Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QVO hat nur 3 Jahre Herstellergarantie und das die günstig sind liegt daran, dass die leistungsmäßig auch eher mit günstigen TLC-SSDs konkurrieren.

      Ob sich das bei einem Receiver bemerkbar macht (wie z.B. SMR vs CMR) bleibt abzuwarten. Ich persönlich würde eine EVO immer einer QVO vorziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torbin ()

    • Tr8or schrieb:

      Ich vermute wenn die beworbenen Schreibzyklen erreicht sind gibt's auch keine Garantie. Dann ist halt EOL erreicht.
      Die Garantie ist auf 360 TBW begrenzt. Das heißt nach Adam Riese kann eine 2TB SSD 180 mal vollbeschrieben werden, das wird kaum passieren :D

      Torbin schrieb:

      QVO hat nur 3 Jahre Herstellergarantie und das die günstig sind liegt daran, dass die leistungsmäßig auch eher mit günstigen TLC-SSDs konkurrieren.

      Ob sich das bei einem Receiver bemerkbar macht (wie z.B. SMR vs CMR) bleibt abzuwarten. Ich persönlich würde eine EVO immer einer QVO vorziehen.
      Ich sprach nicht von Herstellergarantie, die beträgt 3 Jahre. Aber der Verkäufer erhöht auf 5 Jahre.
      Nachdem was ich über Tests gelesen habe gibt es keine wirklich großen Unterschiede zwischen den EVO und QVO Modellen.
      Für den privaten Bereich wird es die QVO tun 8)
    • Die Bearbeitungszeit für einen Beitrag beträgt jetzt 3 Stunden. Es ist unnötig, derartige Doppelpostings zu erstellen.
    • Thomas der Erste schrieb:

      die mx500 kann ich ohne weiteres empfehlen, läuft bei mir ohne Probleme!
      Ich habe mich mal auf Dein Wort verlassen, und hoffe, dass die Platte auch mit 3 bis 4 Aufnahmen gleichzeitig zurecht kommt.

      Platte (1GB) ist bestellt, ich hoffe, dass dann alles wieder läuft, wie bis vor einigen Stunden...
    • Die kommt auch mit 20 gleichzeitigen Aufnahmen zurecht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • also meine standard festplatte kommt mit 12 aufnahmen parallel zurecht. hab ich gerde vor 2-3 wochen mit neuem unicable-lnb getestet. da sollte eine ssd das auch locker mit 20 schaffen wobei man das in unserem fall nicht so zu 100% sagen kann.
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • Das mit den vielen parallelen Aufnahmen geht nur problemlos bei CMR HDDs und bei SMR HDDs nicht immer fehlerfrei.
    • Ähm.... Ja, ist die 1 TB Version geworden. :D

      Einen ersten, kleinen Stresstest hat sie bestanden, ich hoffe nur, dass sie länger hält, als wie wo die Platte, die bislang eingebaut war.... ;rolleyes:
    • Also besser eine CMR Festplatte (gibt es wohl nur bis 1TB?)nehmen oder eine SSD.


      Habe nun auch noch eine 2TB Toshiba gefunden mit:

      Aufnahmeverfahren: Perpendicular Magnetic Recording (PMR)

      Was ist denn das?
      Wäre die brauchbar?
    • Welche Bezeichnung hat die 2TB hdd genau? Wieviel Cache hat sie?

      PMR ist die Technik, wie die Köpfe die Magenetisierung machen. Damit kann mal sowohl SMR als auch CMR Aufzeichnungen machen.
    • 2.0 TB HDD Seagate BarraCuda Compute SATA 6Gb/s-Festplatte

      Artikel-Nr.: A0206214 | Herstellernr.: ST2000LM015 | EAN: 0763649098318


      Formfaktor: 2.5 , 7mm • Drehzahl: 5400rpm • Cache: 128MB • Leistungsaufnahme: 1.8W (Betrieb), 0.5W (Leerlauf) • Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 22dB(A) (Leerlauf) • Aufnahmeverfahren: Perpendicular Magnetic Recording (PMR) • Sektoren: 4KB mit Emulation (512e)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • yepp, die ST2000LM015 ist nicht von Toshiba sondern von Seagate und ist ganz klar SMR. Das war meine erste HDD für die uno4kse, bevor ich SMR kannte. Damit habe ich das ganze Thema kennengelernt und bin am Anfang echt verzweifelt.

      Definitiv nicht kaufen
    • Danke!

      Gibt es denn überhaupt eine wenigstens 2TB Festplatte in CMR?
    • Nein, nicht als 2,5 " - hab mir aus dem Grund ne Samsung EVO 860 mit 2 TB gekauft und auch bei den SSDs muss man jetzt aufpassen. Samsung hat jetzt die QVO (quality and value optimized) SSDs da hat man die Qualität und den Wert optimiert, das heisst beides geht zusammen mit dem Preis nach unten ;( Auch davon sollte man die Finger lassen.
      Leider wird zugunsten des Preises und der gleichzeitig bei der Rendite in der letzten Zeit immer mehr Schrott produziert. Das ist gerade bei Speichermedien mMn so ziemlich die letzte Stelle im Computerbereich, wo ich auf Qualität verzichten würde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Mist, dann kann ich die Suche nach 2TB ja abbrechen
      und konzentriere mich auf 1TB.

      Wäre diese hier OK?
      Die ist aber nur 7mm hoch. Passt das dann mit dem Einschub?

      1.0 TB HDD Western Digital WD Black Mobile-Festplatte

      Artikel-Nr.: A0208497 | Herstellernr.: WD10SPSX | EAN: 0718037873350

      Formfaktor: 2.5 Zoll, 7mm • Drehzahl: 7200rpm • Cache: 64MB • Leistungsaufnahme: 2W (Betrieb), 0.85W (Leerlauf) • Lautstärke: 25dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf) • Aufnahmeverfahren: Conventional Magnetic Recording (CMR) • Sektoren: 4KB mit Emulation (512e)

      oder auch diese? Die wäre günstiger:

      1.0 TB HDD Toshiba L200, SATA 6Gb/s, bulk

      Artikel-Nr.: A0206201 | Herstellernr.: HDWL110UZSVA | EAN: 4547808810739

      Formfaktor 2.5 Zoll, 7.0mm • Drehzahl 5400rpm • Cache 128MB • Leistungsaufnahme 1.65W (Betrieb), 0.85W (Leerlauf) • Lautstärke 24dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) • Aufnahmeverfahren Conventional Magnetic Recording (CMR) • Sektoren 4KB mit Emulation (512e)

      DANKE!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Da bei beiden CMR ausdrücklich genannt wird, sollte klar sein, das man die nehmen kann.

      7 mm geht auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()