Flash-Speicher voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durch das Löschen der Skins hast ausreichend Platz geschaftt um die Updates zu installieren.
      Wenn bei der Solo4K allerdings nur 16 MB freien Flashspeicher hast, ist da bei einem Gesamtflashspeicher von 4 GB trotzdem irgendwas im Argen.


      Es wird wahrscheinlich so sein, daß eine Aufnahme oder Timeshift in den Flashspeicher gelaufen sind.
      Um das zu überprüfen, solltest im Gerätemanager die gemounteten Laufwerke (Festplatten, USB Sticks usw.)aushängen und dann beispielsweise per FTP Client unter /media/hdd/, /media/usb/ usw. nachschauen ob sich dort irgendwelche Dateien befinden.

      Vielleicht auch noch mal hier nachlesen:
      Hinweise+Soforthilfe bei crash / Bootschleife / Absturz / Einfrieren
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hallo ,

      bei mir das Gleiche . Gesamtspeicher 3,49 GB davon frei 226 MB
      Habe auf der HDD (mit FileZilla hdd/movie) eine sehr große Datei "timrshift.CIuQXz"=2,14 GB und eine etwas kleinere "timeshift.CIuQXz.sc"=977GB

      Kann man die löschen?

      HDD wurde ausgehängt bevor ich über FileZilla / hdd/movie aufgemacht habe.

      Meine Box Ultimo 4k
      SKIN Mute Spectator
    • Hallo,
      bei meiner Vu Solo 4k sind auch nur noch 16MB Flash Speicher frei.
      Wollte die Platte nun aushängen um zu schauen ob irgendeine Aufnamhe in den Flashspeicher geschrieben wurde.
      Irgendwie lässt sich die Platte nicht aushängen. Es steht immer "Ladevorgang läuft...Bitte warten" und das nun schon seit 30min.

      Kann ich die Box auch einfach ausschalten die Platte hinten abziehen, die Box wieder starten um dann zu schauen ob sich eine
      Aufnahme in den Flashspeicher verirrt hat?
      Und kann ich dann danach die Platte wieder einstecken und alles funktionert wieder, oder gibt es dann Probleme?

      Gruß Homer
    • die hdd läst sich nicht aushängen solang ein anders plugin drauf zugeift epg aufnahmepfad, und und und.

      meistens wurde eie aufnahme im flasch getätigt, weil die hdd nicht gemountet wurde.
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael400 ()

    • Ja, bleibt dir ja wohl auch nicht viel anderes übrig, wenn die Exit-Taste nicht mehr funktioniert. Kannst noch 111 auf der Fernbedienung versuchen, wenn das funktioniert herunterfahren und Festplatte abstecken.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • was ist denn 111?
      bzw, wo gibt man das ein und was sollte dann passieren ?

      Da stellt sich mir wieder die Frage, warum Aufnahmen überhaupt möglich sind, wenn kein entsprechender Speicher angeschlossen oder verbaut wurde, Ersatzweise das NAS als Festplattenersatz. Ist doch eingentlich sehr simpel. Der Flash würde auch in der Dateiübersicht z.B. hdd/flash heißen, hdd/movie gibt es nicht oder ist leer. Dann noch ne Kleine Meldung, kann nichts aufnehmen weil....., und das wars :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Wenn die Box nicht mehr bedienbar ist (z.B. mit Spinner, vielleicht auch in anderen Situationen), kannst du auf der Fernbedienung entweder dreimal kurz hintereinander 1 drücken => GUI-Neustart oder dreimal kurz hintereinander 2 drücken => Box Neustart. Oder ca. 10 Sekunden die Power-Taste => Box Neustart.

      Was du da weiter vorschlägst ist meines Wissens alles schon implementiert und einstellbar. Keine Aufnahmen in den Flash, Aufnahmen ansonsten nur, wenn noch voraussichtlich genug Speicher vorhanden ist. Letzteres ist aber meiner Meinung nach übervorsichtig und verhindert auch einfach manchmal eine Aufnahme.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • homer_564 schrieb:

      bei meiner Vu Solo 4k sind auch nur noch 16MB Flash Speicher frei.
      Bist Du sicher, dass das nicht der RAM ist?
      Das wird gern mal verwechselt.
      Flashspeicher ist weiter unten (/dev/root)


      rdamas schrieb:

      auf der Fernbedienung entweder dreimal kurz hintereinander 1 drücken => GUI-Neustart oder dreimal kurz hintereinander 2 drücken => Box Neustart.
      Das wusste ich auch noch nicht. Danke dafür.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • zum oberen, kannte ich nicht :)
      zum unteren, das sollte gar nicht einstellbar sein, sondern, sofern es tatsächlich drin ist, Standard sein. Ne nicht stattfindende Aufnahme hin oder her.
      Denn spätestens nach dieser Aufnahme ist eh schluß :)
      Was homer_564 noch hat ist das aushängen, was nicht geht. Das geht auf meinen Geräten mit einem frisch installierten VTI auch nicht.
      Auch hier hätte ich einen Vorschlag für zukünftige Images. Entweder Butter bei de Fische, also eine Meldung, was das aushängen verhindert, oder, sowas wie ein start im abgesicherten Modus. Was bei Windows ganz gut funktioniert, kann bei Linux/Enigma nicht schlecht sein. Also ein Start des Gerätes ohne firlefanz und einen Standardskin ohne alles, was nicht benötigt wird.
      Bringt homer_564 momentan aber nichts :)

      Ok, dann halt entweder 2 mal 1 oder 2 :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      sofern es tatsächlich drin ist, Standard sein.
      Nein. Das ist für viele User sicherlich sinnvoll, aber ich lasse mich nicht bevormunden und habe den Speicher immer im Blick. Dafür benutze ich Linux und nicht Windows. Punkt. (Wenn mir sowas aufgezwungen wird, gibt es andere Images, die offener sind, und wo ich das wieder ausbauen könnte.)

      TV-Junkie1701 schrieb:

      ist das aushängen, was nicht geht
      Auch dafür gibt es Lösungen, leider auch nur auf der Kommandozeile. Entweder man findet den verantwortlichen Prozess dafür (mit lsof oder fuser) und beendet den Prozess dann oder man macht das mit einem Trick/Umweg: für umount gibt es zwei Flags "-l" und "-f", mit denen man nacheinander das Filesystem aushängen kann (gerade ausprobiert):

      umount -l /media/hdd # lazy unmount
      umount -f /media/hdd # force unmount

      Die beiden Befehle müssen nacheinander eingegeben werden - aber man sollte wissen, dass das zu Datenverlust führen kann. Fände ich aber gut, wenn das eingebaut wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ditschi1691 schrieb:

      Durch das Löschen der Skins hast ausreichend Platz geschaftt um die Updates zu installieren.
      Wenn bei der Solo4K allerdings nur 16 MB freien Flashspeicher hast, ist da bei einem Gesamtflashspeicher von 4 GB trotzdem irgendwas im Argen.


      Es wird wahrscheinlich so sein, daß eine Aufnahme oder Timeshift in den Flashspeicher gelaufen sind.
      Um das zu überprüfen, solltest im Gerätemanager die gemounteten Laufwerke (Festplatten, USB Sticks usw.)aushängen und dann beispielsweise per FTP Client unter /media/hdd/, /media/usb/ usw. nachschauen ob sich dort irgendwelche Dateien befinden.

      Vielleicht auch noch mal hier nachlesen:
      Hinweise+Soforthilfe bei crash / Bootschleife / Absturz / Einfrieren
      Habe das gleiche Problem, nur noch 16 MB freien Flashspeicher... Habe die Festplatte ausgehangen, kann aber unter /media/hdd/ keine grosse Dateien finden... Hatte immer min 2GB freien Speicher und habe nichts neues installiert, wo soll ich jetzt noch nachschauen ? ?(