Flash-Speicher voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe dasselbe Problem, wenn ich die Updates machen möchte kommt die Meldung das nur mehr 17MB freier Flashspeicher vorhanden ist.
      Ich habe versucht die Festplatte auszuhängen, aber keine Chance. :cursing:
      Kommt immer die Meldung "Datei kann nicht ausgehängt werden. Wahrscheinlich sind Dateien des Dateisystems in Verwendung"
      Ich habe das Timeshift auf aus gestellt und auch EPG auf aus (x).
      Da ich nicht so versiert bin kann mir vielleicht jemand helfen, wenn möglich mir einfachen Worten und Hinweisen wie ich das beheben kann und was ich dann löschen kann/soll/muss. ?(
      Habe zwei Fotos angehängt, einmal die Meldung beim Aushängversuch und ein Speicher Screenshot wie beschrieben mit der gelben Taste gemacht.
      Danke im Voraus für die Hilfe! :thumbsup:
      Dateien
      LG Enrico1705

      Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 15.0.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Enrico1705

      Hast du nach dem Deaktivieren von Timeshift und Co neu gebootet?

      Was immer geht: Box ausschalten (Deep Standby), Netzstecker ziehen, etwas warten, Box öffnen und Festplatte abstöpseln. Danach Box ohne Festplatte neu starten und unter /media/hdd nachschauen, ob dort etwas liegt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Neu gebootet hatte ich, denke ich zumindest :?: Ich habe die Box per Netzschalter ausgeschaltet. Den Stecker habe ich nicht gezogen.
      Muss ich dann, wenn geht die Festplatte zuerst "aushängen" oder brauche ich das, wenn ich sie abstecke nicht zu machen?
      Sollte das Aushängen funzen muss ich sie trotzdem abstecken?
      Danke für die Tipps, werde das morgen mal probieren!
      LG Enrico1705

      Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 15.0.x
    • Wenn das Aushängen klappen sollte, brauchst Du sie nicht auszubauen.

      Nur wenn das Aushängen nicht klappt:

      Dibagger schrieb:

      Box ausschalten (Deep Standby), Netzstecker ziehen, etwas warten, Box öffnen und Festplatte abstöpseln. Danach Box ohne Festplatte neu starten und unter /media/hdd nachschauen, ob dort etwas liegt.
      Das kann dann alles weg. Wenn da was Wichtiges ist, kannst Du das ja per Netzwerk auf Deinen PC schieben, und wieder zurückspielen, wenn die Platte wieder eingebaut, und eingehängt ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Enrico1705 schrieb:

      Ich habe die Box per Netzschalter ausgeschaltet
      Ganz falsch. Die box niemals so ausschalten. Entweder mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange auf Power auf der FB herunterfahren- und neustarten lassen, ansonsten mit schnell zweimal die 1 oder die 2 drücken (da brauche ich nochmal Hilfe, was was ist), dann nochmal versuchen, die Box herunterzufahren und dann Netz aus.
      Falls die Box im Deep Standby war, nehme ich alles zurück und beheupte das Gegenteil :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • So habe das Aushängen geschafft, danke an TV Junkie!
      Nur finde ich leider keinerlei größer Dateien in den angegebenen Ordner, siehe Anhänge. Der Hdd ist leer und im ../net ist auch nur ein leerer Ordner autonet ;?:
      Habe einige Logdateien gelöscht jetzt zeigt es mir 40MB freien Speicher an.
      Was kann ich gefahrlos aus .../usb löschen? :?: Sind aber insgesamt ja auch nur 12Mb drinnen. Ist auch nicht sooo viel?

      Wäre vielleicht ein kompletter Reset und ein Neuinstallation gut? Wenn ich dabei die Festplatte ausgehängt lasse bleiben die Aufnahmen dabei erhalten? Wie ist das mit der Kanalliste/ - sortierung?
      Dann bräuchte ich leider auch eine Hilfe zu so einer Neuinstallation, oder brauche ich nur die Vi Software neu aufspielen wie hier beschrieben?

      Danke für eure Hilfe im Voraus.Vu-media_autonet.JPGVU-media_hdd.JPGVU-media_usb.JPG
      LG Enrico1705

      Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 15.0.x
    • Kein Reset. Einfach nur neu flashen. Du kannst(und solltest) vorher mit "BackupSuite" Deine Kanalliste, Plugins und Einstellungen speichern.
      Kann ja auch nicht schaden von Deinem fehlerhaften Image ein Image-Backup zu machen. Für beides vorher die Festplatte wieder einbauen, und nur einhängen.

      Enrico1705 schrieb:

      Wenn ich dabei die Festplatte ausgehängt lasse bleiben die Aufnahmen dabei erhalten?
      Die bleiben auch eingehängt erhalten. Du darfst die HDD halt nicht initialisieren oder formatieren.

      Bei BackupSuite und Image-Backup "HDD" als Verzeichnis einstellen.
      Beim Flashen bleibt die Festplatte unberührt, und Du kannst nach dem Flashen die Dateien wiederherstellen. Kanalliste geht immer. Bei den anderen Sachen, kannst Du Dir aber auch den Fehler wieder einbauen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Deine letzte Sicherung ist nicht im gleichen Verzeichnis gelandet, wie deine Uraltsicherungen.
      Entweder hat die Sicherung gar nicht funktioniert, oder sie ist in einem anderen Verzeichnis zu finden.
      Schau auf der Festplatte nach, wo sie gelandet ist.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @Enrico1705

      In Post #29 hattest du eine Sicherung vom 14.12.2020 unter /media/usb liegen. Due wäre ja relativ aktuell. War da eigentlich ein USB-Stick eingehängt in dem Moment? Wenn ja, solltest du den Stick wieder einhängen. Wenn nein, ist diese Sicherung jetzt wohl leider weg ...

      Wenn du den Hinweisen aus Post #30 gefolgt bist, sollte deine letzte Sicherung von heute aber auf der Festplatte liegen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Du warst ja recht zuversichtlich, dass du eine Sicherung hin bringst.
      Dann wirst du auch genau befolgt haben, was dir @TomKruhs in Post30 geschrieben hat.
      Also wird deine letzte Sicherung vorm Flashen auch auf deiner Festplatte gelandet sein.
      Den Speicherort hast du ja in der Backup Suite festgelegt.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Wird wahrscheinlich nicht gesichert haben. Habe aber wieder alles hinbekommen. Nur komme ich jetzt mit FileZilla nicht mehr auf die Box!?
      Es wird nach einem Passwort bzw. Benutzer gefragt? Wo finde ich ein solches, bzw welchen Benutzer muss ich angeben?
      Per Browser komme ich mit der IP auf die Box!
      LG Enrico1705

      Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 15.0.x
    • Benutzer = root
      Passwort freilassen

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox