Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nutze auch gerne die Heise bzw Preishals Seite und stöbere dann auch immer noch nach Tests der HDD, da findet man das auch. Die Hersteller schweigen sich da leider aus, was ich unmöglich finde, dass die SMR HDDs ja definitiv Nachteile haben

      Bisher schein bei 2,5 Zoll HDDs die Sache recht einfach an der Cache Größe ablesebar zu sein. 128MB Cache deutet ziemlich sicher auf eine SMR HDD hin. Einige Ausnahme, die ich kenne, ist die St4000LM016 die nicht mehr gebaut wird und damals wohl noch CMR gemacht hat. HDDs mit kleinerem Cache, also 8/16/32 deutlich ziemlich sicher auf CMR hin.

      Ich habe anfänglich immer gedacht, dass CMR und PMR das gleiche gut meint und SMR das neue Verfahren mit den Nachteilen. Ist aber nicht ganz korrekt.

      PMR ist die Methode, die die Köpfe arbeiten. Damit kann man dann das klassische CMR Verfahren oder auch das SMR Verfahren machen

      Wenn also bei einer HDD irgendwo PMR erwähnt, dann kann die Aufzeichnung immer noch SMR sein.

      die L200 1TB mit 8MB Cache macht CMR, die L200 1TB Slim macht SMR, also nicht kaufen
      Die WD10JPVX macht macht auch das gute CMR, kannst du also auch nehmen

      Ab 2TB gibt es bei 2,5 Zoll HDDs keine aktuellen, die noch CMR machen, leider.

      Ich würde an deiner Stelle probieren, die eingebaut HDD bei Cyperport zu reklamieren, denn mit SMR ist die für eine Receiver dieser Art nicht wirklich geeignet und aus meiner Sicht ein Reklamationsgrund. Die Frage ist, ob das aktzeptieren, denn das muss man ja erstmal verstannden haben.
      Es sein denn, du hast noch Verwendung dafür als externen Archivespeicher, auf den keine Aufnahmen gemacht werden, wobei 1TB da schon recht klein ist, da gibt es ja durchaus auch größere.

      Die uno4kse kann das jedenfalls mit einer CMR HDD einfach viel besser und selbst bei vielen Aufnahmen und parallel anderen Arbeiten auf der HDD, hat man mit einer CMR HDD keine Probleme. Das macht meine uno4kse dauernd und ohne Probleme.
    • Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

      Zu nackten Laufwerken gab es beim Hersteller immer ne ausführliche Dok als PDF. Das könnte sich aber in jüngster Zeit geändert haben, hat Intel auch erst vorgemacht bzgl Docs zu Cpus und Chipsätzen, da ging es aber um komplexe Entwickler-Docs und bei HDs nur um die Auflistung sämtlicher Eigenschaften.
    • Ich habe zum Glück noch kurz vor meiner Festplatten-Bestellung diesen Thread gesehen. Vorher hatte ich die Begriffe SMR und CMR noch nie gelesen.
      In den Seagate Product Manuals findet man bei den aktuellen 2,5 " Barracudas (z. B. ST4000LM024) immer die klare Angabe "Shingled magnetic recording", ebenso bei Pro-Varianten und Firecudas.
      Bei der ST4000LM016 und vielen 3,5 " HDDs findet man "Perpendicular recording technology".
      Seagate scheint also nur zwischen "shingled" und "perpendicular" zu unterscheiden, wobei man dann nur hoffen kann, dass bei Seagate "perpendicular" mit CMR gleichzusetzen ist.
      Bei anderen Herstellern habe ich nicht mehr gesucht, gehe aber davon aus, dass es - so wie schon einige vorher geschrieben haben - aktuell keine neuen 2,5 " HDDs, mehr gibt, die nicht SMR nutzen.
      Ich bin jetzt gespannt, wie sich die von mir bestellte ST4000LM016-FR bewähren wird.
    • Hallo Roland, Heise greift auf dieselben Infos zu wie Geizhals. Die Frage ist halt, wer diese Daten bereitstellt (ich gehe davon aus, dass es nicht die Hersteller selbst sind, die die Datenbankeinträge pflegen) und wie glaubwürdig diese Angaben dann sind.
    • Bei WD und Toshiba (also genau zu den Platten, die hier als gut zitiert wurden) habe ich jedenfalls keine Angaben gefunden. Daher fragte ich ja auch schon, wo Ihr diese Infos herhabt.

      Im Moment scheint es mir so zu sein, dass am zuverlässigsten ist, auf Erfahrungen bspw. hier im Forum zurückzugreifen.
    • Für die L200 toshiba stehen bei Heise die SMR und CMR Angaben erwähnt
    • Wäre es nicht sinnvoll einen schnellen USB Stick mit z.B. 128GB als Aufnahmemedium zu verwenden und die Aufnahmen dann auf ein großes Datengrab in Form einer HDD zu verschieben? Dann spielt es doch keine Rolle mehr ob SMR oder ein anderes Verfahren. Damit sollte es dann auch keine Bildaussetzer mehr geben.
    • Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

      Vllt bräuchte man bloß nen Write Behind Cache. Eine HD reserviert dazu standardmäßig einen Teil ihres Caches, wenn das nicht vom Betriebssystem verhindert wird. Das OS könnte genauso verfahren mit dem ebenfalls standardmäßigen Cache im Hauptspeicher.
      Über die Systeminfos vom Vti habe ich mal den Status des Cache meiner SSD gesehen, der war aktiv. Das sollte bei ner HD schon reichen, um sporadische Hänger durch Zugriffswiederholung zu überbrücken. Ansonsten ist ne HD ja mehr als schnell genug und nur ein guter Usb3 Stick bissel schneller.
    • sehe ich genauso. Deswegen war ich überrascht, dass sie keiner vorher aufgeführt hat. Dann werde ich die nehmen.
      Gruß
      Crosser

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ist ja auch kein aktuelles Modell mehr, aber wenn man sie noch bekommt, dann sollte die gehen
    • Hallo Freunde der gepflegten VU+ Receiver,
      ich nutze dieses Forum erst nach meinem Kauf einer VU+ Duo 4K und einer ST4000LM016-FR.
      Die Box funzt tadellos und ich bin von den sehr kurzen Umschaltzeiten und der hervorragenden Bildqualität vollkommen überzeugt.
      Allerdings trifft dies nicht auf die 4TB-Platte von Seagate zu.
      Während dem Kopieren meiner gespeicherten und unverschlüsselten Filme, die auf einer 3,5 SATA Platte liegen und nun via USB 3 an der VU+ als externes Device hängt, kam es bereits bei der Timeshift-Aufnahme (öffentlicher HD Sender ohne Verschlüsselung) zu erheblichen Rucklern und Pixel-Fehlern.
      Eine ebenfalls während des Überspielens gestartete Aufzeichnung zeigte gleiche Aussetzer.
      Das ist für mich nicht tragbar.
      Eine SSD Lösung scheidet für mich ebenfalls aus, da ich mind. 3TB Platz brauche.

      Gibt es evtl. eine Lösung auf der Box mit einem USB-Stick als zusätzlichen Cache-Puffer vor der verbauten SATA-HDD?

      Kennt jemand mein Problem und hat es ggfs. anders lösen können?
    • Und was ist das für eine externe 3,5 SATA Platte ? Die interne scheint ja die ST4000LM016-FR zu sein.
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)
    • Verstehe zwar nicht, warum das wichtig sein soll, weil ja anscheinend die interne ST4000 das Nadelöhr ist, aber es handelt sich um eine 3TB-WD Red mit 64MB Cache (WD30EFRX).

      Dibagger schrieb:

      @fran035

      Welches Dateisystem hast du auf deiner Platte?
      Ext3...

      Errazzor schrieb:

      Du kopierst also grosse Datenmengen von der USB HD und nimmst gleichzeitig darauf auf?
      Ich nehme auf der internen 2,5“-Platte auf, während dort auch Daten von der externen USB-Platte kopiert werden. Das sind 2 „zeitgleiche“ Schreibprozesse...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Und die interne ist die 4 TB Platte? Wenn noch möglich, solltest noch mal neu anfangen und die mit ext4 formatieren.
      Und das Kopieren könntest' ja vielleicht machen, wenn du nicht gerade was aufnimmst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()