Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei der SMR/CMR-Problematik sind Verpixelungen eher untypisch. Das Problem äußert sich durch kurze Ausfälle der Aufzeichnung. Du hast dann also einen Sprung in der Aufnahme.

      Verpixelungen deuten eher auf Empfangsprobleme oder evtl. Probleme mit dem HDMI-Kabel hin.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Torbin schrieb:

      Damals gab es nur eine HDD für die Solo4k und das war die ST2000LM003.
      Soso, meinst Du ... vor mir liegt allerdings die Rechnung vom 4. November 2016 von Ama*on (versendet von VU+) inklusive einer 2TB HDD - und da war bzw. ist noch immer eine ST2000LM007 (SMR) drin.

      Ja, es war ein kurzer Ausfall der Aufzeichnung und keine Verpixelung. Ich muss zugeben, dass es an der ST2000LM007 seltener auftritt als an der oben erwähnten 4 TB Seagate (ST4000LM016). Trotzdem scheidet auch diese HDD für Aufnahmen, die archiviert werden wollen, somit aus.

      Eine Toshiba MQ03ABB300 liegt abholbereit - die erste Seagate aus einer der 2 Duo4k wird nun ausgetauscht.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • BmwM3Michi schrieb:

      die MQ03ABB300 ist 100% CMR!

      sieht man am kleinen Cache und an der Bauhöhe von 15mm! In der solo4k passt sie nur ohne Schlitten!

      Habe sie seit Januar im Einsatz! Seit 2 Monaten ist sie 80-90% belegt! Keine Probleme festzustellen!
      hab mir die jetzt einfach mal bestellt. wehe die funzt nicht 8)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Hab' die jetzt seit 2 Stunden in der Duo4k drin - scheint einen Tick lauter zu sein als die 4TB Seagate. Und dann hat sie längere Zeit (1-2h) herum gerödelt - ich nehme an, irgend ein Oberflächentest oder die Formatierung beendet, keine Ahnung (jetzt ist Ruhe).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Zenturio schrieb:

      Zenturio schrieb:

      Weiters bin ich erstaunt, dass die Seagate ST4000LM016 eventuell doch eine SMR-Platte ist - vor dem Kauf hab' ich mir sehr wohl erkundigt und irgendwo die Auskunft erhalten, sie sei eine CMR (steht ja noch immer auf geizhals.at). Anfrage an Seagate ist jedenfalls draußen ...
      Die Antwort ist da: sie verraten es nicht!!! Nur die Serien IronWolf & -Pro sind offiziell als CMR gelistet ...Any other drive from Seagate that does not list what recording method use is considered non-public confidential information".
      Jetzt kann sich jeder ein Bild machen...

      My2Cent: wenn die ST4000LM016 CMR wäre, würden sie auch dazu stehen.

      LG
      Nur zur Info : auch Seagate listet SMR Technologie Platten: Klick
    • Sehr schade diese Entwicklung. Wie man an der ST2000LM003 sehen kann, und diese wurde schon vor sehr vielen Jahren gebaut, ist es ja durchaus möglich 2TB in 9,5 mm Höhe herzustellen und da wären sicherlich auch 3 oder 4TB mit 15mm drin.

      Aber SMR ist halt günstiger, weil Scheiben und Köpfe gespart werden.
    • Hallo, ich habe mal ne Frage:

      Hat hier jemand eine Duo 4k mit einem DVB-C-FBC-Tuner und einer Festplatte im Einschub und bei Aufnahmen keine Ruckler?

      Ich habe zuvor genannte Konfiguration und jetzt mehrere Platten, die CMR sein sollten, durchprobiert (ST2000LM003, ST4000LM016-FR). Aktuell habe ich eine SSD (Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO) im Einschub und selbst bei der kommt es zu Rucklern, die beim Live-Schauen definitiv nicht da waren.

      Bin am überlegen, ob es vielleicht ein Problem des Einschubs oder der Konfiguration ist. Bin langsam etwas ratlos.
    • @icecube69
      In meiner Duo4K werkelt eine Seagate (ST5000LM000-2AN1) im Einschub, bei der ich bisher keinerlei Probleme mit Rucklern hatte.
      Ich bin bis jetzt jedenfalls zufrieden damit.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @icecube69: Ichh hab in meiner Duo 4k eine billige Crucial BX500 SSD (neu für unter 20 Eur gekauft) und auch mit der keinerlei Aufnahmeprobleme.

      Habe auch schon mehrere Aufnahmen gleichzeitig durch und mit TS-Doctor durchgescannt - 0 Fehler...
    • so die festplatte habe ich heute bekommen. wird auch erkannt.
      der gerätemanager mag sie aber nicht formatieren wollen :( ich möge das doch bitte manuell erledigen ;rolleyes:
      aber wie?

      kann mir jemand den korrekten string fürs terminal zitieren? :)

      thx!
      Dateien
      • fehler.png

        (61,77 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • /dev/sdg? Was hängt denn sonst noch alles an der Box? /dev/sdg ist normalerweise das siebte angeschlossene Gerät...

      Installiere bitte einmal das Paket util-linux: opkg install util-linux und lass dir dann mal die angeschlossenen Geräte zeigen: lsblk -SP - Ausgabe bitte posten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hm, sdg1 klingt merkwürdig.
      Sollte sda1 sein.
      Hast Du initialisiert?

      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ja das ist im grunde schon korrekt gewesen so: interne hdd, vier externe, usb-stick und jetzt die neue platte 8)
      komischerweise war die platte trotz fehlermeldung korrekt formatiert worden. filesystemcheck gab keine probleme, kopieren, aufnehmen (auch 3 uhd-aufnahmen gleichzeitig und wiedergabe einer aufzeichnung) und wiedergabe klappt. jetzt werde ich mal die zeit abwarten wie das zukünftig bei aufnahmen klappt :)

      danke erstmal für eure hilfe :thumbup:
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

      Wäre da nicht ein NAS die bessere Wahl?
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)
    • nein, in keiner hinsicht. hab ich mal gehabt und nach 2 monaten wieder rausgeschmissen. nur ärger gehabt!
      hab mir dann ein 4-fach-usb3-gehäuse geholt: das kann alles, was ich benötige, viel besser schneller und einfacher als ein nas und kostet weniger :)
      und eine vu ist ja im grunde selber ein nas. nur halt viel komfortabler mit den entsprechenden apps
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

      War nur ein Gedanke hinsichtlich Ausfall einer Platte, aber ich denk das hast du schon bedacht :)
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)