Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @CarloC

      ich hab derzeit eine externe 3,5 " 1,5 TB Festplatte in einem Schrank neben dem Receiver, weil (wir) sehr Geräuschempfindlich sind & ich die FP nicht hören will. Leider habe ich jedoch Tonaussetzer - scheinbar liegt das an der SMR (CMR) Thematik wie ich hier gelesen habe.

      Daher meine Frage: Welche SSD mit 1 TB hast Du genau und hört man diese wenn die im Receiver steckt (Geräusche?) & wie sieht es mit der Wärme-Entwicklung aus - wird der V+ damit wärmer als ohne?

      Danke!
    • Eine SSD ist geräuschlos und die Wärmeabgabe vernachlässigbar. Jede Sata-SSD von einem namhaften Hersteller kann verwendet werden.
    • Wenn du nur Tonaussetzer hast und keine Bildstörungen, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an SMR, insbesondere keine eine keine 3,5 Zoll HDD mit SMR. Der Ton und das Bild sind beide zusammen in der *.ts Datei vorhanden und wenn es fehlende Datenblöcke auf der HDD gibt, muss auch das Bild gestört sein.

      Die Tonstörungen müssen aus meiner Sicht eine andere Ursache haben. Es gab auch bei der Ultimo4k immer wieder mal User mit Tonstörungen und da die Duo4kse den gleichen BCM Chip wie die Ultimo4k hat, könnte das die gleiche Ursache haben.

      Sei also nicht verwundert, wenn es mit einer SSD immer noch auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @anudanan

      ok danke. bisher sind mir die Tonaussetzer (ganz kurz) nur bei Aufnahmen aufgefallen - letztens in einer Aufnahm von rund 1 Stunde - 2 x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Ich vermute, es waren Aufnahmen mit DD Ton, richtig?
      Habe ich übrigens bei meiner uno4kse auch immer wieder mal, nur bei Aufnahmen mit DD Ton, beim LIVE TV nie

      Wenn der AC3 Downmix eingeschaltet ist, tritt das bei mir übrigens nicht auf, aber das ist ja auch keine Lösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bei Servus TV Österreich und beim WDR (Aufnahmen vom Samstag) ist es mir aufgefallen. Eine SWR Aufnahme hab ich noch drauf - da würde am AV der Digitalton angezeigt werden. Scheint daher tatsächlich so.

      Ich habe folgende Einstellungen am Duo 4k SE

      Dolby Digital als Standard (ja)

      Dolby Digital+ (AC3+) als Standard (nein)

      Dolby Digital / DTS Downmix (nein)

      Mehrkanalton (PCM) (ja)
    • Du kannst mal PCM Mehrkanalton ausschalten, denn dann dekodiert der AVR das DD und bekommt den originalen Bitstream. Bei PCM ein macht das die Duo4kse und der AVR bekommt die Kanäle einzeln als PCM Kanäle zugestellt.

      Vielleicht hilft es bei dir. Bei mir hilft es allerdings nicht.
    • HM-SAT ist auch so? Bei Technisat habe ich das die letzten Jahre als Standardantwort bekommen (am Ende hab ich Ihnen schon immer die Posting von anderen aus den Foren mitgeschickt).

      zur SSD:

      Gibt es bei den SSD's & Duo 4KSE noch etwas zu beachten?
      Ich würde dann zu dieser tendieren - ist preislich auch mit +/- 160 Euro einigermaßen moderat... SanDisk SSD PLUS 2TB SATA III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 545 MB/Sek.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • mark1000 schrieb:

      HM-SAT ist auch so?
      Nicht wirklich - bei Reklamationen und Reparaturen klappt das normalerweise hervorragend und auch blitzschnell. Nur für dieses Tonaussetzer-Problem, dass wohl einige - aber bei weitem nicht alle - Uno 4k SE und wohl auch Ultimo 4k Besitzer haben, scheint es keine Lösung zu geben.

      Kannst auch mal den Beitrag hier lesen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Vielleicht ist es am Ende auch ein HW Toleranzproblem in der Box von irgendwelchen Bauteilen. Ich könnte irgendwann nochmal versuchen, die uno4ksse im Wohnzimmer und Schlafzimmer zu tauschen, ob der Fehler dann im Wohnzimmer weg ist. Im Schlafzimmer habe ich ihn jedenfalls noch nie bemerkt, da ist aber der AC3 Downmix an.

      Bisher habe ich den Aufwand nicht spendiert, weil meine Frau die Boxen als Poweruser dauernd unter Dampf setzt und die Wartungsfenster nicht so einfach zu bekommen sind ;)
    • "ausreichend schnell" ist gut. Das ist quasi das schnellste Modell in dem Format, ein anderes Modell mit "ausreichenden Preis" hätte da völlig ausgereicht. Aber zur Zeit sind die Preise und Angebote dafür ja ab und an recht günstig, also warum nicht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zu dem Preis wird es die wohl jetzt nicht mehr geben.
      Die gibt es momentan wohl nur noch mit Corona-Aufschlag. ;)

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox