerkonfiguration ist so richtig, vorausgesetzt die Frequenz 1210 MHz passt zum LNB.

      Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Box noch an einer anderen Sat-Anlage testen.
      Du könntest auch nochmal mit dem Original-Image testen oder das VTi neu flashen.

      Wenn das alles nichts bringt, solltest du die Box reklamieren.
    • Die 1210 MHz stehen im Datenblatt und funktionieren mit einem anderen Tuner seit ca. 4 Jahren.

      Ich bin z.Z. auf der Suche nach einer SCR-Anlage, an den ich den Receiver anschließen könnte.

      Das Image hatte ich mehrfach aufgespielt und getestet.

      Was auch noch auffällt ist das zu systematische Fehlerbild, unabhängig von der Empfangs- (normal bedeckt <-> extremer Schneefall, nasser Lappen auf LNB) und Pegel (mit und ohne Splitter).
      Auf Grund der modernen FEC von DVB-S2 (nahe dem Shannon-Limit) erfolgt der Abbruch des Empfangs sehr scharf.
      Das Fehlerbild ist immer Empfang für 3...6 Sekunden, dann ein Aussetzer für 1...2 Sekunden, Empfang für 3...6 Sekunden, Aussetzer für 1...2 Sekunden, ...
      Nicht ganz regelmäßig, aber zu einheitlich. Der Empfang ist nie ganz weg und nie ganz da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()