Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte nur aussschließen, dass es keine mit SMR ist, ich hatte mal ähnliche Probleme, dabei war der Haken die SMR Platte, aber das können wir nun ausschließen. :)
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)
    • Also nochmal zum Verständnis:

      Du nimmst auf die interne 2,5" auf und kopierst gleichzeitig VON der externen AUF die interne?

      Wenn ja dann würden mich die Probleme nicht wundern, da der Copyjob die Platte mit allem was geht auslastet. Wohingegen eine einzelne Aufnahme grade mal max. 3MB/sec verbraucht.

      Den Copyjob würde ich auf Zeiten verlagern, in denen nichts aufgenommen oder Timeshift gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Errazzor ()

    • Dibagger schrieb:

      Und die interne ist die 4 TB Platte? Wenn noch möglich, solltest noch mal neu anfangen und die mit ext4 formatieren.
      Und das Kopieren könntest' ja vielleicht machen, wenn du nicht gerade was aufnimmst.
      Bin mir nicht sicher, ob du beides ernst meinst?

      Die Unterschiede zwischen ext3 und ext4 sind für mich als Normalnutzer sicher nicht bemerkenswert.
      Und was das Kopieren angeht, was soll da der Unterschied zu 2 zeitgleichen Aufnahmen und ggfs. einem zusätzlichen Timeshift sein?

      Ich denke mir, dass die ST4000LM016-FR einfach zu schwach auf der Brust ist.
    • Errazzor schrieb:

      Also nochmal zum Verständnis:

      Du nimmst auf die interne 2,5" auf und kopierst gleichzeitig VON der externen AUF die interne?

      Wenn ja dann würden mich die Probleme nicht wundern, da der Copyjob die Platte mit allem was geht auslastet. Wohingegen eine einzelne Aufnahme grade mal max. 3MB/sec verbraucht.

      Den Copyjob würde ich auf Zeiten verlagern, in denen nichts aufgenommen oder Timeshift gebraucht wird.
      Danke, das klingt plausibel. Hatte echt angenommen, dass hier das OS in der Box den Copy-Befehl niedriger priorisieren kann... :wall1:
    • fran035 schrieb:

      Danke, das klingt plausibel. Hatte echt angenommen, dass hier das OS in der Box den Copy-Befehl niedriger priorisieren kann... :wall1:

      Das wäre zwar möglich, ist meines Wissens nach aber nicht implementiert. Denke auch, dass es diesen Anwendungsfall nicht so oft gibt.. Normalerweise kopiert man ja eher von der internen HD weg und dann auch eher manuell wenn nichts läuft oder automatisiert in der Nacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Also das Kopieren der 3 TB ist nach 48h abgeschlossen....

      Hatte nur Befürchtungen, dass ich ähnliche Probleme bei einfachen bzw. zweifachen INTERNEN Aufnahmen bekomme.

      Werde mal den morgigen Feiertag für ausgiebige Tests nutzen, bevor ich nach ext4 konvertiere.

      Danke allen für die schnellen Antworten!
    • Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn die Umformatierung nach ext4 nicht ausreicht. Wie rdamas schon geschrieben hat, hat ext4 gerade was das Besorgen neuer freier Plattenbereiche für neue Daten einer Datei deutlich Vorteile gegenüber EXT3.

      Falls dann aber immer noch Probleme da sind, dann kannst du am HDD Scheduler was umstellen

      Meine uno4kse Box macht solche neben den Aufnahmen stattfindenden Schreibprozesse problemlos. Bei uns laufen oft viele Aufnahmen und auf der selben internen 2TB HDD schneidet meine Frau oft Filme und kopiert dann auch noch Filme auf ein NAS System. D.h. neben den schreibenden Aufnahmen finden noch Lesen statt und auch nochmal Schreiben von dem zu schneidenden Film.

      Bei mir habe ich dazu noch etwas an dem HDD Scheduler verändert, weil ich durch Tests rausgefunden habe, dass der Standard cfq Scheduler versucht, das Maximum an Datenübertragung hinzubekommen und dadurch öfters mal die recht langsam schreibenden Aufnahmeprozesse benachteiligt sind. Die schreiben mit 1-1,5 MByte/s ja sehr wenig im Vergleich zu kopierenden Prozessen. Dazu habe ich den HDD Scheduler auf das deadline Verfahrung umgestellt, was das Ziel hat, jeden Prozess zu bedienen und keinen verhungern zu lassen. Bei mir hat sich dadurch bei den parallelen Schneideaktionen oder Kopieraktionen die Bedienung der Box verbessert. Wenn Aufnahmen laufen, geht das Schneiden um einiges langsamer, was ich aber gut finde für die Aufnahmen.

      Das Umstellung des HDD Schedulers kann man recht einfach durch ein Start Shell Script beim Booten der Box machen oder einfach auch mal zum Tests auf der Linux Shell durchführen.

      Dort das Kommando
      echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler

      Da du ja zwei HDDs hast (intern und USB), kannst du das auch für beide machen, da manchmal nicht klar ist, welche HDD /dev/sda und welche /dev/sdb ist
      also dann
      echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
      echo deadline > /sys/block/sdb/queue/scheduler

      Wenn du nachschauen möchtest, wie der Schedulder aktuell steht, kannst du
      cat /sys/block/sd*/queue/scheduler
      eingeben
      dann wird für alle HDDs ausgegeben, welche Scheduler es gibt und welcher aktiv ist

      auf cfq kannst du dann wieder umstellen mit
      echo cfq > /sys/block/sda/queue/scheduler
      echo cfq > /sys/block/sdb/queue/scheduler


      Ich hoffe nicht, dass die ST4000LM016FR doch SMR macht, weil ich bisher die Infos gefunden habe, dass die noch CMR macht.

      Mache also erstmal das EXT4 filesystem auf die interne und wenn das nicht reicht, ändere noch am Scheduler
    • Also ENTWARNUNG, hab gerade 3 Sendungen parallel aufgenommen und 1 Timeshift, alles ohne Ruckler.

      Das Problem lag tatsächlich in dem Copy-Prozess und wahrscheinlich hat sogar mein USB3-Anschluss das Ganze noch verschlimmert (USB2 hätte ja deutlich weniger Bandbreite gehabt).

      Lasse jetzt erstmal alles so, wie es ist.
    • Du solltest dennoch deine HDD auf EXT4 umstellen, das ist einfach performanter
    • Gernell kannst du die HDD in der VU formatieren/inialisieren im Gerätemanager

      Wenn du auf die schon gespeicherten Filme verzichten kannst oder sie zwischenzeitlich auf deine externe auslagern kannst, formatiere die am besten in der Box neu. Dann hast du das EXT4 auch genauso formatiert, wie die VU das möchte (es gibt ja X Optionen bei der Formatierung).
    • Na dann hat sich das ja gelohnt. Viel Spaß mit der Box
    • Noch einmal konkret zu den Performanceunterschieden von ext3 und ext4:
      In älteren Posts wird oft hervorgehoben, dass diese im normalen Einsatz kaum bemerkbar seien.
      Ich kann das so nicht bestätigen und vermute, dass diese Aussagen zu einer Zeit gemacht worden sind, wo die Prozessoren evtl. noch nicht so leistungsstark waren.
      Bei meinen Kopieraktionen (externe USB3-HDD nach intern) war alleine der Zeitgewinn um Faktor 4,5 - sprich 2TB Filmdaten wurden unter ext3 bei einer internen
      4TB-Seagate-Platte innerhalb von 2,5 Tagen kopiert und nach Neuformatierung mit ext4 war dieser Vorgang nach ca 12h abgeschlossen.
      Ich war sehr überrascht, dass das so schnell ging.
    • Gerade beim Neuanlegen von großen Dateien wird extrem oft nach freien Clustern gesucht werden müssen, weil die ja standardmäßig bei EXT3 wir auch bei EXT4 und auch vielen anderen Filesystemen eine Clustergröße von 4KB verwendet wird,

      Man kann sich ausrechnen, wie oft pro Sekunde da neue frei Cluster allokiert werden müssen. Alleine wenn man mit ca 40-80MByte/s kopiert, müssen da pro Sekunden 10.000-20.000 neue freie 4 Cluster allokiert werden. An dieser Stelle hat EXT4 einige Optimierungen erfahren, um das schneller als EXT3 hinzubekommen. Auch das Löschen von großen Dateien geht mit EXT4 viel besser als mit EXT3 und behindert auch keine anderen Prozesse mehr, wie das bei EXT3 der Fall war.

      Es gibt bei EXT4 noch eine andere Erweiterung.
      Da bei einem SAT Receiver die meisten Dateien immer riesig sind, sind 4 KB Cluster aus meiner Sicht etwas klein und beschäftigten die CPU schon einiges und auch das RAM wird gut gebraucht dafür. Daher hat EXT4 seid einige Zeit auch eine Möglichkeit vorgesehen, dass man größere Cluster als 4 KB verwenden kann, so dass die Verwaltung davon geringer wird. Beim openpli wird z.b. seid dieser Zeit mit einer Clustergröße von 256 KByte gearbeitet, was den Aufwand der Clusterverwaltung um den Faktor 64 kleiner macht. Natürlich hat man dann etwas mehr Verschnitt bei den kleinen Dateien, aber das ist verschmerzbar Man merkt dann, dass die Platte noch ruhiger arbeitet als mit den 4 KByte Clustern, auch bei vielen parallen Dingen. Ich hatte auch mal probiert, ob der Linux Kernel im VTI auch mit den grossen Clustern umgehen kann (EXT4 BIUGALLOC Feature). Er kann es. Da aber VTI bei der Initialsierung mit der Standardgröße von 4 KB das EXT4 einrichtet, nutzt man das so aktuell als VTI User erstmal nicht.
    • Ich habe seit 6.12.18 meine VU+ Duo4k mit einer Seagate ST4000LM016 4TB. Beides habe ich beim Boardsponsor erworben. Ständig habe ich irgendwelche Klötzchen auf den Aufnahmen oder sogar Standbilder für mehrere Sekunden und dann läuft sie weiter. Habe im Januar 2019 dann die Box zu Händler (HM) geschickt. Die haben dann den Tuner überprüft und ausgewechselt. Der Fehler bestand nun weiterhin. Daraufhin habe ich mit meinen Kabelnetzbetreiber (Pyur) telefoniert und die haben mir einen Techniker ins Haus geschickt. Dieser Techniker war so gar ein MA unserer Genossenschaft. Wusste gar nicht, das wir so was in unserer Genossenschaft haben. Der hat alles durchgemedseen und gesagt wir wechseln mal alle Kabelstränge und wechseln mal den Vertärker ( Ich habe in allen Räumen einen TV-Anschluss).
      Das hat er dann auch gemacht und was war das Ergebnis ? Immer noch das selbe. Jetzt habe ich eine 30 Minuten Dokumentation mir live angesehen und auch aufgezeichnet. Bei der Live Sendung waren keine Störungen aber bei der Aufzeichnung waren viele Störungen drauf.
      Ich muss sagen, das an der zuständen Dose ein T-Stück hängt wo ein Kabel zur Duo geht und 1 Kabel direkt zum TV. Meine TV Geräte (Sony) sagen mir Signal 100% und Qualität 94 %.

      Nun meine Frage liegt das an der Festplatte ?

      Was kann ich noch von meiner Seite tun.ST4000LM016 4TB
      Dateien